RaspBMC ruckelt im Menü & bei Filmen trotz Übertaktung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    ich habe heute meinen Raspi in Betrieb genommen.

    Ich habe ihn mit dem RaspBMC OS auf einer 8GB SD Karte Class 10 installiert.

    Der Raspi ist über einen 10/100MBit Switch mit einer Fritzbox 7390 verbunden, wobei der Raspi eine feste IP hat
    An der hängen an den GBit Lan Anschlüssen eine DS411slim & eine TimeCapsule, ebenfalls mit festen IP's.

    Im Raspi habe ich sowohl die Medien von der DS411slim wie auch die von der TimeCapsule eingebunden und nach einigen schwierigkeiten auch gescrapt. (der vorinstallierte scrapper funktionierte nicht.

    Insgesamt ca. 4 TB Medien, 1080p oder 720p.

    Nun habe ich den Raspi übertaktet auf

    arm_freq=1000
    core_freq=500
    isp_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6

    Trotz fehlender Kühlung geht er im Moment nicht über 63 grad, aber die kühlung/lüftung ist bereits unterwegs!

    So, nun zum Problem:

    Es ruckelt und ruckelt und ruckelt...

    Sowohl in den Menüs, wie auch dann in den Medien.

    Ich dachte, das es vielleicht doch an den Medien und an meinem Netzwerk liegt, also habe ich das Youtube Plugin installiert. Doch auch hier, leider das gleiche Problem. Extreme Ruckler und eine Ewigkeit, bis das Video losgeht.


    Nun bin ich am Ende meiner Weisheit.

    Wer kann mir helfen? Wer kann mir Tips geben? Was kann ich noch ausprobieren?


    Grüße,

    morpher

  • RaspBMC ruckelt im Menü & bei Filmen trotz Übertaktung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    wie hast du den RPi übertaktet - über das Raspbmc Settings Tool oder direkt die config.txt editiert? Falls letztes, hast du vllt die # vor den entsprechenden Zuweisungen nicht entfernt? Ob die Übertaktung funktioniert, kannst du auch in den Systeminformationen sehen unter dem Punkt Hardware.

    Hast du dir die MPEG2 bzw VC1 Lizenzen gekauft? Die werden benötigt, um die Hardwaredekodierung nutzen zu können.

    Zum Test könntest du auch mal einen Film auf einen USB-Stick kopieren und den direkt an den Pi hängen, um netzwerkprobleme auszuschließen.

    Nutzt du Samba oder NFS, um auf die Daten der DiskStation zuzugreifen. NFS ist performanter als Samba, vllt ist das das Nadelöhr.

    Grüße Longahr


  • Das Nadelöhr ist der Pi, das Dateisystem, das Netzwerk und die verwendeten Codecs. Wenn du h264 Filme hast, funktioniert die Hardwarebeschleunigung auch one zusätzliche Codecs.

    witzig, da leistet der PI mehr als alle meine PC :thumbs1: der kann die Videos aus der 1D Mk4 direkt abspielen :bravo2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch kaum Probleme, aber meine Datenträger direkt angeschlossen. Dieses Ich streame 1080p DTS von der NTFS Platte per Samba über 2 WALN repeater kann nur schief gehen. Auch wenn in diesem Fall LAN benutzt wird....die Kernaussage bleibt gleich :)

  • Also:

    @ Longahr:
    RPi ist via Raspbmc übertaktet, läuft auch übertaktet, hab ich via sah geprüft.
    Lizenzen hab ich keine gekauft, das kann natürlich daran liegen. Muss das mal direkt mit USB nacher testen.
    Auf die DS greife ich in der Tat mit smb zu, ich versuche nacher mal nfs. Mal schauen ob es auf der TC anders aussieht, dort läuft nämlich nfs.

    dbv:

    Gibt es ein Tool mit welchem ich unter osx schauen kann, welcher Codec genau verwendet wurde?
    Und, also wenn der Apple TV von der DS über itunes MacBook via wlan 1080p DTS runterspielen kann, sollte doch das im LAN erst recht kein Problem sein?

    Oder irre ich da?

