Schlechte Leistung bei Fotos

  • Auf meinem Pi laufen FullHD Filme einwandfrei, bisher habe ich bei keinem Ruckler gemerkt. Die Filme werden von meinem WSE per LAN gestreamt.

    Wenn ich aber (Urlaubs-) Fotos am Pi anschauen möchte, dann muss ich ewig warten bis sich überhaupt ein Foto öffnet. Die Diashow geht so einigermaßen, aber wirklich ruckelig. Wenn Filme dazwischen sind (FullHD), dann seh ich mal 3min nur schwarz, dann das Video, dann 3min schwarz und dann geht es weiter. Ist das normal?
    Kann man das nicht verbessern? (Ich schaue das direkt, ohne Add-on an)

  • ich weiss ja nicht, wie groß die Fotos sind (wahrscheinlich nicht auf TV-Auflösung runtergerechnet), aber die Übertragung vom mehreren MByte zum RP dauert eben, dann muss das Bild (vermutlich ein jpg) noch "ausgepackt" und "berechnet" werden, und das alles in dem <500MB RAM... bei 700..900 MHz ... der arme Kerl =(

    Der RP ist ein hardwarenaher Bastelrechner, keine verkappte Multimediastation, auch wenn das von so manchem gerne so gesehen wird... :wallbash:

    "Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen" ... oder so :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau meine Bilder immer übers Ipad->Airplay auf dem Pi an, was tadellos und schnell funktioniert. Der Wechsel zwischen Videos u. Bildern ist glaub ich auch nicht so gedacht. Vor allem da die Videos bestimmt von einer DigiCam/Camcorder kommen, wo ich schon die abstrustesten CodenMixe gesehen hab.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Der RP ist ein hardwarenaher Bastelrechner, keine verkappte Multimediastation, auch wenn das von so manchem gerne so gesehen wird...

    Das ist mir klar.
    Aber wenn die Kiste einen 30GB FullHD Film ruckelfrei abspielen kann, dann sollte doch ein Foto alle 5s drin sein!?


    Ich schau meine Bilder immer übers Ipad->Airplay auf dem Pi an, was tadellos und schnell funktioniert.

    Ich habe ein iPhone, aber noch nie was mit Airplay gemacht. Wusste nicht dass das auch am Pi geht.

    Die Bilder sind 3264x2448px (8MPix) und die Videos in FullHD im H264 Codec.

  • Das ist mir klar.
    Aber wenn die Kiste einen 30GB FullHD Film ruckelfrei abspielen kann, dann sollte doch ein Foto alle 5s drin sein!?

    Das sind 2 grundverschiedene Sachen:
    Der Film(-Stream) wird direkt durch den im RP enthaltenen Decoder aufbereitet und wiedergeben - dieser Decoder ist im Chip drin und macht das "in Hardware"... das geht recht performant.
    Wenn das Filmformat passt, ist das ein einfaches "Durchreichen" des ankommenden Streams an die Graka...

    Das Foto muss per Software aufbereitet werden: JPG ist ein codiertes/komprimiertes (verpacktes) Format, welches im Rechner "ausgepackt" und zusammengesetzt werden muss, damit erstmal ein Pixelbild entsteht. Dann erst kann das per Grafikkarte für den Monitor aufbereitet und wiedergegeben werden.

    Wenn du das Bild nicht auf die Monitorgröße (rnd. 2kPixel) runterrechnest und dem RP ein z.B. 10MPixel-Bild schickst, dann muss der einerseits das 10MPixel-Bild im Speicher aufbauen und dann die Graka die Formatanpassung für den Monitor machen ... und das kostet Rescourcen (Zeit, Speicher, Bandbreite).

    Bei einem "passendem" kleineren Bild (zuvor am PC runtergerechnet) geht das halt etwas schneller... probier es mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!