Wie Raspberry Steuern bei Netzwerkwechsel

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage:


    Ich werde demnächst mein fertig eingerichtetes Raspberry zu einem Bekannten mitnehmen und dort nutzen.
    Dieser hat kein Lan Kabel in der nähe zur Verfügung vom Router.

    Wenn ich nun richtig liege, kann ich wenn ich den Wlan Stick anstecke nicht über das Handy die OSMC Oberfläche steuern, weil ja noch keine Wlan Verbindung in den Einstellungen vorgenommen wurde.

    Aber ich hab ja kein Eingabegerät zur Verfügung um das machen zu können.....wie stelle ich das an?

    Dies ist mit Sicherheit eine einfache Frage, aber ich kenn mich einfach damit zu wenig aus.

    Danke und Grüße


  • .....wie stelle ich das an?

    So wie Du es auch mit (d)einem Laptop, im (Gast-)WLAN deines Bekannten machen würdest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe jetzt ne USB Maus angeschlossen, so hab ich es dann auch steuern können :)

    Mit meinem Laptop wäre es ja einfach, ich gehe einfach auf suchen der Verbindungen und wähle dann aus, beim Raspi hab ich ja keine Tastatur

    Trotzdem danke :)


  • ..., beim Raspi hab ich ja keine Tastatur

    OK, aber Du könntest mit deinem Laptop/PC (... mit dem geeigneten Texteditor, Treiber, Kartenleser, etc.) in der SD-Karte des PI, die wpa_supplicant.conf-Datei, mit den Daten des Gast-WLANs deines Bekannten, ergänzen/konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!