Problem mit CEC (Bravia Sync) und RaspBMC i.V.m. Soundbar

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln, daher wende ich mich mal an die Community hier:

    Setup bisher:
    - TV: Sony Bravia KDL46-EX720
    - RasPi mit RaspBMC, aktuelle Stable Version

    -> Pi über HDMI Kabel mit TV am HDMI3 Port verbunden.

    CEC funktioniert wunderbar.

    --

    Nun gibt's die neue Cinebar 52 THX von Teufel mit HDMI und ARC/CEC, also hab ich mir die mal zugelegt um den Dosensound meines TV etwas aufzuwerten (bitte keine "Soundbars sind blöde!/Kein Hi-Fi"-Diskussionen hier ^^)...

    Setup jetzt (2 Kombinationen getestet):
    - TV (s.o.)
    - RasPi (s.o.)
    - Soundbar

    1. Kombination:
    - Pi hängt am HDMI 1 (in) an der Soundbar
    - HDMI (out) der Soundbar geht zum TV an den HDMI 1 Port (der einzige mit ARC).

    2. Kombination:
    - Pi hängt am TV (HDMI 3, wie bisher)
    - Soundbar ist über HDMI (out) mit HDMI 1 des TV verbunden.

    --

    Was ich möchte:
    - Ton über Soundbar
    - Steuern der Lautstärke der Soundbar mit TV-Fernbedienung
    - Steuern des RasPi über TV-Fernbedienung (wie bisher)

    Derzeitiger Stand:
    - Ton über die Soundbar geht bei beiden Konfigurationen (dank ARC)
    - Steuern der Lautstärke der Soundbar geht bei beiden Konfigurationen
    - Steuern des Pis funktioniert NICHT (bzw. nur eingeschränkt, dazu gleich mehr)

    --

    Meine "Traumkombination" (also Lautstärke Soundbar + Grundfunktionen Pi; beides mit TV-Remote) sind machbar. Weiß ich, weil ichs schon hinbekommen hab; folgendermaßen:

    Kombination 2 (s.o.) als Grundlage, dann:
    1. Alle Geräte anschalten
    2. HDMI-Verbindung Soundbar -> Fernseher abziehen
    3. Fehlermeldung auf dem Fernseher "Kommunikationsprobleme mit Audiosystem" wegdrücken, TV-Lautsprecher wird aktiv
    4. Pi neustarten, Boot abwarten -> Bedienung des Pi funktioniert mit TV-Remote
    5. HDMI-Verbindung Soundbar -> TV wiederherstellen
    6. Meldung des Fernsehers "Audiosystem verbunden" abwarten
    7. Mit der Fernbedienung sowohl Pi als auch Soundbar kontrollieren. Alles super.

    Das Problem ist nun: Wenn ich dann den Fernseher ausschalte (soll ja passieren, wenn man schlafen will z.B.) und dann wieder anschalte, dann funktioniert die Steuerung des Pi nichtmehr. Lediglich Lautstärke der Soundbar kann verändert werden.

    ---

    Das Problem scheint also irgendwo am "Handshake" des CEC-Protokolls Pi/TV/Soundbar zu liegen, oder so... Ich bin echt ratlos!

    Habe verschiedene HDMI Kabel probiert usw., hilft alles nix.

    Weitere Infos:
    Taste Bravia Sync auf der Fernbedienung sollte egtl. die Geräteliste anzeigen... Wenn ich die Schritte 1-7 oben durchführe, kann die Geräteliste auch angezeigt werden...

    Die Liste zeigt dann:
    1. HDMI 1: Audiosystem, Typ: Teufel Cinebar 52"
    2. HDMI 3: XBMC"

    Wenn ich dann den TV neustarte, also das Problem wieder verursache, gibt es keine Liste mehr. Bravia Sync sagt dann "Kommunikationsfehler; Verbindung oder Kabel prüfen". Über die Liste Tief im TV-Systemmenü (das ist ne separate... Sony...) wird dann nur "HDMI 1: Audiosystem, Typ: Teufel Cinebar 52" angezeigt. Der Eintrag mit XBMC fehlt.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen... Keine Ahnung was ich noch probieren soll..

  • Problem mit CEC (Bravia Sync) und RaspBMC i.V.m. Soundbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sorry für den Doppelpost, aber damit's nicht zu unübersichtlich wird:

    Ich hab mal einen Debug drüberlaufen lassen, was passiert wenn beides funktioniert und dann der Fernseher neugestartet wird, was zum Fehler führt... Hier das Logfile:
    http://pastebin.com/T1RsuZRk

    Meine Interpretation:
    -> Zeile 1 Ausschalten-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt.
    -> Ca. Zeile 28: Fernseher wieder angeschalten.

