Raspbmc MPG2 Codec gekauft, eingefügt aber er wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit 6 Jahren nichts mehr mit Linux am Hut gehabt und bin daher wieder absoluter Anfänger. Ich habe mir das Raspberry Pi B 512 Modell gekauft und gestern die beiden Lizenzen erhalten.
    Ich habe diese wie in der E-Mail beschrieben in der /boot/config.txt eingetragen und mit dem Befehl vcgencmd codec_enabled MPG2 sowie vcgencmd codec_enabled WVC1 geprüft ob alles in Ordnung ist. Leider wird nur der WVC1 als enabled angegeben und beim MPG2 steht disabled. Ich habe auch den einen oder anderen Thread mit dem gleichen Problem gefunden, allerdings habe ich dazu keine Lösung gefunden.

    Ich bin per SSH mit dem Raspberry verbunden und soweit funktioniert auf dem ersten Blick auch alles. Ich habe es mir allerdings gespart einen Film zu testen, da ich davon ausgehe das wenn ich die disabled Meldung erhalte es auch nicht funktioniert.

    Ich wäre für eine kleine Starthilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Andy

    Ok, ich habe nun testweise eine Avi Datei abgespielt diese läuft. MPG2 basierende Dateien laufen leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndysPi (5. Mai 2014 um 01:46)

  • Raspbmc MPG2 Codec gekauft, eingefügt aber er wird nicht erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast Du die Lizenzen gleichzeitig bestellt? Wenn dem so ist sollten die gesendeten Daten zur Seriennummer passen da die WVC1 ja geht.
    Hast Du sie einzeln bestellt prüfe ganz genau welche Seriennummer Du geschickt hast, denn daraus wird der Code errechnet.

    Ich habe vor kurzem noch beide Codecs für einen neuen Pi geordert und einfach via Copy & Paste in den "Config.txt" eingefügt. Mit welchem Editor hast Du die Codecs eingetragen?
    Nicht jeder Editor ist passend um Änderungen in der "config.txt" vorzunehmen. Z.B. der einfache Notepad Editor unter Windows ist vollkommen untauglich. Ich nutze den "Notepad++" der die geforderten Spezifikationen zum schreiben beherrscht.

    Kontrolliere die Einträge mal ganz genau z.B. mit 'nano' über die SSH Verbindung. Ist alles wirklich ganz genauso aus der Mail übernommen worden? Eventuell noch unsichtbare Leerzeichen oder andere nicht sichtbare Zeichen in der Zeile?

    Um ganz sicher zu gehen würde ich eine zweite Karte mit einem frischen OS nutzen und dort - zur Not von Hand - die Daten eintragen um dann zu schauen ob diese korrekt nach dem Booten angenommen werden.

  • muss man das nicht beim aktuellen raspbmc in der GUI eintragen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe mich mit Putty per SSH auf dem Raspberry eingeloggt. Dort habe ich in dem Verzeichnis /boot/ in die Datei Config.txt beide Codecs eingetragen. Ich habe auch im GUI nachgesehen und die Codecs sind dort korrekt hinterlegt. Zumindest so wie sie laut E-Mail heißen sollten. Das dumme ist, ich habe keinen Cardreader und mir eine SD Karte gekauft, die Noobs vorinstalliert hat. Ich wusste ja, das dies normalerweise ausreichend sein sollte. Die Lizenzen habe ich übrigens gleichzeitig bestellt und beide Codecs in einer E-Mail zugesandt bekommen.

    Ich werde mal Googeln was Nano ist und deinem Rat folgen, ich hoffe mal das ich selber daran Schuld bin ;)

    Weiter gehts vielen Dank

    Andy

  • Also ich habe die Einträge noch mal mit Nano manuell aus der Config.txt entfernt. Ich habe rebootet und die Keys manuell in den Rasbmc Settings eingegeben. Auch dies hilft leider nicht. Der WVC1 Codec läuft der MPG2 nicht. Ich habe dann testweise einfach mal im GUI die 0x die voran gehen entfernt und rebootet, dies bringt allerdings auch nichts. Die # sind in der Config.txt nicht mit eingetragen. Was mich wundert ist, das der WVC1 Codec auf anhieb lief und der andere nicht. Beides wird ja auch identische Art und Weise eingetragen, was die Frage aufwirft habe ich denn überhaupt etwas falsch gemacht? Da ich Anfänger bin suche ich den Fehler natürlich erst mal bei mir.

