OpenVPN bridge auf OSMC

  • Hallo,

    nach x versuchen ein gebrücktes Netzwerk unter OSMC zum laufen zu bringen (automatisch beim start) wollte ich mich mal an euch wenden. Anfangs habe ich genau das selbe gemacht wie mit Minibian. Betriebssystem auf die SD-Karte gezogen, updates gemacht, OpenVPN und bridge-utils installiert. Anschliessend das Bridge-Script und die Zertifikate rüber kopiert. Zu meinem erstaunen fand ich eine leere interface-datei vor. Hab erst mal bei der Datei alles rein kopiert und auch bei OSMC entsprechende einstellungen gemacht in bezug auf die IP (statisch). Das Problem was ich jetzt habe ich bekomme maximal ein tap0-interface hin mit einer IP im Bereich 169.254.x.x womit ich ja nichts anfangen kann. Ein br0 hab ich noch nicht wirklich hinbekommen. Mittlerweile hab ich x-versionen durch so das ich nicht mal irgendwelche Fehler oder Logs nennen kann da es recht viele versuche waren. Wenn ich nachträglich das Bridge-Script manuell starte hab ich auf einmal ein br0 und kann auch die Verbindung aufbauen. Mit der RC.Local usw hab ich auch schon rumprobiert aber leider halten sich meine Linux-Kenntnisse noch im rahmen. Kann es sein das es evtl mit SystemD zusammen hängt? Hat evtl einer das Wissen wie man OpenVPN mit Bridge auf der Kiste unter OSMC zum laufen bekommen kann? Ansonsten geh ich halt wieder auf Minibian zurück...

    Lg Chris

  • Hallo, ich würde das auch gerne mit meinem Pi machen. Das Problem, vor dem ich genauso stehe wie du, ist, dass die interfaces Datei leer ist, da OSMC ja einen Networkmanager verwendet: connman

    Hast du das mittlerweile hinbekommen, dass die Bridge bei dir läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!