Raspberry / Sabnzbd mit DNS einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ca 2 Wochen im Besitz eines Raspberry Pi. Bitte habt daher bei gewissen Fragen, etwas Nachsicht mit mir...

    Zu meinem Problem bzw. Vorhaben. Ich habe auf dem Pi das aktuelle Rasbmc inkl. Sabnzbd installiert. Alles läuft soweit auch einwandfrei...da ich nicht immer zuhause bin, wollte ich mir auf meinem Android-Smartphone eine Anwendung einrichten, mit der ich meine Downloads in Sabnzbd verwalten (also nicht über das eigene Netzwerk) kann. Meine bisherigen Schritte waren folgende: (ich habe zur besseren Erklärung meiner Schritte im Anhang einige Screeshots angehängt)
    1. Account bei No-IP eingerichtet und in Router (Fritzbox) eingetragen
    2. NO-IP Client auf dem PI installiert
    3. Bei Sabnzbd (HTTPS aktiviert; Port 9090)
    4. In dem Router Portweiterleitung eingerichtet (von Port 9090-9090, an Port 9090)
    5. Dem PI eine Statische IP (192.168.178.25) zugewiesen

    Dies waren soweit mal alle Informationen, die ich nach den diversen Anleitungen aus dem Netz gefunden habe und umgesetzt hab.

    ! Zudem hängt an der Fritzbox noch ein NAS-Server, welcher über Port 80 erreichbar ist!

    Wenn ich jetzt von "außerhalb" auf den Sabnzbd-Client zugreifen will, (mit der Adresse ....ddns.net) werde ich immer auf den NAS-Server weitergeleitet.

    Was muss ich einstellen, dass ich direkt auf SABnzbd komme?
    Hab auch schon verschiede Varianten versucht:
    ....http://ddn.net/192.168.178.25 ->keine Verbindung
    ....http://ddn.net/192.168.178.25:9090 ->keine Verbindung

    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe, ich habe soweit mal alles einigermaßen klar dargestellt, was ich gemacht hab. Wie gesagt, bin noch ganz "frisch" in Sachen Pi und auch so habe ich jetzt nicht die umfassenden PC Kenntnisse...:-)))

    Danke für eure Hilfe
    Gruß maze44




  • Ich würde ....ddn.net:9090 empfehlen einmal zu probieren.

    Dein Router ist so eingestellt, dass er alles was zu ihm am Port 9090 kommt weiterleitet an deinen Raspberry. Daher brauchst du die IP vpm pi nicht in die adresse reinnehmen.
    ich würde nur empfehlen bei der portweiterleitung auf die ip vom pi zu zeigen statt auf den namen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!


  • ... statt auf den namen

    Ja, so einen Fall hatten wir schon mal hier im Forum. Der TE hat den "Namen" des PI, evtl. auch an anderer Stelle in der FritzBox eingetragen/konfiguriert. Das funktioniert mit dem PI, so einfach aber nicht. Warum auch 2 identische Bezeichnungen für verschiedene Ports, in der Portweiterleitung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke schon mal für eure Hilfe.Wenn ich im Lan bin, kann ich jederzeit mit der IP Adresse + Port auf SAbnzbd zugreifen (also 192.168.178.25:9090). Wie es mit der IP-Adresse vom Provider aussieht kann ich aktuell nicht testen, da ich nicht zuhause bin...

    Was hast du mit den Porteinstellungen gemeint??

    Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:

    Muss ich da was ändern?


  • Was hast du mit den Porteinstellungen gemeint??

    Siehe "Bezeichnung" und "an Computer", in deinem screenshot.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich glaube rpi444 meint, dass du einmal 9090 - 9090 stehen hast und einmal nur 9090.

    Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte nicht die Ports, sondern schon den Computernamen. Wenn der nicht genau passt oder aus welchen Gründen auch immer nicht richtig aufgelöst werden kann, weiß man nicht ob die FritzBox das ignoriert und nur die IP-Adresse berücksichtigt. Wie bereits w. o. beschrieben hatten wir schon so einen Fall hier im Forum (zwar mit einem anderen Router, aber ...). Ich benutze z. B. bei Portweiterleitungen nie den Computernamen, nur die IP-Adresse.

    EDIT:

    Testen könnte man das evtl. mit:

    Code
    dig -x 192.168.178.25 @192.168.178.1


    und in der Ausgabe, bei der ";; ANSWER SECTION:".

    ... oder mit:

    Code
    host 192.168.178.25 192.168.178.1

    EDIT 2:

    In meinem (W)LAN macht die FritzBox das z. B. so:

    Code
    :~$ host 192.168.178.21 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 
    
    
    21.178.168.192.in-addr.arpa domain name pointer <hostname>.fritz.box.
    Code
    :~$ host <hostname> 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 
    
    
    <hostname> has address 192.168.178.21

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (2. Dezember 2014 um 11:38)

  • Hey hab gerade alles mal tetestet....also der Name stimmt mit der IP Adresse überein...Wenn ich im Lan meine IP-Adresse (also die vom Provider) eingebe + Port 9090 komme ich sofort auf die Oberfläche von Sabnzbd...Sobald ich von extern versuche zuzugreifen geht es nicht...

    Ich habe auch mal nach der Anleitung die "firewall" einstellungen geändert...also im Bereich von Port 9090
    http://www.gtkdb.de/index_36_2108.html

    Ich bin ratlos...es müsste doch gehen:@:@:@

    Hat noch jemand Rat?

    Es hat sich erledigt...es geht!!! keine Ahnung wieso, aber es geht!:bravo2::bravo2::danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von maze44 (5. Dezember 2014 um 17:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!