    Mit
    sudo nano /boot/config.txt
    öffne ich die config.txt

    Kann es sein das dort irgendwelche nicht auftauchende Zeichen versteckt sind die mir das Leben schwer machen.

    In der E-Mail von Raspberry gab es noch die Info, das die aktuelle Firmware auf dem Gerät installiert sein muss. Jetzt versuche ich herauszufinden welche denn die aktuellste Version ist. Mit uname -a wird mir folgendes angezeigt:
    3.10.36 #4 PREEMPT SUN April 13 21:25:32 UTC 2014 armv61 GNU/Linux

    Ich habe jetzt so viel rumgelesen das ich gerade völlig matsche in der Birne bin. Ich mache mal eine Pause setze meine Recherchen später fort.

    Gruß

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndysPi (5. Mai 2014 um 12:42)

  • welcher codec zuerst ? ; als Trenner getippt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Genau :thumbs1:, bei rapsbmc bitte alle Eintragungen über die raspbmc-settings machen.

    Ich hatte sie einfach via SSH mit Root-Rechten in die "Config.txt" geschrieben und RaspBMC hat das geschluckt und mir die Lizenzkeys in der Config angezeigt.

    Um störende Fremdzeichen, Leerzeichen oder ähnliches auszuschließen wäre es aber einen Versuch wert die Keys zunächst aus dem "Config.txt" zu löschen und nach einem reboot diese in der RaspBMC Configuration neu einzugeben.

    "Nano" ist übrigens ein einfacher Texteditor der über die Shell aufgerufen wird. Nichts besonderes, aber zum schnellen ändern von Textfiles, Programmcode oder Config.files unentbehrlich. Tippe einfach mal "nano" in die Konsole...


  • Ich hatte sie einfach via SSH mit Root-Rechten in die "Config.txt" geschrieben und RaspBMC hat das geschluckt und mir die Lizenzkeys in der Config angezeigt.

    das war einmal vor 12.3. ?

    ab einer 12.x Version ging das nicht mehr !

    aber du weisst das besser als ich wann das bei dir das letzte mal ging ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • das war einmal vor 12.3. ?
    ab einer 12.x Version ging das nicht mehr !
    aber du weisst das besser als ich wann das bei dir das letzte mal ging ;)

    Meine Keys sind vom 14. April und ich hatte die irgendwo greifbarste Image Version vom Raspbmc genommen: "raspbmc-2013-12-23.img".


    Was mir aber noch in den Kopf kommt:

    Das ganze läuft doch mit "Noobs" und das bringt ja bekanntlich oft mehr Frust als Lust. Wie ist das denn da mit der "config.txt", wird die im Rootverzeichnis erreichbare denn von den zu startenden OS komplett akzeptiert oder schreiben die sich quasi noch ihre eigene?
    Ich könnte mir vorstellen das der Hase dort im Pfeffer begraben ist!

    Ich hatte "Noobs" zwei oder dreimal probiert und jedesmal nach kurzer Zeit das Dingen gelöscht und mir die interessanten OS auf jeweils eine eigene Karte geschrieben. Könnte wetten das eine saubere einzeln installierte RaspBMC Version die Codecs schluckt!

    Ein Cardreader kostet ja heuer nicht mehr die Welt und schnell besorgt und ein paar SD Karten noch dazu, dann bekommt jedes OS seine Karte und viele Probleme dürften sich in Luft auflösen...*Daumendrück* :)

  • @Pfarrer ich muss gestehen, dazu bin ich im Moment noch ein zu großer Noob um dies prüfen zu können. Ich kann dir sagen, das die Codecs in der /boot/config.txt auftauchen und auch richtig hinterlegt sind.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, das Noobs einfach nur die Auswahl an verschiedenen Distributionen bietet und man einfach auswählt welche installiert wird. Das Noobs jetzt noch die Finger im Spiel haben könnte, kann aktuell nicht beurteilen, da ich mein minimales Wissen erst vor zwei Tagen erlangt habe ;)
    Ich habe mir gerade zur Sicherheit einen Cardreader bestellt und wenn ich das Problem so nicht gelöst bekomme, werde ich wohl mit einer normalen Standard Installation noch mal vom neuen beginnen. Was mich halt wundert ist, das der andere Codec auf Anhieb funktioniert.