    Gruß

  • Ich muss hier glaub ich mal dazwischen funken: Es liegt höchst warscheinlich nicht an der Hardware oder allg. dem PI sondern an der Konfiguration/Einstellung der XBMC Software


    Lies dir mal folgendes aufmerksam durch: Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?

    Leider kann ich den Thread nicht mehr editieren, aber ein weiterer Zusatz der da stehen müsste ist das der VNC Dienst von XBMC ebenfalls ziemlich viel CPU Leistung verballert, auch wenn er aktuell nicht verwendet wird. Details dazu wurden hier diskutiert: Systemüberlastung analysieren / beheben



    Gibt es ein Tool mit welchem ich unter osx schauen kann, welcher Codec genau verwendet wurde?

    Installier dir das Debian Paket mediainfo und führ mit selbigem Befehl dann mit Angabe der Datei eine Abfrage aus, dann wird dir der verwendete Codec angezeigt. (für MAC weiß ich da aktuell keins)

    Allerdings muss ich auch hier dazwischen funken: 720p oder 1080p Inhalte sind H264 (x264), die der PI aber standardmäßig bereits hardwareseitig beschleunigt! Nur für sowas wie MPEG2 oder VC1 brauch man eine extra Lizenz um die Hardwareseitige Beschleunigung freizuschalten. Prüfbar mit folgendem Konsolenbefehl:

    Code
    for i in H264 MPG2 WVC1 MPG4 MJPG WMV9; do sudo /opt/vc/bin/vcgencmd codec_enabled $i; done
  • AAAAAlso :


    vnc verbrauchte tatsächlich jede menge speicher, furchtbar...

    Hatte es aktiviert, vielleicht braucht man es ja mal...

    Aber nenene, so gehts ja nicht :)


    Also, es geht schon eeeeetwas flüssiger....

    sowohl youtube wie auch die filme.

    1. Nun hab ich mir mal mit TOP die Prozesse angesehen, da fällt mir auf, das da noch immer beim ansehen von filmen md5sum, gzip und dd ganz oben mit bei sind.

    warum? was haben die da zu suchen?

    danke für den befehl meigrafd, aber das is mir zu aufwendig jedes einzelne file nach dem codec abzusuchen

    Desweiteren gibt mir dein Befehl dies aus:

    pi@raspbmc:~$ for i in H264 MPG2 WVC1 MPG4 MJPG WMV9; do sudo /opt/vc/bin/vcgencmd codec_enabled $i; done
    H264=enabled
    MPG2=disabled
    WVC1=disabled
    MPG4=enabled
    MJPG=enabled
    WMV9=disabled

    ist also deaktiviert. brauch also erst mal n tool, das meine files abgrast, ob ich die plugins brauche

    2.

    Erhöht die SWAP Partitions Größe (standardmässig auf 100MB eingestellt, sollte aber auf 512MB gesetzt werden, über die Datei: /etc/dphys-swapfile .. anschliesend rebooten)


    ergibt bei mir leider eine leere datei... wie/wo finde ich diese?

    3.

    Wo finde ich die config.txt zum ändern von:

    Code: Alles markieren
    hdmi_drive=2
    config_hdmi_boost=4

    und was bewirkt es?

    4.


    Desweiteren gibt es bei den MediaCenter Betriebssystemen die XBMC nutzen noch eine weitere Sache mit der man herrum probieren könnte und zwar die Einstellung cachemembuffersize (Angabe in Bytes) in der advancedsettings.xml (befindet sich im userdata Verzeichnis).

    wo finde ich das userdata verzeichnis? und auf was sollte man es denn nun stellen?


    So, und nun stelle ich mal eben die DS von smb auf nfs.

    5. Da fällt mir noch ein, gibt es eine möglichkeit, aufzuzeichnen, wie ein file übertagen wird? media oder youtube? also mit welcher geschwindigkeit/prozessorlast/etc?

    danke euch schon mal!

  • Zu 3.:
    Du kannst diese Werte auch im Raspbmc Settings Tool eingeben, direkt unter den Einstellungen zur Übertaktung.

