OSMC startet Heimkino ...

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe meiner Stube einen Samsung TV, eine Samsung Heimkino und einen Raspberry Pi 2, auf dem das aktuelle OSMC läuft. Seit geräumer Zeit geht jedes mal das Heimkino an, sobald ich am TV den HDMI Kanal des Raspberry einschalte. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich das ausschalte?

    Ich danke euch vorab für eure Hilfe. Beste Grüße, Patrick.


  • ich habe meiner Stube einen Samsung TV, eine Samsung Heimkino und einen Raspberry Pi 2, auf dem das aktuelle OSMC läuft. Seit geräumer Zeit geht jedes mal das Heimkino an, sobald ich am TV den HDMI Kanal des Raspberry einschalte.

    Das ist doch schon mal was! Jedenfalls wesentlich besser als wenn beim Einschalten der Heimkino-Anlage z.B. gleich RTL anginge. Das wäre ja Perlen vor die Säue!


    ich vermute, dass die Samsung-Heimkino-Anlage, ohne sie näher zu kennen (Audio), zunächst auf Standby läuft. Wenn Du den "normalen" Samsung-TV auf den RPi-HDMI-Eingang schaltest, leitet der TV HDMI-Signale an die Heimkino-Anlage weiter, die daraufhin aus dem Standby "erwacht" und eben loslegt.
    Wie meistens bei solchen Fragen fehlen wichtige Infos:
    * Welche Komponenten sind in der Gesamtanlage verbaut (insbesondere die Samsung-Komponenten mit Typbezeichnung)?
    * Noch wichtiger: wie sind die Einzelgeräte verkabelt? Alle HDMI-Verbindungen mitteilen!
    * Gibt es noch weitere Verkabelungen mit digitalen Signalen (z.B. irgendwelche Datenleitungen, um Signale von irgendwelchen Fernbedienungen weiterzuleiten, oft mit "Remote" beschriftet) - ist zwar eher ein Relikt der 90er, aber man weiß nie...
    * Ganz konkret: wie ist der TV mit der Heimkino-Komponente verkabelt?
    * was sagen die Biedienungsanleitungen?

    schlizbäda

  • Hallo danke für deine Antwort und den Fragenkatalog:

    Also der TV ist ein Samsung UE50F6470SS
    HDMI1 (STB): x-Box 360
    HDMI2 (ARC): PC
    HDMI3: RPi
    HDMI4: Heimkino

    TV und Heimkino sind noch über eine optische Audioleitung verbunden.
    Außerdem ist der TV über ein LAN Kabel ans Internet angeschlossen.

    Das Heimkino ist ein Samsung HT 5530

    In den Anleitung werde ich zu dem Thema wohl nichts finden, da das Phänomen immer nur auftritt wenn ich auf den HDMI des Raspberry schalte. Das war auch nicht immer so, erst seit einiger Zeit, allerdings in letzter Zeit nervt es .... ich will halt nicht immer über das Heimkino schauen ...

    Wenn ich am RPi das AnyNet ausschalte, dann bleibt auch das Heimkino aus, allerdings kann ich dann die TV Fernbedienung auch nicht für den RPi benutzen.


  • Wenn ich am RPi das AnyNet ausschalte, dann bleibt auch das Heimkino aus, allerdings kann ich dann die TV Fernbedienung auch nicht für den RPi benutzen.

    ach TV Fernbedienung am RPi macht eh kein Spass, mit dem Cursor hoch/runter links/rechts bedienen, ne danke, dann lieber eine HID Funktastatur und/oder Maus

    jedenfalls für OSMC oder Raspbmc

    https://www.hitmeister.de/product/207316491/

    ist relativ klein

    http://www.logilink.eu/media/datasheets/ID0106-de.pdf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Mai 2016 um 14:35)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jar

    ach TV Fernbedienung am RPi macht eh kein Spass, mit dem Cursor hoch/runter links/rechts bedienen

    Funktionierte bei mir tadellos (hab nur ewig gebraucht den "Kontextmenü" Knopf zu finden). Ne zusätzliche Maus/ Tastatur würde mich endlos nerven.


  • Funktionierte bei mir tadellos (hab nur ewig gebraucht den "Kontextmenü" Knopf zu finden).

    Ein Nashorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste, da stolperte das Trockenhorn und das Nashorn sagte:

    siehste


    Ne zusätzliche Maus/ Tastatur würde mich endlos nerven.

    nun ja jedem das seine, wer sich im Menü bei der Cursorpostion schon mal verklickte wird Tastatur lieben lernen, bei mir auf dem Tisch liegen 2, eine für mediaPI B alt und eine für osmcPI2, finde ich halt toll, habe den WAF aber nicht zu fürchten :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Mai 2016 um 15:21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die App als anternative Steuerungsmethode (vor allem beim suchen) zu aktzeptieren gelernt. Als FB mag ich die gar nicht, weil 0 haptisches Feedback

    Zitat von der grosse Heinz

    Am Fuß von einem Aussichtsturm
    saß ganz erstarrt ein langer Wurm.
    Doch plötzlich kommt die Sonn' herfür,
    erwärmt den Turm und auch das Tier.
    Da fängt der Wurm an sich zu regen
    und heißt jetzt Regenwurm deswegen.


  • Ich habe die App als anternative Steuerungsmethode (vor allem beim suchen) zu aktzeptieren gelernt. Als FB mag ich die gar nicht, weil 0 haptisches Feedback

    XMBC remote gibt doch ein feedback, ist aber auch ein Steuerkreuz und nervig, deswegen nur in der Küche und im Bad, für Pause Start Fileselektion reichts.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich möchte nicht unhöflich sein ..

    Ich freue mich sehr das mir nun die eine Hälfte erklärt Fernbedienungen sind doof und die andere Hälfte sagt Tastaturen sind doof.

    Aber der Titel ist nicht "Findet ihr Ferbedienungen toll oder nicht" ...

  • tut mir leid aber den Stress mit anynet CEC habe ich mir irgendwann abgewöhnt, genau aus diesem Grund weswegen du das Thema hier eröffnet hattest, ich wüsste keine Lösung weil alle Software nirgends offenliegt, wer was mit wem.

    Du kannst natürlich gerne weitersuchen, ich habs aufgegeben weil mir dafür meine (Restlebens)Zeit zu schade ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus,

    ich hab's von Anfang an fast befürchtet, dass CEC (Consumer Electronics Control) dahintersteckt. Das ist dieses Fernbedienungsprotokoll, das über HDMI etc. zu den einzelnen Komponenten einer Anlage verteilt wird. jar und dbv haben dies ja auch mehr oder weniger bestätigt. Die beiden sind meines Erachtens die größten Füchse im Forum, wenn es um Multimedia in Verbindung mit dem RPi geht.

    Selbst kann ich zu CEC nichts Konkretes beitragen, ich kenne es nur aus der Theorie, da mein Fernseher das noch nicht kann ;)
    Meine Mediacenter-Konfiguration findest Du >> hier <<
    Ich persönlich gehöre auch zum Lager der Fans von klassischen IR-Fernbedienungen, am besten mit >> LIRC << , aber das ist reine Geschmacksache!


    Jetzt in der (mir selbst verordneten) "RPi-Sommerpause" will ich mal bei Sauwetter eine "Dokumentation" meiner Mediacenter-Konfiguration für klassische Röhrenfernsehgeräte ausarbeiten, aber das ist noch ein bisserl Zukunftsmusik :)


    Viele Grüße,

    schlizbäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!