Pi-Probleme mit 5.1/2.0 SPDIF

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und habe erst seit kurzem den Pi in eigenen Händen. Grund dafür war der in die Jahre gekommene Fernseher. Spätestens bei h264 und mkv's spielt er nicht mehr mit, bzw. verzerrt das Bild komisch.

    TV: Panasonic TX-L42EN33
    AV: Technics SA-DX940
    PI mit XBMC

    Aktuell sind alle Geräte (Chromecast, BD-Player, DVD+Festplattenrekorder) mittels HDMI am TV angeschlossen und dieser wiederrum mit dem optischen Eingang am Receiver.
    Bisher klappten alle 3 Geräte und normales Fernsehen einwandfrei mit "5.1" - wobei ich vermute, dass es kein richtiges 5.1 ist, sondern 2.0, bei dem jeweils die selbe Tonspur links und rechts auf den vorderen, wie hinteren Lautsprechern ausgegeben wird. Dennoch klingt es gut und aus allen Lautsprechern kommt ein Ton.

    Mein Problem: Dolby mit 2.0 Video vom Pi funktioniert noch tadellos, wenn ich bei den Einstellungen im Pi "5.1" gewählt habe, aber wenn ich ein 5.1 Video oder sogar DTS Video auswähle, dann kommt entweder gar kein Ton, oder wenn ich auf 2.0 stelle, dann nur 2.0 und kein 5.1 wie wenn die Quelle 2.0 ist. Das 5.1 mittels HDMI->TV->SPDIF nicht funktioniert, habe ich bereits in diversen Threads gelesen. Ich frage mich aber, wieso der TV das original 2.0 Signal weitergibt bzw. alle anderen Geräte und der Receiver es wunderbar auf 5.1 umwandelt, aber wenn ich ein 5.1 File habe und das der Pi auf 2.0 wandelt, es nicht funktioniert bzw. es mit 5.1 an den TV übergebe und diese sollte doch dann eigentlich 2.0 an den AV liefern?

    Bitte um Hilfe/Auskunft.

    Beste Grüße, Kontrast

    • Offizieller Beitrag

    Hast du passtrough in den xbmc aktivert? Und die Haken bei AVR kann DD/DTS gemacht? Das Lautsprecher Setting sollte man imho bei passthrough auf 2.0 lassen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Sowohl als auch. Passthrough gesetzt, nicht gesetzt und jeweils mit den anderen Haken.
    Laut Manual des AV kann er kein Dolby Digital konvertieren via SPDIF.
    Gut okay, frage mich dann aber, wieso es mit dem BD Player, der auch nur über HDMI dranhängt schon funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrast (6. Januar 2015 um 01:07)

  • Nachtrag. Problem gelöst.

    Verstärker kann kein DD 5.1 von SPDIF lesen. Stellt man im Pi auf 2.0, können sowohl die 2.0 Videos files mit mp3 gelesen werden, als auch MKVs mit DTS 5.1.
    Meine Frage bezgl. warum dann der Verstärker via SPDIF BluRaySpieler kann, besteht weiterhin, aber das wie, hat mich noch nie interessiert, solang es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!