Video über HDMI und Audio über USB

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    vor ein paar Tagen kam endlich mein Beamer und ich konnte anfangen mein Mediacenter aufzusetzen. Leider funktioniert es nicht, wie ich es mir vorstelle und konnte bis jetzt keine Lösung im Internet finden.

    Ich möchte mein Raspberry Pi (B 512MB Ram) mit RaspBMC einsetzen um Filme zu schauen und Musik zu hören. Dazu habe ich eine USB-Soundkarte (Terratec Aureon), eine Wireless HDMI-Brücke, W-Lan-Karte, externe Festplatte und einen Beamer an mein Raspberry Pi angeschlossen. Um die Standardfragen gleich zu klären;) Ich hab ausreichend Stromversorgung über 3 Netzteile mit insgesamt 4,5A ohne die Versorgung der Festplatte und die Spannung am Pi ist ausreichend hoch.

    Musik kann ich über die USB-Soundkarte in 3.1 wiedergeben (Neuerdings auch ohne den USB-Treiber downzugraden:D). Wenn ich aber einen Film schauen möchte, wird das Audiosignal über HDMI übertragen und nicht an meine USB-Soundkarte weitergegeben. D.h. am Beamer kann ich was hören. Mit der Einstellung "Dual-Audio-Output" kann ich den Ton auch über die 3,5mm-Buchse abgreifen, nicht aber über die USB-Soundkarte.

    Hat jemand eine Idee oder kann mir nen Schlagwort nennen um weiterzusuchen?

    Grüße Windy

    Einmal editiert, zuletzt von Windy (20. August 2014 um 10:05)

  • Hallo Windy,

    wie hast Du die USB-Soundkarte konfiguriert?

    Kannst Du mal den Inhalt folgender Dateien posten?

    Code
    /boot/config.txt
    Code
    /etc/asound.conf


    Ansonsten kannst Du aus folgendem Link ein paar Informationen ziehen, aurf was so alles zu achten ist, wenn man aus dem Raspberry Pi Sound ziehen möchte.

    https://sites.google.com/site/semilleroadt/home/raspberry-pi


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. August 2014 um 10:52)

  • Hier der Inhalt von /boot/config.txt:

    Code
    arm_freq=900
    core_freq=375
    gpu_freq=253
    force_turbo=1
    disable_overscan=1
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=1

    /etc/asound.conf existiert nicht. Hab nach der Datei auch in /etc/modprob.d geschaut. Dort wird sie in vielen anderen Forenbeiträgen vermutet;)

    Danke für den Link, den werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

    Grüße Windy

  • Hallo Windy,

    Deine /boot/config.txt kommt mir arg gestutzt vor.

    Schaue mal hier rein, um SÄMTLICHE Optionen zu erfahren:

    http://elinux.org/RPi_config.txt

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zuerst zur ersten Homepage, die du gepostet hast. Ich komm nämlich nicht so wirklich dami zurecht;)

    1. Wenn ich rpi-update ausführe, wird folgende Fehlermeldung zurückgegeben:

    Code
    You appear to be trying to update firmware on an incompatible distribution. To force update, run the following:
    sudo -E RPI_UPDATE_UNSUPPORTED=0 rpi-update

    Im Internet konnte ich dazu finden, dass raspbmc von einem Update der Firmware abrät und verweist auf die automatische Aktualisierung der Firmware und des Kernels hin. Soll ich rpi-update trotzdem ausführen?

