Pi als Mediaserver mit RaspBMC läuft - aber noch Fragen!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Fragen hier sind eigentlich alle geklärt, weiter unten (Beitrag #6) stehen noch zwei unbeantwortete Fragen.

    ___________________________

    Hallo,

    ich bin vor einigen Tagen Besitzer eines Ras Pi B+ und habe heute morgen mal die Einzelteile zusammengesteckt und initial Raspbmc installiert.
    Die Installation ist sauber durchgelaufen und per HDMI hängt das Teil jetzt an meinem TV (Samsung 5370), per Kabel im Hauslan (Gigabit).
    Ich habe mir das Pi hauptsächlich gekauft, um einen kleinen DLNA Medienserver im Heimnetz zu haben, denn wir haben im Haus noch 3 weitere TV Geräte, die alle per LAN angeschlossen sind und da wäre es schön, wenn die Videofiles überall verfügbar wären. Sämtliche Audio und Videofiles liegen auf einer USB Platte, die ich am Pi anschließen will (also kein NAS oder sonstige PC Installationen mit Freigabe und Co.)

    Ich bin was das Pi angeht ein ziemlicher Noob und da die Installation von Raspbmc auf der MicroSD Karte quasi selbstständig durchlief fangen jetzt die Feintuning Probleme an – vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein wenig weiterhelfen. Zur Info: ich habe keinerlei Addons selbstständig aktiviert, installiert oder deaktiviert, es ist alles noch der „frisch installiert“-Zustand :)

    1. meine bisher genutzte 2.5 1TB USB3.0 Platte wird vom Pi nicht ausreichend mit Saft versorgt, da hört man nur ein andauerndes Anlaufklacken… ich habe mir daher ein Y-Kabel bestellt und hoffe, dass durch die Verwendung von 2 USB Plätzen die Versorgung ausreicht.

    2. da die Platte noch nicht einsatzfähig ist, habe ich mal zwei Videofiles und zwei MP3 Alben auf einen USB Stick kopiert, der auch ohne Probleme erkannt wird. Ich kann mit dem Dateibrowser die Files auch öffnen (Video startet, Ton geht, kein Ruckeln  prima), aber ich hätte eigentlich erwartet, dass im Bereich Audio oder Video eine Art „Autoerkennung“ der Files stattfindet und sich so eine Art Medienbibliothek aufbaut – das ist aber nicht passiert… muss ich das aktiv anstoßen oder fehlen da die richtigen Plugins / Einstellungen? Ich hatte im Bereich Video mal den Punkt „Bibliothek erneuern“ (so ähnlich) aufgerufen, aber da wurde nichts erzeugt. Ich kenne es von meiner vorherigen Lösung (WD TV) so, dass neue Files erkannt wurden und versucht wurde anhand des Dateinamens die Info von der IMDB etc. zu holen, so dass man Cover, Bewertungen, Cast, Trailer etc. in einem Menü sehen konnte.

    3. Wie schalte in das Pi denn aus? Nein – genauer gefragt: wenn ich dem Pi sage „herunterfahren“, dann geht die Kiste zwar aus, aber mein TV wird auch ausgeschaltet (HMDI sei Dank), das will ich eigentlich nicht. Muss ich den Stecker vom Pi ziehen oder lieber in den Standby Modus etc fahren?

    4. Zur Bedienung habe ich mir auf meinem Handy mal die Android App „Yatse“ installiert, die hat das Pi auch gleich erkannt und die Steuerung hat auch gut funktioniert – aber so wurde das Pi zum Beispiel nicht gestartet als ich in der App auf „Starten“ gedrückt habe… da hieß es dann „Der Host sollte gleich da sein“ war er aber nicht… Muss ich Wake on LAN erst irgendwo aktivieren oder mach ich was anderes falsch?
    Gleichfalls beim Runterfahren - da gibts die Option "Ruhezustand" aber da passiert nix, bei "Herunterfahren" via Remote fährt das Pi runter, der TV aber auch (s. 3)

    5. Die Menge an Plugins scheint immens… kann ich mit dem Pi auch irgendwie auf die Mediatheken von ARD/ZDF und Co. zugreifen bzw. gibt’s ne Möglichkeit, Live TV oder Radiostreams über Inet abzugreifen?

    Die Fragen sind sicher sehr Noob-Like aber das ist momentan auch mein Kenntnis-Stand – ich bin natürlich gern bereit dazu zu lernen und dafür scheint mir das Forum die geeignete Stelle zu sein. Falls ich bei meinen Fragen wichtige Infos unterschlagen habe, lasst mich es wissen, dann liefere ich gerne nach

    Danke und schönen Gruß,
    Hiob

  • Pi als Mediaserver mit RaspBMC läuft - aber noch Fragen!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    ich kann dir leider nur folgendes beantworten, da sich sonst meine Kenntnisse auch erst im Stadium des "Anfängers" befinden ;)


    1. meine bisher genutzte 2.5 1TB USB3.0 Platte wird vom Pi nicht ausreichend mit Saft versorgt, da hört man nur ein andauerndes Anlaufklacken… ich habe mir daher ein Y-Kabel bestellt und hoffe, dass durch die Verwendung von 2 USB Plätzen die Versorgung ausreicht.

