OSMC AddOns funktionieren nicht

  • Hallo,
    ich bin seit heute Mitglied im Forum, und bin Linux Fan seit ca. 5 Jahren.
    Allerdings habe ich nicht soviel Wissen über komplexe Zusammenhänge oder
    Programmierung der Bash / Pyton und weitere.
    Ich möchte meinen RP2 mit OSMC soweit möglich selber beherrschen, um auch
    etwaige Anpassungen selbst vornehmen zu können, und vorallem zu verstehen.

    Die Situation:
    +OSMC installation aktuell
    +Wiedergaben von Dateien/USB-Stick/NAS sind OK
    +Wiedergaben auf HDMI sind ohne Probs
    +Mediathek ARD OK
    +Mediathek ZDF Tivi OK
    +Zugriff über SSH OK; mit dem Tool mc alles möglich.
    -Mdiathek ZDF ohne Funktion
    -Netzkino ohne Funktion ( Fehlermeldungen im Phyton Script )
    -Viele andere AddOns ebenfalls ohne Funktion.

    Frage:
    Wo und wie kann ich diese aktualisieren ?

    (Lizenzen für MPEG 2 habe ich noch nicht eingespielt).

    Ich danke schon mal denen, die sich aktiv und professionell mit OSMC beschäftigen. :-))
    für das bisherige Engargement, großes LOB!!!

    Gibt es Hilfe ???

    Dittsche :danke_ATDE:


  • -Mediathek ZDF ohne Funktion


    Das habe ich vor ca. 14 Tagen auch festgestellt. Vorher lief die ZDF-Mediathek einwandfrei. Kein Update hat etwas verändert, vielmehr ist die Version meines vor längerer Zeit installierten Addons mit der aktuell heruntergeladenen Version identisch.

    Ich durfte meinem Vater letzte Woche helfen, Ubuntu auf seinem alten 32bit-Vista-Laptop zu installieren (unter der Bedingung, das Windows löschen zu dürfen :) ). Da haben wir dann u.a. kodi 16.x über sudo apt-get install kodi installiert und gleich die ZDF-Mediathek heruntergeladen. Auch am PC funktioniert die ZDF-Mediathek (derzeit) nicht.

    Gleiches gilt für ein aktuelles OSMC- bzw. LibreELEC-Image auf dem RPi, auch dort funktioniert es nicht...

    Ich vermute, dass die Homepage vom ZDF umgestellt wurde und deshalb u.a. das alte kodi-Addon nicht mehr funktioniert (falsche URLs etc.)


    Da es open source ist, kann und darf man das Addon jederzeit ändern/anpassen, bzw. man könnte :)

  • zdf geht bei mir auch nicht(mehr)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auch ich nutze den Raspberry seit rund zwei Jahren zum Fernsehen als universelle "Smart-TV-Erweiterung", mit der man auch mal Bilder oder Filme auf den Fernseher projizieren kann.

    Das ZDF hat ja seine Webseite mit den Mediatheken offenbar auf die normale Seite "umgezogen". Daher scheinen die Addons für die ZDF-Mediathek nun keine Inhalte mehr zu finden. Gibt es irgendjemand im "unendlichen" Internet, der hier eine Lösung kennt und im Gegensatz zu mir als reinen Anwender Ahnung hat, wie man das Problem lösen könnte.

    Habe mich übrigens noch gar nicht vorgestellt. Ich habe einen Raspberry Pi B+ mit diesem Gehäuse aus den USA, wo man auch mal eine 2,5" Festplatte einbauen könnte. Da ich aber technisch immer wieder an meine Grenzen stoße, habe ich den Raspberry noch immer nur für die Mediatheken genutzt bzw. hin und wieder auch mal die Urlaubsfotos per USB-Stick und mit dem Smartphone als Fernbedienung auf dem Fernseher vorgeführt.

