OSMC und TVHeadend

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe einige Zeit damit verbracht unter OSMC (alpha4) und meinem RPI2 "TVHeadend" mit IPTV-Sendern zum Laufen zu bringen. Mit den mit OSMC ausgelieferten Paketen war das schlichtweg unmöglich und scheiterte nicht zuletzt daran, dass ums Verrecken der TVHeadend-Server nicht lief.

    Es ist geschafft!

    Hier meine Vorgehensweise:

    1. Den OSMC-Installer von der Seite

    https://osmc.tv/download/

    herunterladen.

    2. Den Installer starten und das passende Image auf eine SD-Karte schreiben.

    3. Die SD-Karte in den RPI stecken, Netzwerkkabel einstecken und den RPI per HDMI-Kabel mit dem TV verbinden.

    4. Am TV den richtigen HDMI-Eingang wählen und den RPI mit dem Netzteil verbinden.

    5. Der RPI wird nun starten. Warten bis das Hauptmenü angezeigt wird.

    6. In den Einstellungen zunächst den „Confluence“-Skin auswählen. Dieser bietet derzeit mehr und einfachere Einstellungsoptionen als der „OSMC“-Skin. Später kann man problemlos wechseln.

    7. Die internationalen Optionen einstellen (Sprache, Region, Zeichensatz, Zeitregion).

    8. Die Einstellungsebene auf „Experte“ setzen.

    9. Jetzt erstmals den RPI neu starten.

    10. Im Hauptmenü >Optionen >Systeminfo nachschauen, welche IP-Adresse der RPI bezogen hat und diese notieren.

    11. Jetzt per SSH (Terminal oder Putty) auf dem RPI einloggen:

    Standard:

    User: osmc
    PW: osmc

    12. Als erstes fügen wir das Repository des TvHeadend Projekts zur Datei /etc/apt/sources.list hinzu, von diesem holen wir uns die notwendigen Installationspakete ab.

    sudo nano /etc/apt/sources.list

    Wir fügen ans Ende der Datei das Repository über folgende zusätzliche Zeile hinzu, dazu verwenden wir den Editor nano

    deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main

    Gespeichert wird mit STRG-X, Enter und Y.

    13. Jetzt aktualisieren wir noch unsere Paket-Liste via update und installieren uns den GPG Key um der Quelle zu vertrauen

    curl http://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add -

    sudo apt-get update

    14. Dann installieren wir direkt das TvHeadend Paket aus dem Repository. Apt installiert uns auch direkt alle abhängigen Pakete sodass der Installationsvorgang einige Minuten dauert

    sudo apt-get install tvheadend

    und auch noch das empfohlene Paket xmltv-util

    sudo apt-get install xmltv-util

    (Ich bin mir nicht sicher wozu das dient, geschadet hat es jedenfalls nicht).

    Während der Installation wird auch abgefragt, ob für die TVH-Administration via Webinterface ein gesonderter Benutzer angelegt werden soll. Den vergebenen Namen und das Passwort notieren - wird nachher für die Konfiguration des TVHeadend-Client in OSMC benötigt.

    Das Ganze dauert eine ziemliche Weile, also neuen Kaffee ansetzen.

    Anschliessend einen Neustart durchführen.

    15. Jetzt das Webinterface starten:

    Im Web-Browser die Adresse

    http://IP des RPI:9981

    eingeben und mit der Konfiguration der Sender beginnen.

    16. In OSMC >Einstellungen >Live-TV >Allgemein aktivieren. Es wird zu den PVR-Addons verzeigt.

    17. Dort TVHeadend installieren und konfigurieren. Dort als Hostname bzw. IP-Adresse die notierte IP des RPI angeben. Als Benutzername und Passwort die Werte, die bei der Installation des TVHeadend-Paketes angegeben wurden.