    2. amixer cset numid=3 1 gibt folgende Meldung zurück:

    Code
    amixer: Cannot find the given element from control default

    Ich habe mit dem Befehl gestern schon rumexperimentiert. Da war es noch möglich zwischen den verschiedenen Optionen zu wählen. Gestern hat es mein Problem leider nicht gelöst. Was mir hier auch irgendwie nicht so recht passt, ist dass ich nur zwischen analog(1) und hdmi(2) wählen kann. Ich würde aber gern USB wählen;)

    Den Rest konnte ich wie angegeben und ohne Fehlermeldung umsetzen. Hatte aber noch nicht den gewünschten Effekt;) Momentan kann ich weiterhin über die USB-Soundkarte Musik hören und Filme über HDMI und analog, nicht aber über die USB-Karte.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch die Ausgabe von "vcgencmd get_config int" nachdem ich alle Befehle auf der von dir genannten Seite umgesetzt habe.

    vcgencmd get_config str hat nichts zurückgegeben.

    Grüße Windy

    Einmal editiert, zuletzt von Windy (20. August 2014 um 23:29)

  • Ein Update zu weiteren Untersuchungen:

    1. Ich habe OpenElec installiert um herauszufinden, ob es ein Raspbmc-Problem ist. Scheint es nicht zu sein;)

    2. Ich habe mich mit der config.txt beschäftigt. Momentan unter OpenElec, weil ich zu faul war neu zu installieren. Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es OS-abhängig ist. Folgende Optionen habe ich in unterschiedlichsten Kombinationen ausprobiert:

    ## hdmi_drive
    ## chooses between HDMI and DVI modes
    ##
    ## Value Description
    ## -------------------------------------------------------------------------
    ## 1 Normal DVI mode (No sound)
    ## 2 Normal HDMI mode (Sound will be sent if supported and enabled)

    Führt bei (1) dazu, dass kein Ton am Beamer ausgegeben wird. Das ist zwar schön, aber da der Ton auch nicht von meiner USB-Soundkarte ausgegeben wird, nicht die Lösung:( Weiß jemand, ob die Einstellung mehr, als nur den Ton beeinflusst? Die Dokumenation ist sehr dürftig... An der 3,5mm-Buchse kommt ein Tonsignal an.

    ## hdmi_ignore_edid_audio
    ## Pretends all audio formats are unsupported by display. This means ALSA
    ## will default to analogue.
    ##
    ## Value Description
    ## -------------------------------------------------------------------------
    ## 0 Use EDID provided values (Default)
    ## 1 Pretend all audio formats are unsupported

    Der Beschreibung zufolge, sollte diese Option des Rätsels Lösung sein. Ist es aber nicht. Die Einstellung hat keine Auswirkung.

    ## hdmi_ignore_hotplug
    ## Pretends HDMI hotplug signal is not asserted so it appears a HDMI
    ## display is not attached
    ##
    ## Value Description
    ## -------------------------------------------------------------------------
    ## 0 Disabled (Default)
    ## 1 Use composite mode even if HDMI monitor is detected
    ##

    Ich habe gehofft, dass das Signal trotzdem über den HDMI-Ausgang übertragen wird, obwohl das System nicht davon ausgeht, dass dort etwas angeschlossen ist. Was bedeutet, dass der Ton verarbeitet werden sollte, als wäre kein HDMI-Gerät angeschlossen. Leider erfolglos, weil ich mit meiner Vermutung daneben lag. Die Option führ dazu, dass kein Videosignal an den Beamer übertragen wird...

    Hat irgendwer das gleiche Problem oder weitere Ideen?

    Grüße Windy

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 08/15-USB-Soundkarte (ALSA-Kompatibel)

    Ich kann die Karte in den RaspBMC - Einstellungen auswählen, und es hat auch Auswirkungen auf alle Musik-Anwendungen: mp3s, Radio und auch die Tastentöne werden über die USB-Soundkarte ausgegeben, sobald ich aber Filme schaue, kommt der Ton aus dem Beamer (Interne Lautsprecher), die Funktion "Dual-Audio-Output" existiert bei mir nicht.

    Bist Du der Lösung des Problems mittlerweile näher gekommen?

  • Ich haber nun festgestellt, dass ich in den Einstellungen noch nicht auf "Experte" gestellt hatte - Die Option "Dual Audio" ist jetzt da, bringt aber auch keinen Unterschied. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als einen HDMI-Exractor zu kaufen... oder hat noch jemand eine Idee???