    Danach (glaube ich) versucht der Pi den CEC-Handshake zu initiieren ("failed to make 'Recorder 1' the active source. will retry later")... Die Meldung kommt in sehr kurzen Intervallen!

    -> Ca. Zeile 173: Ich trenne die HDMI-Verbindung zwischen TV und Soundbar

    Danach wird "Recorder 1" funktionstüchtig... in Zeile 186 wirds vom Fernseher erkannt als "XBMC" (so steht das auch im Overlay aufm Fernseherdisplay: "Recorder 1: XBMC")

    Ca. in Zeile 193 verbinde ich die Soundbar wieder mit dem Pi, danach funktioniert wieder die Bedienung beider Geräte.

    ----------------------

    Ich hoffe jemand von euch kann damit etwas mehr anfangen als ich :/

    Einmal editiert, zuletzt von enderep12 (11. Oktober 2014 um 22:35)

  • Warum funktioniert Kombination 1 denn nicht? So ein Setup habe ich bei mir in etwa auch.

    PI <-HDMI-> Soundbar <-HDMI+opt. Audio-> Fernseher

    Bei mir habe ich die Soundbar jedoch nochmal extra per opt. Audiokabel verbunden, da mein Fernseher kein ARC unterstützt. Bei diesem Setup funktioniert alles wunderbar. Ich kann sowohl den PI als auch die Soundbar per Fernbedinung bedienen.

  • Ja wenn ich das nur wüsste :) Leider scheint die Soundbar das CEC-Signal nicht durchzuschicken...

    Oder es liegt daran, dass der Fernseher den Pi nicht mehr als CEC-Gerät erkennt, sobald die Soundbar in der Kette hängt (egal wie angeschlossen)...

    Das einzige was ich machen kann ist eben die Punktliste... D.h. beide Geräte an, dann HDMI zwischen TV und Soundbar trennen und neu verbinden... Dann funktionierts so wie es soll.. Aber eben nur 1x bis zum aus-/anschalten des TV... und jedes mal hinter den TV zu klettern und das Kabel neu zu verbinden möchte ich nu auch nich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von enderep12 (26. Oktober 2014 um 14:34)

  • Hallo,
    bei mir funktioniert das folgendermaßen:
    PI hängt an HDMI4, Soundbar ist wegen ARC an HDMI1. Wenn ich den PI benutzen will, muss ich halt auf Hdmi4 schalten, aber ich kann beide Geräte mit der Fernbedienung vom TV steuern.
    Der Ton vom Pi ist dann auf "PassThrough" eingestellt.
    Gruss be-cool

  • Mein Gefühl sagt mir, dass der CEC-Standard allgemein oder in Kombination mit Sony-Bravia-Sync und RaspberryPi (RP) noch nicht ausgereift bzw. instabil/fehleranfällig ist und dass es tatsächlich eine Art "Handshake-Problem" zu sein scheint (wie enderep12 es beschrieben hat).

    Meine Geräte
    Fernseher: Sony Bravia KDL-32V4500
    RaspberryPi Model B mit OpenELEC 4.2.1

    Als ich von CEC gelesen habe wollte ich das ausprobieren, ging aber erstmal nicht. Beim Update von OpenELEC ist der RP komplett abgeschmiert und so habe ich eine nagelneue/stabile 4.2.1-Version von OpenELEC installiert. Ging immer noch nicht, auch nicht nach etlichen Vorschlägen aus dem Internet. Aus einem Forum hieß es, den Fernseher "komplett rückzusetzen". Dann ging es auf einmal sogar sehr gut. Aber bestimmte Aktionen des Ein-/Ausschaltens oder Anschließens haben die "CEC-Verbindung" halb oder komplett getrennt. Mit halb meine ich, dass beide Geräte voneinander "wissen", aber die Signale der Fernbedienung werden nur fehlerhaft oder gar nicht vom RP interpretiert.
    Es bedarf anscheinend einer bestimmten Anschließ-/Einschalt-Reihenfolge, damit die CEC-Verbindung perfekt funktioniert, so wie enderep12 es mit seinen 7 Schritten beschreibt.

    Meine jetzige Lösung
    RP hängt am eigenen Strom, bleibt immer eingeschaltet und ist mit HDMI-Eingang 1 des Fernsehers verbunden. Die CEC-Verbindung mit dem Fernseher funktioniert (nach Fummelei) und es ist mittlerweile egal, ob ich den Fernseher in den StandBy schicke oder komplett ausschalte. Die Verbindung bleibt beim Einschalten des Fernsehers erhalten.

    Mein Wunsch
    RP hängt am USB des Fernsehers und schaltet sich mit diesem aus. Leider funktioniert das aber nicht, weil die CEC-Verbindung dann, wie erwähnt, halb oder komplett weg ist.

    Bin natürlich über alle Anregungen froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!