Raspberry Media Center Fragen?

  • Hallo,

    ich habe zuhause ein NAS stehen mit vielen vielen Filmen.
    Der Server verfügt über einen 1gbit LAN-Port.

    Die meisten Filme sind in einem .mkv Container gepackt und haben folgende Codecs:
    Video: H.264 / Mpeg-4 part 10 Audio: mp3 oder DTS 5.1, durchschnittliche Dateigröße liegt bei ca. 600mb,
    dass ganze ist "natürlich" HD-Material (720p).

    Da mein TV nicht Netzwerkfähig ist und meine PS3 zu dumm ist, mkv zu lesen (auf transcoding habe ich keine Lust, habe ich schon versucht :D), habe ich mir gedacht, mein PI als Medien Center zu verwenden, dabei sind mir folgende Eigenschaften wichtig:
    - Er sollte übers wlan im Netz sein (habe in meinem Zimmer keine andere Möglichkeit)
    - Er sollte die Vidoes rückelfrei übertragen (selbsterklärend ^^)
    - Subtitel sollten angezeigt werden

    Das ganze sollte Raspbmc eigentlich könnten, nun habe ich ein paar Fragen:
    1. Wie sieht es mit DTS 5.1 aus ? Ich habe sowieso keine 5.1 Anlage, geht alles über 2.1 Klinke. Überlastet das den PI?
    2. Kann er das ganze über WLAN vom NAS streamen?
    3. Welchen WLAN Adapter könnt ihr mir empfehlen?
    4. Was für alternativen habe ich, wenn Wlan KEINE Option ist?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

  • Also erstmal...
    WLan ist keine Option ;)
    Der Overhead und die Rechenleistung ist einfach zu hoch, als dass der Pi damit ordentlich klar kommt...

    Ist zumindest meine Erfahrung und wurde auch oft genug im Forum diskutiert

    DTS ist kein Problem, und wenn du eh nur ne 2.1 Anlage hast, dann verstehe ich das Problem nicht... Übrigens ist Klinke 2.0 ;) gibt nur 2 Signalkabel :P

    Alternativen die genug Leistung für WLan hätten wäre vielleicht ein BananaPi, hab zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass der damit klar kommt!


  • Also erstmal...
    WLan ist keine Option ;)
    Alternativen die genug Leistung für WLan hätten wäre vielleicht ein BananaPi, hab zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass der damit klar kommt!

    Mhm, das ist aber schade... Mit übertakten kann man da nicht viel machen oder? Der Bananapi hat glaube ich auch "nur" ein dual core 1ghz, den PI kann man ja auch bis zu 1ghz übertakten, er läuft ja nicht 24/7?
    Mit LAN würde das aber problemlos gehen?

    Danke trotzdem ;)

  • duno sind die Videos von der Cam komprimiert? Ich glaube nicht, oder? :P

    Bei Filmen kommt der zusätzliche Rechenaufwand dafür dazu, bei mir lief das mit WLan Adapter nie, mit LAN läuft das einwandfrei bei mir, hab zwei Festplatten am Router angeschlossen, von denen ich meine Filme abspiele


  • Mhm, das ist aber schade... Mit übertakten kann man da nicht viel machen oder?

    Der funktioniert auch ohne Übertakten!

    Und im WLAN funktioniert der auch mit h.264 in 1080p!
    :thumbs1:


    duno sind die Videos von der Cam komprimiert? Ich glaube nicht, oder? :P


    Doch, halt h.264.
    Und den RPI braucht man nicht übertakten, h.264 macht der auch so.
    Selbst von einem Sat-Receiver via DLNA als 1080i in h.264.

    Einmal editiert, zuletzt von duno (5. Oktober 2014 um 21:05)

  • also ich würde auch bezweifeln das du bei hd material im wlan glücklich wirst..
    dazu kommen noch störfaktoren und auslastung des 2,4 ghz netzes in deiner umgebung.
    Ich hab über 10 andere netze bei mir und ich hatte dabei kein spaß..

    da auch mein router zu weit weg ist und kein lust hatte zu bohren oder 20 m kabel zu verlegen, bin ich auf dlan umgestiegen...

    nutze devolo sogar nur die 200er, reicht vollkommen aus !!!

    1080p material im lan absolut flüssig

    devolo hat auch diese stromsparfunktion, bei nichtgebrauch unter 0,3 watt und in use ca. 4 watt

    hab daher sogar alles im wohnzimmer umgesattelt -> dlan -> switch und nu ps4, x360, smart tv und pi drin

    alle übertragunsgraten sind besser geworden :)

  • Moin,

    ich habe anfangs auch ein paar Tage meinen Raspberry (OpenELEC/XBMC) über Wlan mit meinem NAS und dem Internet verbunden. 720p funktionierte so mit minimalen Rucklern leidlich gut aber bei 1080p waren die Ruckler nicht mehr vertretbar.

    Nach dem Umstieg auf dLAN mit den devolo 500 duo+ Adaptern [Anzeige] und festen IPs laufen meine beiden Raspberrys auch bei FullHD völlig ruckelfrei :thumbs1:

    ...also Wlan geht schon irgendwie, ist aber dann letztendlich doch nicht immer das Gelbe vom Ei :denker:

    Mein Vater hingegen hat jetzt auch einen Rasbi, der über Wlan nahezu ruckelfrei läuft. Ich vermute, das liegt daran, dass er in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnt und keine störendenden weiteren Wlan-Netze in der Nähe sind. Ich aber wohne in der Großstadt und habe 10 weitere Wlan-Netze in unmittelbarer Nähe.

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (18. Oktober 2014 um 19:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!