Pi als NAS via Samba - Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Neueinsteiger als RaspberryPi User und hoffe daher von erfahreneren Nutzern Hilfe zu bekommen:
    Ich habe vor ein paar Tagen auf meinen Pi (Typ B, 512MB RAM) Raspbmc gespielt.
    Das läuft soweit auch einwandfrei!
    Jetzt würde ich den Pi gerne als NAS für mein Windowsrechner nutzen.
    Immer wieder bin ich auf die angehängte "Anleitung" gestoßen, welche auch einmalig funktioniert!
    (Im Grunde genommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Nachdem ich Samba neu starte, funktioniert der Zugriff auf alle angeschlossenen Festplatten von meinem Windowsrechner aus, doch sobald ich den Pi neu starte, und mit <\\raspnas> (im Windows-Explorer) auf das NAS zugreifen möchte kommen Fehlermeldungen (entweder 'Unbekannter Fehler' oder '\\raspnas konnte nicht gefunden werden').

    Gibt es von euch jemanden der mir helfen kann die Einstellungen dauerhaft hinzubekommen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Babette

  • ich hatte vor einigen Wochen selbst ein NAS am laufen..

    dabei bin ich nach der Anleitung vom Andreas(SemperVideo) vorgegangen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Vorschlag.
    Die Festplatte wird bei mir automatisch unter /media/ gemountet, und der SAMBA Server läuft ja komischerweise einmalig auch...

    Auch nach dieser Videoanleitung schlägt die Authentifizierung unter Windows fehl...

  • Hallo,

    automatisch gemountet heisst: Eintrag in der fstab oder mount per plug&pray daemon?

    //EDIT:
    Nachtrag - der RPi als NAS ... da wirst Du nicht viel Freude daran haben, wenn Du mit einer einigermassen brauchbare Geschwindigkeit rechnest.

    cheers,
    -ds-

  • Die Festplatte wird ist über den P&P daemon gemountet. Versuche ich es in der Kommandozeile manuell, kommt daher eine Fehlermeldung.

    Nichts desto trotz habe ich auch schon eine Eintrag in der fstab angelegt, leider auch ohne Erfolg...

    Ich verwende den PI nicht wegen den hohen Geschwindigkeiten (die nicht erreicht werden) sondern wegen der geringen Leistungsaufnahme (das ganze findet in meinem Expeditions-Land-Rover-Defender Platz sobald es funktioniert :)

    Viele Grüße
    Babette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!