[OSMC] ALSA nachinstallieren/MPD Output anpassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Edit: Mittlerweile hab ichs aufgegeben und bin wieder bei Raspbian, da sich keine Lösung finden lassen wollte.

    schon seit einiger Zeit lese ich hier still mit und konnte einiges an Wissen anhäufen :danke_ATDE:

    Mittlerweile bin ich (unter anderem) soweit, dass auf einem Raspberry Pi 2 ein OSMC 2015-06-1 läuft. Da ich aus früheren Versuchen MPD kennen und schätzen gelernt habe, würde ich diesen auch gerne weiterhin verwenden. Zumal man so auch headless Musik hören kann und mir das Konzept (nur für die Musikwiedergabe) sehr gut gefällt.
    Die Installation von MPD klappte reibungslos, der Daemon ist erreichbar und findet seine Musik. Allerdings kann er sie nicht abspielen.
    Bei früheren Installationen des MPD unter Raspbian war standardmäßig ALSA mit dabei. Nun habe ich festgestellt, dass OSMC offenbar kein ALSA an Bord hat und die Wiedergabe unter MPD sich deshalb weigert. Mit folgendem habe ich versucht, das Problem zu lösen:

    Code
    sudo apt-get install alsa-base alsa-utils
    sudo reboot
    sudo modprobe snd_bcm2835
    sudo alsactl init


    Danach war im MPD-Client zu sehen, dass angeblich Musik abgespielt wird. Zu hören war allerdings nichts.
    Zur Zeit sind die Lautsprecher direkt am Pi per 3,5mm Klinke angeschlossen. Ein Umstellen der Ausgabe unter Kodi (Analog bzw. HMDI and Analog) brachte keinen Erfolg.
    Musik oder Videos, die unter Kodi abgespielt werden, geben allerdings auch Töne von sich.

    Nun stellen sich mir einige Fragen:
    - Wie steuert OSMC die Soundausgabe?
    - Wie heißt der "Standard-Output"? MPD ist ja ziemlich flexibel, was die Ausgabe angeht.
    - Sollte ich mich bereits auf dem richtigen Weg befunden haben... wie gehts weiter?
    - Welche Auskünfte braucht ihr noch? Log- oder Konfigurationsdateien? (vermutlich frage ich bei einigem nach, wo genau es liegt)


    --Edit:
    Ich habe nochmal eine jungfräuliche OSMC-Version ausprobiert. Kann man anhand der Pakete, die nachinstalliert werden sollen, etwas erkennen?
    Beispielsweise auf welche Art OSMC die Audioausgabe ansteuert?

    Einmal editiert, zuletzt von Benandi (4. Oktober 2015 um 12:19)

  • Ich hatte seit dem letzten OSMC - Update hier das selbe nervige Problem und ne Lösung gefunden.

    Nur für den Fall das es noch wen betrifft hier die Lösung:
    sudo nano /boot/config.txt
    hier folgendes einfügen:
    dtparam=audio=on
    Mit strg+x dann y nano verlassen und die Änderung speichern und danach mit
    sudo reboot -h
    ein Neustart.

    Hiernach eventuell noch die Lautstärke mit :
    sudo alsamixer
    einstellen und danach mit :
    sudo alsactl store
    speichern.

    Hoffe das hilft wem.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pelztier (4. Dezember 2015 um 15:24)

  • Hi,
    danke für den Beitrag, dadurch funktioniert auch mein Sound via Alsa wieder!

    Hatte bei der Ersteinrichtung nach obigem Beitrag von Benandi ähnliche Probleme bei der Wiedergabe. Habe die Einrichtung dann folgendermaßen durchgeführt


    sudo apt-get install alsa-base alsa-utils
    sudo reboot
    sudo modprobe snd_bcm2835
    sudo alsactl init
    sudo amixer cset numid=3 1
    sudo alsactl store

    und mit alsamixer die Lautstärke voll aufgedreht.

    Außerdem musste ich mit dem Klinkenstecker am Raspberry etwas herumspielen, um den elektrischen Kontakt für beide Kanäle zufriedenstellend herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!