    Zu 4.:
    Per ssh unter ~/.xbmc/userdata, wenn ich mich nicht irre

  • also, unter

    nano ~/.xbmc/userdata

    bekomm ich auch ne leere Textdatei... :(

    anderer Vorschlag? :)


    weiter, ich hab heut ein Gehäuse montiert:

    Gehäuse [Anzeige]

    wertig, sitz gut, passt :) besonders gut find ich die led's, die an die Oberfläche weitergeleitet werden.

    und ich habe mir Kühlrippen bestellt:

    Kühlrippen [Anzeige]


    die sind Miste... der für die cpu/gpu passt soweit, der fürs lan ist viieeeeel zu groß, ebenso der für den Spannungswandler....

    naja... aber es ist nun montiert....


    gleich mal angeworfen und IM gehäuse ein Temperaturminus von 20 grad.

    von 63 unter Last auf 43 unter Last.

    Nun lass ich ihn mal so bissi laufen, mal schauen wie weit die Temperaturen klettern, zur Not hab ich noch das

    Kühler [Anzeige]

    Witzig das Teil, we will see....

    Trotzdem, vielleicht nimmt sich noch einer meiner Fragen an.


    grüßle

  • Das gleiche Gehäuse hab ich auch und hab mir dann ein anderes bestellt mit Öffnungen, damit die Luft etwas zirkulieren kann. In dem Gehäuse gibt es schnell Hitzestau.

  • welches denn? ich find dieses halt sehr wertig/passgenau und die LED's habens mir angetan.


    zum thema NFS, das bekomm ich einfach irgendwie nicht hin. gibt es da eine schritt für schritt anleitung wie man die laufwerke einbindet?

  • Das Gehäuse ist auch sehr gut. Wenn man den Pi jedoch so an seine Leistungsgrenzen treibt, ist ein bisschen mehr Luft zum Atmen meiner Meinung nach nicht verkehrt.

    Habe mir dieses bestellt:
    Clear Transparent Case Box-behuizing voor Raspberry Pi Computer door SB-component von SB Components http://www.amazon.de/dp/B008TCUXLW/ref=cm_sw_r_udp_awd_okzNtb1ZTRRHX?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Passt auch gut, hat Lichtleiter für die LEDs, die GPIO-Pins sind gut zugänglich (war mir wichtig wg Ambilight-Nachrüstung). Einzig und allein die Öffnung für den Micro-USB Stecker habe ich etwas ausgeschnitten, weil sich der Stecker nicht ganz einstecken ließ. Der Pi hatte zwar Saft und ist problemlos gelaufen, man hat aber gemerkt, dass der Stecker durchaus noch nen knappen Millimeter weiter rein kann.

    Wegen NFS müsste ich jetzt auch erstmal wieder nachschauen. Schreibe aber gerade mit dem Smartphone. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du die Ordner deiner Synology für den richtigen IP-Adressen-Kreis frei gibst (z.B. 192.168.1.0/24 --> freigegeben für Teilnehmer mit den IP-Adresse von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254). Im xbmc kannst du diese Ordner dann unter "Videos --> Dateien --> Videos hinzufügen... --> Network file system (NFS)" deiner Datenbank hinzufügen.

  • also, Thema Gehäuse:

    ich hab heut Nachmittag n vid angeschaut 1080p, der war bei max. 60 grad. ich mach noch den lüfter drauf und dann sollt das passen :) find das schwarze gehäuse schick :.-) Zur Not gibts eben noch n Schlitz links und rechts...

    Thema NFS:

    also, man findet im Netz Anleitungen über Anleitungen, mount, automount, weis der Geier was alles.
    Könnt ihr alles vergessen, geht wirklich so einfach wie Longahr beschrieben. Auf der Diskstation respektive NAS NFS freigeben, im Raspi auf NFS Dingens klicken und fertig. Suuuuuper.... Ich hab mir hier n Kopf gemacht, über mount und haste nich gesehen, die Befehle gingen nicht via ssh usw... Dabei hätt ich es einfach erst mal einbinden sollen wie oben beschrieben!

    Na dann...

    Ich bin aber immer noch gespannt, wer mir sonst noch helfen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!