Raspbmc/XBMC im Auto, wenn Zündung aus, Raspberry aus -> Autoplay

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich nach langem suchen keine Tipps gefunden, wie ich das Problem umgehen kann.
    Zum Problem:
    Habe einen Raspberry Pi mit Raspbmc und alles läuft soweit gut.
    An meinem Raspbmc hängt eine 1 Tb Platte mit diversen Filmen und Musik.
    Wenn ich einen Film schaue und diesen stoppe, kann ich den, wenn ich den gleichen Film auswähle wieder ab dem Zeitpunkt weiter gucken.
    Manchmal vergesse ich auf Stop zu drücken und der letzte Zeitpunkt ich nicht mehr gespeichert wenn du Raspberry sich ausschaltet (Zuündung aus)

    Meine zwei Fragen:

    Wie kann ich es einstellen, das der letzte Zeitpunkt immer gespeichert wird?
    und
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich den Raspberry wieder starte, dass es wieder bei dem zuletzt gezeigten Film ist und nicht am Startnildschirm?
    Es ist nämlich nervig bei 200 Filmen, wenn man 3-4 aus und einsteigt, immder den Film suchen muss :)

    Danke schonmal :):)

  • Raspbmc/XBMC im Auto, wenn Zündung aus, Raspberry aus -> Autoplay? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • alleine das direkte ausschalten durch "strom weg", sollte dir zu denken geben.. das system fährt nicht sauber runter.. das heißt, deine dateisysteme warten nur darauf sich zu verabschieden.. sowohl auf der 1 TB platte.. als auch auf deiner SD Karte im RPi..
    Das weiterspielen an der besagten stelle, sollte dein geringstes Problem sein..
    (hängt im übrigen auch damit zusammen, dass eben bei "strom weg" der RPi nichts mehr auf die SD/HDD schreiben kann.. insbesondere nicht den letzten videostatus..)

    du solltest das ganze so bauen, dass dein RPi bei "zündung aus" selbstständig komplett runterfährt.. und bei "zündung an" wieder bootet...
    damit dürften deine probleme gelöst sein...
    dem RPi einfach strom wegzunehmen, ist eben aus besagten gründen eine ziemlich beschissene idee..

  • Das ist mir schon klar, doch gibt es da schon Lösungsansätze wie das umgesetzt ist?
    Ne Idee wäre, wenn Dauerstrom weg, dann Akku und ich Frage den Akkustand ab und bei einer bestimmten % fährt der Rasp selbt runter.


  • Das ist mir schon klar, doch gibt es da schon Lösungsansätze wie das umgesetzt ist?
    Ne Idee wäre, wenn Dauerstrom weg, dann Akku und ich Frage den Akkustand ab und bei einer bestimmten % fährt der Rasp selbt runter.

    gibt verschiedene Lösungen

    Raspi USV
    oder dicker 1F 12V (sollte 6s brücken) Pufferkondi aus dem HiFi Sektor entkoppelt mit Dioden zu Dauerplus, wenn Dauerplus weg ist -> Optokoppler zu GPIO und der PI über den 12V Kondensator gespeist wird mit Umsetzer KIS zu 5V
    dann shutdown einleiten wenn der PI innerhalb 6s runterfährt ohne weitere Last am USB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juni 2014 um 11:44)

  • Oder einfach an dauerplus bleiben.. Und per GPIO boot und shutdown steuern...

    Oder einfach an dauerplus bleiben und drauf scheissen, dass die kiste durchrennt.. Der stromverbrauch is wumpe..

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (24. Juni 2014 um 12:02)


  • Oder einfach an dauerplus bleiben und drauf scheissen, dass die kiste durchrennt.. Der stromverbrauch is wumpe..

    ach ja, nach ca. 40 Stunden oder früher kannst du nicht mehr dein Auto starten

    wers mag :lol:

    selbst optimal umgebaut (KIS Umbau - PI Tuning) mit 0,5A Stromaufnahme vom PI ohne USB und guten Schaltregler aus 12V mit 95% braucht der 0,5A x 5V /0,95 = 2,65W und aus 12V = 0,2A in 24h = 5,2 Ah pro Tag

    mit einer 72Ah Batterie (im Winter ca. halbe Leistung) 36Ah würde 2 Tage Stillstand evtl schon ein Problem werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juni 2014 um 12:23)

  • Man könnte über das Thema eine wissenschaftliche Arbeit schreiben :)

    Zitat

    Raspi USV
    oder dicker 1F 12V (sollte 6s brücken) Pufferkondi aus dem HiFi Sektor entkoppelt mit Dioden zu Dauerplus, wenn Dauerplus weg ist -> Optokoppler zu GPIO und der PI über den 12V Kondensator gespeist wird mit Umsetzer KIS zu 5V
    dann shutdown einleiten wenn der PI innerhalb 6s runterfährt ohne weitere Last am USB

    Interessant. Gibt es dazu evtl Quellen?

    Einmal editiert, zuletzt von alpaybond (24. Juni 2014 um 12:31)


  • interessant. Gibt es dazu evtl Quellen?

    bestimmt, nur zu was ?

    http://www.ebay.de/itm/AIV-1F-12V…0-/160652065775

    1F = 1 As/V

    der PI zieht ohne USB maximal 0,8A an 5V = 4W durch Schaltregler gewandelt sagen wir mieser Wirkungsgrad 80% = 5W /12V = 0,4A

    wenn ich mal die e-Funktion der Entladung und den Stromanstieg ausser acht lasse und der Regler bis 7V runter arbeitet habe ich einen Spannungsabfall von 6V zu verdauen ->

    1 As/V *6V /0,4A = 15s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!