OSMC system.exec überspringt Befehle

  • Hey Leute,
    ich versuche seit mittlerweile mehreren Stunden das mein neuer Pi 3 genauso funktioniert wie der alte Pi 2.
    Zur Erklärung: An meinem PI hängen Relais, eines dieser Relais hat die Aufgabe den Fernseher und eine externe Festplatte vom Strom zu trennen.

    Zu meinem Problem: Ich benutze Liric um mit meiner Fernbedienung Kodi zu steuern, das funktioniert so weit auch alles Super.

    So in der Remote.xml steht folgender Eintrag:

    <power>system.exec("/home/osmc/scripts/TV_an_aus_1Taste.sh")</power>

    Und das Script dazu:

    #!/bin/sh
    PATH='/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/sbin:/usr/sbin:/usr/osmc/bin:/opt/vc/bin'
    result="$( gpio read 27 )"
    if [ "$result" = "1" ];
    then
    echo "standby 0" | sudo cec-client -s -d 1
    sleep 5
    gpio export 16 low
    else
    gpio export 16 high
    fi

    Das Script wird aufgerufen und wird ausgeführt nur aus irgendeinem Grund wird wenn ich das Script per Tastendruck starte, wird der Befehl "echo "standby 0" | sudo cec-client -s -d 1" (Dient dazu den Fernseher auf Standby zu schalten) übersprungen und er macht sofort weiter und schaltet den GPIO auf low.

    Wenn das Script manuell von der Console oder durch einen Crontab aufgerufen wird funktioniert alles perfekt.
    Mit meinem alten Pi 2 hat das auch wunderbar per Tastendruck auf der Fernbedienung funktioniert, jetzt allerdings wie gesagt komischerweise nicht mehr.. :wallbash:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!