    Y-Kabel wird vermutlich auch nicht reichten, da wirst du vermutlich nicht um einen aktiven Usb-Hub drum herum kommen.


    5. Die Menge an Plugins scheint immens… kann ich mit dem Pi auch irgendwie auf die Mediatheken von ARD/ZDF und Co. zugreifen bzw. gibt’s ne Möglichkeit, Live TV oder Radiostreams über Inet abzugreifen?


    afaik gibt's für die Mediatheken PlugIn's. Live TV nur mit Server-Backend (TVHeadend, o.ä.)


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schalt den Pi einfach nicht aus. Wenn er aus ist, musst du den Stecker ziehen oder du baust dir nen Reset Stecker an. Zum Thema Bibliotheken einfach mal die forensuche nach "Scrapen" durchsuchen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nachdem ich mich jetzt einige Tage mit dem Ding beschäftigt habe, muss ich sagen, dass ich fast alles hingekommen habe was ich im eingangspost gefragt:
    - meine USB Platte habe ich per Y-Kabel zur Hälfte am pi, zur Hälfte an einem USB Stecker mit 1.5A angeschlossen das geht gut
    - die App zur Navigation ist ne Wucht, für einfache Dinge reicht auch die tv Fernbedienung
    - Scrapen hab ich auch hingekommen wobei ich das mal zum Anlass genommen habe um allen Videoclips noch eine jahresangabe zu verpassen
    Freigabe der Files ins LAN ging nach aktivierung von upnp auch gleich

    Das einzige was mich wirklich noch etwas stört ist die Sache mit dem ein- und ausschalten: wenn ich auf ausschalten gehe ist pi zwar aus, aber ich bekomme es ohne Stecker rein, Stecker raus nicht an, da Wir via app nicht geht. Bleibt also noch der Ruhezustand, wobei ich da nicht weiß ob die Platte auch abschaltet. Wie löst ihr das denn bei euch?

    Frage 2 geht mehr in Richtung sicherheit: welche Einstellungen muss ich denn gegenüber der Standard Einstellung abändern um das pi sicher zu machen gegen Zugriff von außen (Internet und Co)? Ftp Zugriff und smb sollte an bleiben um die usb Platte via LAN zu betanken, aber was sollte man unbedingt deaktivieren wenn man es nicht braucht?

  • Zu dem Thema "Ein-/Ausschalten" gibt es in den Foren Ratschläge zuhauf - damit kannst du Bücher füllen. Wenn du nicht zum Lötkolben greifen willst, dann mach es wie ich:

    PI, aktiver HUB und Festplatte hängen bei mir an einer intelligenten Steckdose (Fritz!DECT 200). Nach dem Runterfahren des PI schaltest du den Anschluss über's Heimnetz einfach aus; zum Hochfahren einschalten.

    Komfortabel geht das IMO aber nur, wenn dein Heimnetz über eine Fritz!Box (die 7390 ist glaub' ich Voraussetzung) läuft. Eine App dafür (MyFRITZ!) gibt es in den Stores für Ume.

    Andererseits spricht auch nicht viel dagegen, den PI einfach laufen zu lassen - die Leistungsaufnahme dürfte etwa zwischen 3 und 5 Watt liegen. Damit spart du dir die Fummelei mit dem Rauf-/Runterfahren.

  • Ich hab jetzt folgende Konstruktion, damit Pi und USB Platte sauber laufen:
    - ich habe ein EasyAcc Netzteil 4W mit 2 USB Anschlußmöglichkeiten - am 2.4A Ausgang hängt die USB Platte, am 1.6A Ausgang das Raspberry Pi
    - so wie ich hier und in anderen Quellen gelesen habe, muss man das Pi nicht ausschalten, da sowohl Pi als auch Platte bei Nichtnutzen in eine Art Ruhezustand gehen und wieder aktiv werden, wenn man es nutzen will

    Ich hab aktuell noch zwei Probleme, bei denen ich nicht weiß wie ich sie beheben soll:

    • ich hatte mal testweise einen anderen Skin (BackRow) probiert und auch mit dem Wetter Addon rumgespielt. Ich bin aber jetzt erstmal wieder zurück zum Default-Skin - aber obwohl ich die Quelle für das Wetter (= das Addon) wieder deaktiviert und deinstalliert habe, sucht das Pi nach dem Start erstmal nach Wetter Infos... nervt!
    • Kann man seperat einstellen, dass beim Start zwar nach neuen Filmen, nicht aber nach neuen Serien gesucht werden soll? Wenn ja: wie und wo geht das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!