    Ich hatte schon überlegt so einen Chromecast als Ersatz anzuschaffen, aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass es eine passende Lösung gibt, mit der ich auch künftig den Raspberry wie in der Vergangenheit nutzen kann. Wenn ich mich nicht irre, nutze ich übrigens eine Kodi-Version. Bringt es hier etwas ein anderes übergestülptes "Betriebssystem" wie Openelec statt dem bisherigen aufzuspielen. Wie ihr aus meiner Frage wohl seht, habe ich absolut keine Ahnung von Linux oder ähnlichem und war und bin immer froh und glücklich gewesen, wenn abends mein kleiner Raspberry ohne ein Murren gestartet und seinen Dienst verrichtet hat.

  • schaun mer mal

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich offen gesagt damit irgendwie überfordert bin.

    Bei meinem Raspberry gibt´s ja bei den Addons die Möglichkeit neue Versionen oder neue Addons zu installieren. Gestern habe ich zum ersten mal versucht auf dem PC ein Addon als ZIP herunterzuladen und dieses dann wieder im Raspberry zu installieren, was dann auch irgendwie nach einigen Versuchen geklappt hat.

    Unter dem Link, den Du geschickt hast, finde ich aber keine ZIP Datei, die ich einfach auf einen USB-Stick packen könnte und dann irgendwie installieren könnte. Sorry, ich mag meinem Raspberry, aber ich habe hier technisch wirklich so gut wie keine Ahnung. Selbst um gestern den Menü-Punkt zu finden, wo man eine ZIP-Datei einspielen kann, musste ich Schritt für Schritt einem Tutorial folgen *** duck weg ***

    Vielleicht kannst Du mir und allen anderen von der ZDF-Umstellung Betroffenen hier irgendwie einen Link einstellen, wo so eine ZIP-Datei zu finden ist. Oder habe ich das ganze vielleicht sogar völlig fasch verstanden und ich muss mein "Kodi" aktualisieren?

  • Da wird eine Installationsanleitung genannt: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons_from_zip_files
    Du gehst also in das jeweilige Verzeichnis auf github dessen Addons du haben willst, da findest du eine *.zip... Dann folgst du der Anleitung.


  • Da wird eine Installationsanleitung genannt: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons_from_zip_files
    Du gehst also in das jeweilige Verzeichnis auf github dessen Addons du haben willst, da findest du eine *.zip... Dann folgst du der Anleitung.

    Danke für diese Hilfestellung. Gestern hat es ja mit der Version 2.2.2 fürs ZDF mit der Installation der ZIP-Datei mit dieser Anleitung am Ende geklappt, aber jetzt mit der offenbar tatsächlich aktuellen Version funktioniert das ganze so nicht. Wenn ich die Datei zur Installation anklicke, passiert nichts bzw. einmal ist der Raspberry sogar abgestürzt.

    Mal eine blöde Frage am Rande. Kann es damit zusammen hängen, dass ich momentan noch raspbmc Version 13.2 installiert habe. Da ich aber gezwungenermaßen ohnehin mal updaten muss (OSMC oder OpenElec?), werde ich mich wohl mal am Wochenende dran machen und dann die Geschichte mit der ZDF-Mediathek nochmals versuchen.

  • Also an raspbmc Version 13.2, einem Vor-Vor-...-Vorläufer vom aktuellen OSMC liegt es nicht. Das Addon funktioniert auch auf aktuellen Kodi-Installationen nicht, siehe oben. Der Grund ist, dass die Homepage vom ZDF umgestellt wurde und das Addon ins Leere greift.

  • also funktioniert diese "Empfehlung" für ZDF aus genannten Gründen auch und immer noch nicht?

    Es wäre mal wünschenswert nur noch getestet "Empfehlungen" zu geben, ich versuche nach und nach nur noch selbst getestete Empfehlungen zu geben, nur Links aus goockel hier reinzusetzen kann es ja nicht sein.

    Nicht funktionierende "Tipps" findet man leider zu häufig im Netz.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, wenn in einem speziellen KODI Forum geschrieben wird dass das Add-on funktioniert und diese Beiträge nur wenige Stunden alt sind, könnte man eigentlich davon ausgehen dass das auch stimmt. Auch die Beiträge des Entwicklers sprechen dafür dass eben genau die Umstellung der ZDF Seite beachtet wurde.


    schlizbäda: Hast Du das Add-on aus Beitrag#5 ausprobiert, oder hast du den Beitrag vielleicht überlesen?

