RaspBMC bootet nicht mehr (Mountfehler)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo RaspBMC-Forum

    Ich besitze ein Raspberry Pi Model B mit Raspbmc installiert auf einem USB Stick (USB 3.0 16GB). Das System ist so etwa 1 jahr (24/7) gelaufen ohne grössere Probleme. Nachdem sich der Pi eines Morgens aufgehängt hatte und nur noch Ein- Ausstecken geholfen hatte, bootet der pi nicht mehr richtig. Nach dem Logo (rotes R) oben links zeigt er folgende Fehlermeldung :


    Leider kenne ich mich mit Linux und Programmiersprache überhaupt nicht aus, bin aber durchaus interessiert etwas dazu zu lernen ;)

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte (ausser raspbmc neu installieren)?

    Vielen Dank für eure Unterstützung! :danke_ATDE:

    Falls ihr noch mehr Angaben braucht bitte melden.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz;)

    Silvio

  • keiner ne Idee?

    Ich währe froh, wenn ich den RaspBMC nicht neu aufsetzen müsste, denn ich habe recht viel Zeit in die Konfiguration und die Videodatenbank gesteckt. :helpnew:
    Wenn ich den Pi nicht neu aufsetzen müsste würde mir das echt viel Zeit und mühen ersparen. Hab noch einen zweiten (funktionierenden) Pi. Habe mal die SD Karte und den Stick zum testen in den funktionierenden Pi gesteckt was mich aber zum selben Problem führte.

    Wäre echt toll wen jemand eine Idee hätte oder vielleicht sogar das selbe Problem hatte.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ein "Das kriegst du nie hin, installier RaspBMC neu" von einem Experten würde mir auch weiterhelfen. ich will nur nichts unversucht lassen ;)

  • Ich würde mal untersuchen ob es an der SD Karte oder dem USB Stick liegt. Merkürdig ist dass nach /dev/mmcblk0p2 gesucht wird. Das sollte eigentlich nicht geschehen, wenn alles auf /dev/sda1 liegt.

    Wenn Du ein Linux zu Hand hast mache mal

    Code
    sudo fdisk -l

    (kleines L) wenn der USB Stick eingesteckt wurde und die SD Karte in einem SD Kartenlesen angeschlossen ist. Wenn Du kein Linux zur Hand hast musst Du ein raspbian auf einer zweiten SD Karte starten und den USB Stick und die SD Karte an der Pi anschliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!