    18. Nun sollte OSMC die konfigurierten Sendedaten einlesen und danach im Hauptmenü den Punkt „TV“ anzeigen.

    19. Wenn ales geklappt hat, sollten die initialisierten Sender auswähllbar und abspielbar sein.


    Hinweis:

    Die meistens Tips habe ich von der folgenden Seite bezogen:

    http://raspberry.tips/raspberrypi-tu…-mit-tvheadend/

    Die Multicastadressen für den IPTV-Input findet ihr hier (Kapitel 1.3):

    http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/…n-tv-am-pc.html

  • Danke für den Tipp, bin richtig begeistert.
    So gut wie mit OSMC („Confluence“-Skin), "Sundtek MediaTV Pro III" und TVHeadend hat Openelec bei mir nie funktioniert! :thumbs1:
    Nichts übertaktet oder so, läuft wie geschmiert und ich kann meine Lieblingsprogramme zusätzlich installieren (vollwertiges Debian).

    Bei openelec gab es ab und zu Probleme die nur durch Neustarts zu beheben waren, hatte ich mit OSMC bisher noch keinerlei.
    Für alle dich sich auf der Linux-Konsole etwas auskennen: Daumen hoch!

    Jetzt will ich es mit einem zweiten Empfänger versuchen ...

    Update 2015-06-30: Wau funktioniert super! 2 Sendungen aufzeichnen und eine andere ansehen ... :)
    (Raspi B2 + "D-Link USB 2.0 4-Port Hub" + OSMC + "Sundtek MediaTV Pro III" und TVHeadend + "Sundtek MediaTV Digital Home I" + "SANDISK microSDXC Ultra 64GB")


    Viele Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michaMEG (30. Juni 2015 um 09:15)

  • hi erstmal vielen Dank für deine Tolle anleitung weiß einer von euch vielleicht wie ich meinen PCTV stick 641e so zum laufen bringe?
    bei mir komme ich genau bis zum Muxes scannen dann hat er nur eine und findet auch nichts aber unter open elec ist alles wunderbar durchgegangen :s
    nur finde ich osmc halt besser

  • Moin,

    habe das gleich Problem wie mein Vorredner. Wenn ich tvheadend über den Store installier läuft der Sendersuchlauf ins Leere. Ich schätze dass der Tuner nicht angesprochen wird. Da die LED am selbigen nicht an geht, beim Suchlauf (wird aber erkannt).

    Wenn ich es nach der hier beschriebenen Methode inalliere, kann ich mit dem Browser nicht auf denn Server zugreifen.

    Was kann ich noch probiern?

    OpenElec hatte da keine Probleme!

    DAnke für eventuelle Hilfe!

  • Moin,

    jetzt nach eineigen Tagen und mehreren Test empfange ich immer noch kein TV über OSMC :wallbash:

    Aktuell habe ich mir auf dem WEGE (apt-get statt aptitud und ohne wget)
    die Version 4.1 drauf gezogen leider bleiben die Probleme bestehen.

    Um sicherzugen habe ich meinen CT2-4400v2 noch mal an meinen Windows Rechner mit DVBViewer getestet und hier läuft er, also nicht defekt.

    Ich habe jetzt noch zwei Verdächtige die Stromversorgung und die Installierten Treiber.

    Eventuell nutz TVheadend die Treiber der CT2-4400v1 und das für zu denn Fehlern,werden nämlich beide über die Modulabfrage aufgeführt. Aber dafür muss ich jetzt erstmal rausfinden wie man den aktiven Treiber ausliest.
    Jemand eine Idee?

    Wie ich das mit der Stromversorgung Teste weiß ich auch noch nicht! Ich habe denn Tuner zwar schon an einem aktiven Usb-Hub aber der arbeitet nur mit 1A und an dem klemmt auch noch ein Wlan N300 Stick. Dazu kommt auch noch das sich der Pi2 da auch noch ein Teile seines Saftes zieht.

    Also Ideen und vorschläge her da mit! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TeitesMars (30. Oktober 2015 um 14:24)

  • Ja!!!!!

    Es funktioniert. Waren die Treiber!
    1. Frisches OSMC
    2. Treiber einspielen

    Code
    sudo wget http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/Si2168/Si2168-B40/4.0.11/dvb-demod-si2168-b40-01.fw -O /lib/firmware/dvb-demod-si2168-b40-01.fw
    
    
    sudo wget http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/Si2168/dvb-demod-si2168-02.fw -O /lib/firmware/dvb-demod-si2168-02.fw

    3. Store Version von tvheadend installieren
    4. runterfahren Stick eingestecht und gestartet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!