Umbenennen von Dateien über smb funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend!

    Zunächst mal ein kurzes Hallo in die Runde. Bin erst sei wenigen Tagen Besitzer eines Raspberry Pi B+ mit XBMC und habe da ein kleines Problem.

    Momentan habe ich an meinem PI eine 3 TB UBS-Festplatte hängen auf der ein paar Filme und co. liegen. Die Filme sind alle in der Datenbank aufgenommen und lassen sich 1a abspielen.

    Nun zu meinen Problem: Da ich einige Serien auf meiner Platte habe die ich noch etwas umbennen will und ich das nicht mühsam über den Dateimanager vom PI machen will dachte ich mir das ganze müsste ja auch übers Netzwerk mit Win7 gehen.

    Soweit so gut, habe Zugriff auf das Laufwerk kann kopieren und öffnen aber nicht verschieben und auch nicht umbenennen. Woran kanns liegen?

    Da das ganze vorher schon im Dateimanager nicht ging habe ich die Zugriffrechte mit

    Code
    sudo chmod -R 777 /media/extHDD

    angepasst. Für den Dateimanager des PI hat das auch funktioniert nur nicht unter Windows7. Dort kommt bein Versuch eine Datei unter /Media/extHDD umzubenennen der Fehler:

    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist"
    "Schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang"

    Da ich leider nur minimale Linux Kenntnisse habe benötige ich da einfach mal Hilfe. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ist für die Kenner hier sicherlich nur Formsache :)

  • Umbenennen von Dateien über smb funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • keiner ne Idee woran das liegen könnte?

    Evt. noch mal ein genaues Beispiel.

    Der in diesem Fall, ein von pyload angelegt Ordner "linkcrypt.ws_dir_w05sti286040m82" enthält eine Datei mit der ich alles machen kann. Löschen, kopieren, verschieben und umbenennen.

    Den Ordner selber kann ich von meinem Win7 PC aus nicht umbenennen oder löschen egal ob pyload im Hintergrund läuft oder nicht (also Service start/stop).
    Löschen oder umbenennen geht nur direkt am Pi über den Dateimanger von XMBC oder über putty.

    Auch

    Code
    sudo chmod -R 777

    bringt nix. Was gib es da noch von dem ich nix weis? :helpnew:

  • Problem besteht immer noch mit ein paar Dateien. Hier noch mal ein Beispiel:

    Datei1 lässt sich nicht verschieben/löschen/umbenennen unter Windows, bei Datei2 funktioniert alles

    Code
    pi@raspbmc:/media/exthdd/Ordner1$ ls -l Datei1.mkv
    -rwxrwxrwx 1 root root 1588895178 Feb  8  2014 Datei1.mkv
    pi@raspbmc:/media/exthdd/Ordner1/Ordner2$ ls -l Datei2.mkv
    -rwxrwxrwx 1 root root 1603097956 Feb  6  2014 Datei2.mkv

    Ich bin echt am verzweifeln, da meine Linux Kenntnisse leider sehr begrenzt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von McGeifer (31. Januar 2015 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!