Wlan funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe einen Rasberry Pi 3.

    Beim ersten Start hat sich das Wlan ganz automatisch installiert. Allerdings habe ich viel herumprobiert um eine ordentliche SSH-Verbindung zu bekommen.

    Ich habe einen zweiten WlanStick zugeschaltet... heute morgen funktionierten noch Wlan0 und wlan1 aber jetzt findet das Wlano kein Netz mehr.

    Eine Neuinstallation des Rasbian brachte keinen Effekt. Was kann ich tun?

    Anbei ein Screnshot vom iwconfig-Ergebnis.


  • Eine Neuinstallation des Rasbian brachte keinen Effekt. Was kann ich tun?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    und danach in einem 2. Terminal des PI:

    Code
    iwconfig wlan0


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    und danach in einem 2. Terminal des PI:

    Code
    iwconfig wlan0


    ?

    Die Antwort zu killall ist: kein Prozess gefunden
    zu der etc Failed to obeon cofig file /etc/wpa_supplicant.conf

    bei der iwconfig ist der Output im Anhang dokumentiert. :denker:
    Automatisch zusammengefügt:

    Die Antwort zu killall ist: kein Prozess gefunden
    zu der etc Failed to open config file /etc/wpa_supplicant.conf

    bei der iwconfig ist der Output im Anhang dokumentiert. :denker:


  • zu der etc Failed to obeon cofig file /etc/wpa_supplicant.conf

    Bist Du sicher, dass Du:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    ausgeführt hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Anbei der Screenshot.

    BTW: Es heißt immer "wpa_supplicant", ... und nicht "wpa_suplicant".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ah danke,
    also das Wlan funktionert inzwischen auch mit einer externen Antenne.
    ich hatt die SD-karte nicht vollständig neu gemacht, das war glaube ich das Problem. Außerdem habe ich meinen Funkkanal umgestellt, damit mein Netz wieder funktioniert. Ich habe bei den WLan Einstellungen WLan1 Ausgewählt zusätzlich zu ifdown wlan0 und ifup wlan1 und dann lief es. Jetzt geht auch das externe Wlan. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!