  • Hi jar und meigrafd,


    schlizbäda: Hast Du das Add-on aus Beitrag#5 ausprobiert, oder hast du den Beitrag vielleicht überlesen?

    Das habe ich zwar gelesen, aber mangels "Zeit" (bzw. persönlicher Prioritätenliste) noch nicht getestet und es floss in meine letzte Antwort somit nicht ein. Sorry!

    Meine Antwort bezog sich eigentlich nur auf die Frage meines Vorredners, ob es an der Uralt-Version seiner Kodi-Installation liegen könnte...


  • Hi jar und meigrafd,
    Meine Antwort bezog sich eigentlich nur auf die Frage meines Vorredners, ob es an der Uralt-Version seiner Kodi-Installation liegen könnte...

    das war dann wenig hilfreich!

    Du weisst es also nicht und #5 könnte doch funktionieren?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das war dann wenig hilfreich!

    Du weisst es also nicht und #5 könnte doch funktionieren?

    Die Geschichte, den Raspberry endlich mal upzudaten schiebe ich ja schon ewig vor mir her, weil ich mich mit solchen Dingen immer ziemlich blöd anstelle. Bisher lief ja alles mit dem alten System.

    Aber vielleicht kann man auch auf andere Art anstoßen, dass ein zuverlässiges Addon für das ZDF incl. Update-Service entsteht. Das ZDF hat ja sogar für Android & Co. Apps programmiert, damit möglichst viele Zuschauer das Programm sehen können und damit für eine gute Einschaltquote sorgen. Warum gibt es dann aber kein aktuelles Addon vom ZDF?

    Wer sich direkt beschweren möchte, hier die Email-Adresse:
    Zuschauerredaktion@zdf.de

    Im Grunde hat ja das ZDF große Teile seiner Zuschauer einfach abgehängt und vielleicht wussten die noch nicht mal, dass es Menschen gibt, die mit dem Raspberry jeden Abend das Programm des ZDF schauen und damit die Einschaltquote auf diesem Weg erhöhen. So gesehen dürfte das ZDF doch ein Interesse daran haben, dass so ein Addon läuft bzw. könnten die doch am einfachsten ein Addon an die neue Situation anpassen und dieses dann bei Bedarf regelmäßig pflegen. Davon abgesehen müssten die Kosten dafür wohl niedriger sein als für die Programmierung einer App.


  • Du weisst es also nicht und #5 könnte doch funktionieren?


    Ich weiß noch nicht ob es funktioniert, werde es aber heute abend mal ausprobieren. Meiner Frau ist es nämlich auch schon aufgefallen ::)
    Wäre dann im Erfolgsfall wieder ein "Gefällt mir" für meigrafd...

  • da wäre ich sogar und trotzdem dabei

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe jetzt das neue Addon-Paket Addon-Repository aus Beitrag #5 heruntergeladen und installiert. Es funktioniert :thumbs1:

    Details zur Installation auf dem OSMC-Image OSMC_TGT_rbp1_20150412.img (jessasna is dees scho wieda alt!):

    Aktionen am PC:
    1. Download:
    Download der Datei >> repository.membrane.zip << (Dateigröße 688 Bytes) von github herunterladen (Klick auf den Link "hier" in README.md)
    Achtung:
    Bitte dem obigen Link auf die Github-Seite folgen und dort im README.md auf den Link mit der Beschriftung "hier" klicken!
    Hier der richtige Link, der direkt zum Download führt:


    Danke euch Beiden für den Hinweis mit dem Rechtsklick im Browser :danke_ATDE:
    Manchmal stehe ich wirklich auf'm Schlauch!

