Raspberry Pi HDMI-Handshake funktioniert nicht an jedem Bildschirm?

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi und konnte ihn auch problemlos mit Raspbmc einrichten. Netzwerkzugriff und Filme abspielen funtioniert auch super, leider bekomme ich weder über meinen HDMI-Splitter noch direkt an meinem Plasma-TV ein Bild, nur Beamer geht, und da auch nicht immer. Wie es scheint, funktioniert es aber zuverlässig, wenn man erst Beamer und AVR auf dem richtigen Kanal einschaltet und dann den Raspbmc hochfährt.

    Aber über den HDMI-Splitter und auch direkt an meinem alten Panasonic Plasma-TV (WXGA 1068 x 768) bekomme ich kein Bild. Da ich Beamer und Plasma über den HDMI-Splitter zusammen angeschlossen habe (AVR hat nur einen HDMI-Ausgang), bekomme ich so auch über den Beamer kein Bild, leider auch nicht, wenn ich den Plasma am Splitter rausziehe. Nur wenn ich vom HDMI-Ausgang des AVR direkt in den Beamer gehe, funktioniert es. Ich müßte also jedesmal umstöpseln, was auf die Dauer natürlich keine Lösung ist.

    Das ganze wundert mich, da es solche HDMI-Handshake Probleme mit allen anderen Quell-Geräten, die ich bisher so angeschlossen habe (Sat-Receiver, Blu-Ray-Player, div. Media-Player, PC), nicht hatte. Es muß also am Rasperry liegen. Hat jemand eine Idee, ob und wie man das beheben kann.

  • Raspberry Pi HDMI-Handshake funktioniert nicht an jedem Bildschirm?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!