    Grüße

    Andy

  • Ich habe mal einen Testdurchlauf gemacht und mir "Noobs Lite" gezogen und damit das RaspBMC installiert. Im Root Verzeichnis vom Noobs scheint es doch keine "Config.txt" zu geben, somit fällt meine Vermutung wohl flach...

    Jedoch habe ich meine Codecs über die "Raspbmc Settings" meine Codecs eingegeben und nach dem Reboot mal über SSH
    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1
    eingetickert... und siehe da: Beide Codecs wurden als 'Enabled' erkannt.

    Nach der Eingabe sah die "Config.txt" bei mir so aus:

    Code
    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    disable_overscan=0
    decode_MPG2=0x6cc2d116
    decode_WVC1=0x30678f2d
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=1

    Die Lizenzcodes sind frei erfunden, entsprechen jedoch dem Muster. Hast Du bei der Eingabe die NULL auch als NULL eingegeben und nicht als Buchstabe "O"? Dieses Vertauschen von Buchstaben und Zahlen ist ja ein beliebter Fehler der mich bei Lizenz-Keys schon seit Jahren mehrfach auf die Palme gebracht hat...

    In allerletzter Konsequenz kann natürlich auch ein Fehler bei der Erstellung des Codes passiert sein! Schließlich ist außer dem Papst und dem lieben Gott niemand unfehlbar...


  • ....Jedoch habe ich meine Codecs über die "Raspbmc Settings" meine Codecs eingegeben und nach dem Reboot mal über SSH
    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1
    eingetickert... und siehe da: Beide Codecs wurden als 'Enabled' erkannt.

    :D sag ich doch :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Mai 2014 um 00:01)


  • Sagen kann man viel, aber nun ist es im Auftrag des Herrn geprüft, bestätigt und für gut befunden! :angel:

    es wäre ein Wunder gewesen wenn es bei anderen mit selber Config anders wäre :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Guten Morgen,

    jetzt wird es langsam merkwürdig. Ich habe gerade die Einträge aus der Config.txt entfernt und neu gestartet. Danach habe ich noch mal in der Config.txt nachgesehen ob auch keine Codec Zeilen mehr enthalten sind. Da dies so wahr habe ich anschließend die Codecs manuell über die Raspbmc Setting/System Configuration eingefügt. So bald ich auf fertig und ok drücke startet das Gerät selbst neu. Jetzt kommt das seltsame, er übernimmt die Einträge nicht und nach einem Reboot steht nichts in den Raspbmc Settings als hätte ich nichts eingetragen. Auch die Config.txt ist leer. Ich werde jetzt einfach mal auf meinen Cardreader warten und das System ohne Noobs installieren. Ich hoffe einfach, dass das dann endlich ein Ende hat.

    Grüße

    Andy

  • So ich habe die Lösung und sie ist mir sehr peinlich. Scheinbar hat sich beim eintippen der Seriennummer im Raspberry Pi Store ein Fehler eingeschlichen. Ich habe wohl eine Ziffer beim MPG2 Codec vergessen. Ich habe denen jetzt eine E-Mail geschrieben, das ich eine falsche Nummer übertragen habe und hoffe das die mir helfen können.

    Vielen Dank für eure Hilfe, vermutlich werde ich jetzt bis zum nächsten Problem alleine klar kommen.

    Bis bald

    Andy

    P.S. :danke_ATDE:

  • Hallo,

    ich habe seit ca 3 Tagen das gleiche Problem, den Pi mit "berryboot-20160313-pi2-pi3" Raspbian installiert, die config.txt nach Anleitung geändert, kein decodieren (MPG2=disabled)! Im Gegensatz zu Mate, dort funktioniert alles.
    Im bootmanager berryboot ist auch ein Eintrag der config.txt, dort sind auch die decoder-Einträge vorhanden.
    Ein Aufsetzen ohne bootmanager berryboot, SD mit SD-Formatter formatiert, mit Win32DiskImager "2016-03-18-raspbian-jessie.img" auf die SD-Karte, und auch mit NOOBS scheitert, Zickzack-Streifen nach dem Anschalten, ich sehe also nichts.

    Any ideas???

    Grüße

    Christian Scheh

  • Kann es sein, das die Codes WVC1 und MPG2 jetzt frei sind. (Kostenlos)
    Habe nämlich Raspbian Jessie with PIXEL 2017-04-10
    Neu aufgespielt und diese Befehle ergeben beide "enabled"
    ohne das ich meine Codes eingetragen habe.

    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

    Einmal editiert, zuletzt von berryana (8. Mai 2017 um 21:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!