    2. Diese Datei mit scp nach OSMC übertragen:

    Code
    scp repository.membrane.zip osmc@192.168.178.24:/home/osmc


    Hinweise:
    * Es muss natürlich jeder die richtige IP-Adresse seines OSMC-RPi verwenden!
    * Alternativ kann man die Datei auch auf einen USB-Stick kopieren und am RPi anstecken


    Aktionen am RPi in kodi unter OSMC (unter dem schnörkellosen OSMC-Skin):
    3. Menü Einstellungen-->Addons-->Addon-Browser-->Aktivierte Addons-->Altes ZDF-Addon wählen-->Deinstallieren
    Bei mir hieß das Addon "ZDF Mediathek", Autor: AddonScriptorDE, Version: 2.1.3

    4. Einstellungen-->Addons-->Addon-Browser-->aus ZIP-Datei installieren-->Home-Ordner-->repository.membrane.zip
    Wenn man mit einem USB-Stick arbeitet (siehe Punkt 2), muss man anstatt des Home-Ordners natürlich das entsprechende USB-Verzeichnis wählen!
    Das Addon wird installiert. Dabei handelt es sich um ein übergeordnetes Addon, das die eigentlichen Addons als kodi-Repository einträgt und im Menu zur Verfügung stellt. Die einzelnen Addons werden dann über das Internet vermutlich von github heruntergeladen.

    5. Einstellungen-->Addons-->Addon-Browser-->weitere Addons-->membrane's KODI addons
    Hier taucht nun neben dem Standard-Repository von kodi das soeben hinzugefügte Repository von >> membrane << auf.

    6. Die gewünschten membrane-Addons (z.B. für's ZDF) installieren:
    Unter membrane's KODI addons erscheinen drei Untermenüs:
    Addon-Bibliotheken: lib3sat, lib..., ..., libZdf, mediathekxmlservice
    hiervon müssen die beiden fett angegebenen Bibliotheken installiert werden. mediathekxmlservice ist laut Beschreibung in kodi für die Mediatheken von ZDF und 3sat notwendig.
    Programm-Addons: libArd
    Video-Addons: Liste aller Mediatheken von membrane: Hier die ZDF-Mediathek auswählen und installieren

    ---- fertig ----

    Das war jetzt die Beschreibung speziell für ZDF, für alle übrigen Sender aus diesem Paket dürfte es ähnlich funktioneren (Achtung jar: wieder nicht getestet!)

    Die Installation funktioniert auf einem aktuelleren Image wie z.B. OSMC_TGT_rbp1_20160802.img ebenfalls. Das habe ich vorab auf einem Bastel-RPi B+ ausprobiert, bevor ich mir mein "produktives" OSMC-Image zerschieße, was mir aufgrund meiner starken Noob-Veranlagungen nämlich gerne passiert :shy:

    Unter LibreELEC bin ich irgendwie gescheitert, aber da war wohl der Depp vor'm Bildschirm schuld! :wallbash:


    ...und jetzt wünsche ich allen viel Spaß und einen schönen Abend in der ZDF-Mediathek (gibt kaum was Besseres) :baeh2:
    Außerdem weiß ich jetzt, was (unter kodi) ein Repository ist - again what learned!
    schlizbäda

  • geile Anleitung, der Link verweist auf ein readme und kein Zip
    die Zips die ich probierte brachten nur Installation fehlgeschlagen,



    soooo wichtig ist mir das ZDF nicht das ich hier meine Restllebenszeit vergeude.
    Automatisch zusammengefügt:
    nun hats doch geklappt, puh was für eine Irrfahrt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. November 2016 um 21:57)

  • Servus jar,

    ich habe doch reingeschrieben, dass man auf "hier" in dem README.md von der github-Seite klicken muss...
    Leider weiß ich nicht, wie ich den echten Download-Link in das RPi-Forum reinbringe :(

    Ich habe mich ja selbst in bester Noob-Manier damit herumgeschlagen und auch erst etliche *.zip-Dateien heruntergeladen, bei denen die kodi-Installation fehlschlug. Deswegen habe ich ja auch die Dateigroße (688 Bytes) angegeben.

    Aber Du hast es ja dann hinbekommen :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!