Raspberry erkennt Festplatte nicht *UPDATE*

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Habe letzte Woche meinen Raspberry Pi bekommen und gestern bin ich endlich dazu gekommen Raspbmc draufzuspielen und mich mit der Einrichtung von XBMC zu beschäftigen.
    Hat eigentlich alles soweit geklappt nur das ich bei XBMC wenn ich eine neue Quele hinzufügen will die Festplatte(USB 3.0, 500GB, 2,5") nicht finde. Die Filme auf der Platte finde ich aber lustigerweise im Video Ordner. Wenn ich die Platte anstecke startet der Pi auch immer gleich neu?
    Habe probehalber einen 8GB USB Stick(2.0)angesteckt, den finde ich leider auch nicht.
    Was mir auch aufgefallen ist das die Filme von der Platte nicht so flüssig wie vom Stick laufen.

    Was könnte da das Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 35P (22. August 2014 um 15:08)

  • Vermutlich musst du die Festplatte über einen aktiven USB Hub betreiben. Das kann bei manchen USB Sticks ebenfalls der Fall sein wenn diese mehr als 300mA benötigen. Der PI kann nämlich für beide USB Ports nur insgesamt 300mA bereitstellen, mehr geht nicht auch wenn dein Netzteil 20A liefern könnte!

  • Die Filme auf der Platte finde ich aber lustigerweise im Video Ordner.

    XBMC legt eine Datenbank an, die zeigt er dir vermutlich an. Kannst du denn auf die Filme zugreifen also abspielen? Ja/Nein?

    Wenn ich die Platte anstecke startet der Pi auch immer gleich neu?

    Das ist eben genau der Hinweiß der uns dazu veranlasst hat dir zu einem aktiven USB Hub zu raten! (zumindest war das bei mir so :D)
    Würdest du einen aktiven USB Hub nutzen hättest du dieses Problem nämlich nicht!
    Das Problem ist der zu kleine Eingangskondensator des RaspberryPI's (das runde zylindrsiche ding neben dem mikroUSB), der die plötzlich hohe Leistung beim einstecken des Laufwerks nicht abfedern kann und somit der PI kurzfristig nicht mehr genug Leistung hat und deshalb die Leistung einbricht was wiederum zum Neustart führt....

  • dbv: Ja genau dort sind sie zu sehen. Nur wenn ich die Festplatte oder den Stick hinzufügen will um die Filme zu scrapen finde ich dort kein Laufwerk?

    meigrafd: Ja wie gesagt die Filme kann ich abspielen das ist kein Problem. Gibt es da bestimme Hub's die ich brauche bzw. die mit dem Pi funktionieren? Wieviel Strom braucht so ein Hub?

  • Der Hub brauch soviel Strom wie er angeschlossene Geräte versorgen muss... Pro USB2.0 Port können (normalerweise) maximal 0,5A (500mA) geliefert werden. Der PI Stellt hierbei aber eine Ausnahme dar, da er selber 700-800mA benötigt aber nur maximal 1A rein lässt stehen auch nur 200-300mA für Beide USB Ports zur Verfügung..
    Wenn du also ein USB Hub mit 4 Ports kaufst und alle 4 Ports belegen willst, muss das Netzteil des USB-Hubs mindestens 2A (2000mA) liefern können, am besten sogar etwas mehr da die Hardware im USB-Hub ebenfalls ein bisschen Strom benötigt um zu funktionieren also wären 2,5A besser zu haben..

  • Also habe gestern meinen Hub erhalten, endlich :bravo2:

    Der Raspberry stürzt zwar nicht mehr ab wenn ich die Festplatte anschließe, jedoch habe ich ansonsten das gleiche Problem wie vorher.

    Ich sehe unter dem Ordner "Filme" alle Ordner auf der Festplatte. Jedoch wenn ich eine Quelle für den Scraper hinzufügen will zeigt er mir keine Festplatte an.
    Wie kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!