RaspBmc und WLAN

  • Hallo zusammen, habe hier im Forum schon so ein Thema gefunden, welches sich mit meinem Problem beschäftigt, aber leider keine Lösung (für mich).
    An meinem Raspi hatte ich zunächst 1 WLAN Adapter (TP-Link, realtek Chipsatz). Unter Raspian problemlos eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Unter RaspBmc ging WLAN-mäßig gar nichts. Im Forum gelesen --> Probleme mit einzelnen WLAN-Sticks --> anderen Stick genommen (D-Link, Ralink Chipsatz ) Unter Raspian installiert alles Palletti WLAN1 ist am Netz, hat eine andere IP als WLAN0. Bei ifconfig werden beide Sticks angezeigt.
    Ich starte RaspBmc und in Programme --> raspbmc Settings trage ich die Verbindungsdaten ein:

    • Im Feld MAC adress steht eine MAC, die ich nicht kenne. Sie ist nicht editierbar und passt weder zu WLAN0 noch zu WLAN1
    • Wireless (WIFI) Network
    • Use DHCP --> Nein
    • Unique DHCP Client Name --> Nein
    • IP address --> 192.168.10.31
    • Subnet Mask --> 255.255.255.0
    • Gateway --> 192.168.10.1
    • DNS Server 8.8.8.8
    • Search Domain --> local
    • WIFI SSID --> meine SSID

    Wenn ich auf "Scan networks" gehe, wird kein Netzwerk angezeigt. In Raspian werden mit "iwlist wlan1 scan" alle verfügbaren Wlan-Netzwerke angezeigt.

    Was mache ich nur falsch? Kann das RaspBmc updated werden? Es zeigt auch so ein paar Macken. Z. Bsp. beim Herunterfahren bleibt der Raspi dann stehen und die grüne Lampe für den Speicherkartenzugriff brennt ständig. Ich kann die grafische Oberfläche auch nur einmal pro Sitzung verlassen. Beim zweiten Mal wird sie nach einigen Sekunden wieder gestartet :(

    Kann mir bitte jemand helfen.

    Danke Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!