Raspbmc friert ständig ein :-(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute mein zweites Raspberry Pi mit Raspbmc aufgesetzt und war gerade dabei, alle Einstellungen vorzunehmen.
    Nur leider friert Raspbmc bereits nach wenigen Sekunden/Minuten immer wieder ein.
    Es gibt keine besondere Stelle, es friert beim normalen Navigieren in den Einstellungsmenüs ein.
    Ich habe mein Raspberry Pi mehrfach vom Strom getrennt und neu gestartet, leider immer wieder mit dem selben Ergebnis.

    Eine Formatierung der SD Karte und Neuinstallation half leider auch nicht weiter.

    Stromversorgung erfolgt über USB-Hub. Außer Pi und Maus/Tastatur ist daran nichts angeschlossen. Mit einer anderen Tastatur habe ich es bereits versucht.
    SD Karte ist eine Transcend Ultimate-Speed SDHC Class10 - 8GB (eventuell zu schnell?)


    Hat jemand einen Lösungsansatz oder könnte mir zumindest sagen, wo das Problem liegt?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus...

    MfG
    TemPeck

  • Hallo!

    Der Pi war wie von Raspbmc vorgesehen auf 850Mhz getaktet. Ich habe ihn vorhin aber bereits auf 700 gedrosselt, was nichts gebracht hat.
    Das USB Hub ist das selbe, was beim anderen Pi problemlos läuft. Ich werde es aber gleich auch nochmal mit einem anderen Netzteil versuchen.
    Das mit der anderen SD Karte konnte ich noch nicht testen, ich versuche mir nachher mal eine zu besorgen.

  • Hallo!

    Ja, seit eben gibt es die. Tut mir leid, dass es ein wenig gedauert hat, aber ich musste erst eine andere SD Karte auftreiben und wollte nicht extra eine neue kaufen.

    Leider friert Raspbmc auch bei der anderen SD-Karte ein.
    Auf meinem anderen Raspberry Pi lief Raspbmc mit eben dieser SD-Karte stabil.

    Ich habe daher mal den Versuch gemacht, Openelec auf der neuen SD Karte, also der Transcend Ultimate-Speed SDHC Class10 - 8GB zu installieren.

    Openelec läuft tatsächlich stabil, während Raspbmc unabhängig von der verwendeten Karte einfriert.


    Ich bin daher mit meinem Latein am Ende.
    Ich hatte eigentlich vor, zwei Raspbmc über einen mysql server zu synchronisieren, mit raspbmc auf dem einen und openelec auf dem anderen Pi gelingt mir das leider nicht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee!?

    Grüße,
    TemPeck

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread eignet sich wunderbar um meinen ersten Beitrag zu schreiben.
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Raspberry 2 gekauft, übrigens mein erster Pi, und hatte gleich mit ihm Pech.
    Ständig frierte mir das Gerät völlig unkontrolliert ein. Ich hab die Platine mit nem 5V 2A Netzteil betrieben, wie auch empfohlen wird. Ohne USB-Hub, nur das Netzteil mit USB-Kabel.
    Ich probierte mehrere Netzteile durch (5V 1A bis zu 5V 2,4A). Das Ergebnis blieb das gleiche.

    LÖSUNG:
    Bei mir hat ein Austausch des USB-Kabels ausgereicht, um das Einfrieren zu beheben.
    Vielleicht hilft ja diese Info dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat.

    Ich kämpfe jetzt erstmal weiter mit RetroPie und versuche meine alten Spiele spielbar zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!