Raspbmc MPG2 Codec gekauft, eingefügt aber er wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit 6 Jahren nichts mehr mit Linux am Hut gehabt und bin daher wieder absoluter Anfänger. Ich habe mir das Raspberry Pi B 512 Modell gekauft und gestern die beiden Lizenzen erhalten.
    Ich habe diese wie in der E-Mail beschrieben in der /boot/config.txt eingetragen und mit dem Befehl vcgencmd codec_enabled MPG2 sowie vcgencmd codec_enabled WVC1 geprüft ob alles in Ordnung ist. Leider wird nur der WVC1 als enabled angegeben und beim MPG2 steht disabled. Ich habe auch den einen oder anderen Thread mit dem gleichen Problem gefunden, allerdings habe ich dazu keine Lösung gefunden.

    Ich bin per SSH mit dem Raspberry verbunden und soweit funktioniert auf dem ersten Blick auch alles. Ich habe es mir allerdings gespart einen Film zu testen, da ich davon ausgehe das wenn ich die disabled Meldung erhalte es auch nicht funktioniert.

    Ich wäre für eine kleine Starthilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Andy

    Ok, ich habe nun testweise eine Avi Datei abgespielt diese läuft. MPG2 basierende Dateien laufen leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndysPi (5. Mai 2014 um 01:46)

  • Raspbmc MPG2 Codec gekauft, eingefügt aber er wird nicht erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast Du die Lizenzen gleichzeitig bestellt? Wenn dem so ist sollten die gesendeten Daten zur Seriennummer passen da die WVC1 ja geht.
    Hast Du sie einzeln bestellt prüfe ganz genau welche Seriennummer Du geschickt hast, denn daraus wird der Code errechnet.

    Ich habe vor kurzem noch beide Codecs für einen neuen Pi geordert und einfach via Copy & Paste in den "Config.txt" eingefügt. Mit welchem Editor hast Du die Codecs eingetragen?
    Nicht jeder Editor ist passend um Änderungen in der "config.txt" vorzunehmen. Z.B. der einfache Notepad Editor unter Windows ist vollkommen untauglich. Ich nutze den "Notepad++" der die geforderten Spezifikationen zum schreiben beherrscht.