  • Ich habe gelesen, dass die Extractor nicht immer so toll funktionieren. Anscheinend sieht HDMI vor, dass sowohl die Quelle und das Anzeigegerät miteinander kommunizieren, was zur Folge hat, dass die Quelle z.B. nur mit einer Auflösung Daten sendet, die das Anzeigegerät auch anzeigen kann. Wenn du so nen Extractor dazwischen schaltest, kann sein, dass diese Kommunikation nicht mehr funktioniert und du z.B. nurnoch eine horizontale Auflösung von 480 Pixel hast. Auf der anderen Seite ist es in der conifg.txt eine Auflösung festzulegen, wodurch ggf. die Kommunikation zwischen Anzeigegerät und Quelle bzgl. der Auflösung nicht mehr notwendig ist.

    Ein andere Punkt ist, dass die Extractor, die ich bis jetzt gesehen habe, nur einen Stereo oder einen optischen Ausgang hatten. Das heißt ich müsst mir auch gleich noch einen Receiver kaufen, der das optische Signal wandelt...

    Wär aber auf jeden Fall interessant, wenn du es löst;)

    Grüße Windy

  • Hmm... also ich habe mittlerweile aufgegeben, eine Softwarelösung zu finden, und überlege gerade nur zwischen einem einfachen Umschalter für Klinke und einem HDMI-Extractor... Einen externen DA-Wandler habe ich nicht. Aber eine Stereoanlage, die mehr als Stereo bietet zum Glück auch nicht ;) Daher reicht mir Stereoklinke voll und ganz.

    Wenn noch jemand doch noch eine Software-Lösung weiß immer her damit!! ;)

  • Nachdem ich mich in Alsa, Pulse Audio, u.ä. einglesen und mich erfolglos mit den Einstellungen rumgeschlagen habe, hab ich mir kurzerhand einen stereo Extractor von Ligawo für ca. 40€ gekauft. Der Ton ist gut, also für meine Ansprüche ausreichend gut. Leider habe ich seitdem nurnoch maximal 720p. Das habe ich noch nicht beheben können.

    Der Extractor versärkt das Audiosignal nicht, d.h. ich benötige noch eine Endstufe. Momentan nehme ich alte PC-Lautsprecher her, bis ich mich entschieden habe, etwas neues zu kaufen oder meinen alten aktiven Subwoofer wieder zu reparieren.

    Noch ein Hinweis: Der HDMI-Ausgang und die Chinch-Ausgänge liegen so nah beieinander, dass eine WHDI Funk-Sender (der deutlich dicker ist, als ein klassischer HDMI-Stecker) nicht eingesteckt werden kann. Hab mir ein Verlängerungskabel und einen Adapter mit zwei Buchsen kaufen müssen.

  • Hallo,
    ich habe ein Rega DA Wandler an einem high end verstaerker, und habe dasselbe Problem: wenngleich Musik auf dem USB audio wiedergegeben wird, so wird audio von Filmen ueber hdmi gegeben. Das ist leider selbstverstaendlich voellig inakzeptabel unter Linux wenn der Ton auf dem Fernseher ausgegeben wird. Da kann ich auch bose Lautsprecher verwenden, das wuerde so mit der Tonquali aufs gleiche rauskommen. Ich hab auf dem Laptop FreeBSD, dort wird der Rega Wandler sofort erkannt, zumindest aber kann man den soundpfad von den pins bis zum Ausgabeport mit sysctl einstellen. Wie ist das bei Linux ?
    Seltsam ist auch, dass die Kontrollpiepser immer noch auf dem USB audio gegeben werden, gleichzeitig mit dem FIlmton ueber hdmi. Wenn es dafuer naehere Info gibt, waer ich auch dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kayman (2. Dezember 2014 um 01:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!