Raspberry bootet nach Arora Instalation nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Raspberry und benötige eure Hilfe.
    Nach erfolgreichem Einsatz bootet er nicht mehr, nachdem ich den Webbrowser Arora in XBMC (RaspBMC) verwenden wollte.
    Zur Ausgangsituation:

    Ich verwende ein Model B+, eine 4GB Class 4 Micro SD Karte, einen Edimax Wlan Stick und als Verbindung zum Fernseher den analogen Ausgang mit einem Klinke auf 3 Chinch (rot, weiß, gelb) Adapter. Ich verwende zur Stromversorgung ein Handyladekabel mit 1A. Das Raspberry ist nicht übertacktet.

    Zunächst habe ich über den Windows-Installer RaspBMC auf die SD Karte gespielt, diese in das Rasperry gesteckt, Tastatur, LAN Kabel und Fernsehanschluss angesteckt. Die Installation lief erfolgreich ab und XBMC hat gut funktioniert. Danach habe ich den Wlan Stick eingerichtet und XBMC Remote auf meinem Handy installiert.
    Etwas später habe ich dann aus Neugier unter dem Reiter Programme auf die große Schaltfläche von Arora Web Browser (direkt neben der RaspBMC Settings Schaltfläche) geklickt. Die Installation hat lange gedauert und ich habe den Eingangskanal am Fernseher gewechselt, um einen Film im Fernsehen weiter zu schauen.
    Nach ein paar Minuten habe ich wieder auf den Kanal für den Eingang an dem das Rasperry hängt geschalten. Leider war dort nur ein blauer Standard Bildschirm zu sehen, wie er auch erscheint, wenn am Fernseher nichts angeschlossen ist.

    Auf der Suche nach einer Lösung, habe ich das Internet durchforstet und gelesen, dass die Speicherkarte zu klein gewesen sein könnte. Als Lösung wurde vorgeschlagen, alle Dateien mit "Browser" zu löschen. Dies habe ich in der für Windows kompatiblen FAT32 Partition getan.
    Leider blieb dies ohne Erfolg. Danach habe ich RaspBMC neu auf die SD Karte geladen und wollte es neu installieren. Jedoch bleibt der Bildschirm unverändert wenn ich das Rasperry mit der eingesteckten SD Karte an den Fernseher anschließe. Diesmal bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die Internetverbindung passt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte, damit das Raspberry wieder läuft?

    Vielen Dank schon mal!
    Topp

  • Raspberry bootet nach Arora Instalation nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Update: Die LAN Verbindung habe ich jetzt getestet und die klappt.

    Das Standalone Image und den WIN32 DiskImager hab ich runtergeladen. Dann das Image mit dem DiskImager auf die SD Karte geschrieben.
    Aber leider tut sich nichts. Die rote und grüne LED leuchtn beide dauerhaft.
    Hab ich da irgendwas zerschossen?

    *Edit*: Wenn ich die SD-Karte in den PC schiebe, will sie Windows formatieren, um sie verwenden zu können. Das passt so oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Topp (4. September 2014 um 09:13)

  • Wenn ich wieder nach Hause komme muss ich den dann den DiskImager noch einmal versuchen.
    Ja, die grüne leuchtet dauerhaft, wenn ich die SD Karte einschiebe und die Stromversorgung anschließe. Egal ob mit der Standalone oder der normalen Version.

  • Ich teste heute Abend noch einmal alles. Aber ja, die hat vorhin dauerhaft geleuchtet.Ohne blinken. Vielleicht liegt es daran, dass das mit dem DiskImager nicht so ganz geklappt hat.

    Wie ist das denn, wenn ich die nicht Standalone Version aufspiele und das LAN Kabel noch nicht angeschlossen ist. Was müsste ich denn dann auf dem Bildschirm sehen?

  • Ich teste heute Abend noch einmal alles. Aber ja, die hat vorhin dauerhaft geleuchtet.Ohne blinken. Vielleicht liegt es daran, dass das mit dem DiskImager nicht so ganz geklappt hat.

    Wie ist das denn, wenn ich die nicht Standalone Version aufspiele und das LAN Kabel noch nicht angeschlossen ist. Was müsste ich denn dann auf dem Bildschirm sehen?

  • Also Problem gelöst!

    Das Problem war der Micro SD Adapter mit dem ich die Micro SD in den CardReader gesteckt habe.
    Als ich den Arora Browser testen wollte, hat vermutlich der Speicherplatz nicht gereicht. Deshalb ging nichts. Als ich das wieder ändern wollte, hat der Adapter schlapp gemacht und die Daten sind wohl nicht richtig auf die Karte gekommen.
    Jetzt ist RaspBMC neu drauf und läuft!

    Vielen Dank dbv für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!