RaspBMC bzw OSMC Addons und Remote

  • Hallo Community! :helpnew:

    Ich habe folgende Probleme:

    Ich hatte erst RaspBMC auf meinem Pi B installiert und es lief auch super.
    Dann habe ich den Pi eine Weile nicht mehr benutzt und gestern habe ich ihn wieder mal eingeschalten.
    Aber ich habe das Problem, dass ich keine Addons mehr installieren kann.
    Ich finde keine Möglichkeit mehr sie auszuwählen.
    Also habe ich RaspBMC noch mal deinstalliert und neu aufgesetzt und es gibt wieder das gleiche Problem.
    Also habe ich OSMC installiert. Dort gibt es aber genau das selbe Problem.
    Kann mir jemand helfen wie ich wieder eine Liste bekomme wo ich mir die Addons installieren kann???

    Mein 2. Problem ist, dass ich keine Remote-Verbindung auf OSMC herstellen kann.
    Ich habe auch eine SD-Karte mit Raspdebian und dort läuft das einwandfrei.
    Kann mir da jemand weiter helfen???
    Ich verwende das Programm "Remmina" für Remote-Verbindungen.

    Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Wenn es nich Fragen gibt dann bitte melden.

    Tarek96

  • Hab mich extra registriert um zu Antworten :rolleyes:

    Zu den Addons: Unter OSMC kannst du unter Einstellungen->Addons->Weitere Addons->Kodi Add-on Repository neue Addons suchen.

    Zum SSH-Problem: Unter OSMC kannst du unter MyOSMC->Settings schauen, ob der SSH-Server läuft. Username und PW sind standardmäßig beide "osmc". Probier doch mal "putty" als SSH-Client aus ;)

    Ich hoffe ich konnte helfen :thumbs1:

  • und ich hatte mich extra für die frage registriert

    erst einmal vielen dank

    also das problem mit den addons hat sich erübrigt

    aber das problem bei der remote-verbindung ist, dass ich das ganze gern grafisch hätte
    wie mache ich das???

    mfg tarek96

  • Ich weiß nicht, ob das bei OSMC möglich ist, aber normalerweise würdest du einfach einen VNC-Server installieren, z.B. x11vnc oder bino. Den würdest du dann starten und danach könntest du mit einem Tool deiner Wahl connecten.

    Unter Debian (auf dem OSMC ja aufgebaut ist) würde der Befehl:

    Code
    sudo apt-get install x11vnc

    genügen.

    Das kannst du ja erst einmal ausprobieren.

    EDIT: Achja, mir ist gerade noch eingefallen, dass OSMC ein Webinterface mitbringt. Wenn du es also grafisch haben möchtest, kannst du einfach in einem Browser die IP deines Rapsberrys aufrufen und ihn (zumindest teilweise) damit steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von BlkChockr (7. Mai 2015 um 19:43)

  • Darf ich mich hier einklinken?

    Ich habe gestern ein update gemacht - version 2015.07-1.
    Jetzt wurde Mauptmenu Optionen->Einstellungen durch Optionen->myOSMC ersetzt. Dh. ich kann keine Änderungen an der Darstellung (Skin) etc. mehr vornehmen, oder wurde das anderswo hin verlagert?

    Wer kann mir helfen ?
    DAnke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!