Rasperry PI an Toshiba Fernseher mit FB steuern (Regza bzw. CEC)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich nun endlich meinen PI mit Raspbmc 13.02 und habe ihn an meinen 2010er Toshiba Fernseher angeschlossen. Alles läuft auch prima, allerdings will ich den PI am liebsten mit der Fernbedienung des Fernsehers über CEC/Regza steuern.
    Dies funktioniert allerdings nicht. Die mir bekannten Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen, das heißt ich habe definitiv CEC taugliche HDMI Kabel und Regza Link ist auch eingeschaltet.
    Auch in den Menus des PI finde ich keine entsprechende Einstellung.
    Kurz nach dem booten des PI erscheint folgende Meldung:
    Pulse Eight CEC Adapter, Konfiguration aktualisiert.
    Erwähnenswert ist aber auch, dass ich an dem Fernseher einen Toshiba Blu Ray Player betreieb, der sich ebenfalls nicht ansteuern lässt.

    An der
    Fernbedienung des Fernsehers befindet sich oben links ein Schalter mit dreo positionen (tv, regza_link, dvd) wenn ich diesen Schalter auf Regza-link stelle zeigt er mir immer befehl nicht möglich, stelle ich ihn auf Dvd, passiert garnichts.

    kennt jemand das problem? oder ist meine fb oder fernseher defekt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von jan19x (1. August 2014 um 14:44)

  • Rasperry PI an Toshiba Fernseher mit FB steuern (Regza bzw. CEC)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich betreibe meinen PI an einem Toshiba 32 C 3006 (aus 2008) und ich habe bei mir keinerlei Einstellungen
    vornehmen müssen, damit der Rasp über die Fernbedienung vom TV läuft.

    Regaza Link ist am TV eingeschaltet und fertig, am PI selber musste ich keine Einstellungen vornehmen.

    Ich stelle an der Fernbedienung den besagten Schalter auf "Regaza-Link" und alles weitere regelt sich von
    allein, die Tatsache, das der PI den Adapter erkennt ist ja schonmal ein schritt in die richtige Richtung.
    Wenn dein TV im Standby ist und du den PI startest, geht der Fernseher automatisch an? Wenn du im TV auf
    HDMI umschaltest, steht da "Regaza Link" hinter der Quelle?

    MfG
    Kenzoo

  • Hallo der Start über anschalten des PI funktioniert funktioniert nicht. Genausowenig bei dem Toshiba Blu-Ray Player...
    Auch steht hinter dem HDMI Kanälen nichts von Regza-Link.

    Ich habe aber in den tiefensten Menu Einstellungen einen Reset gefunden, wahrscheinlich werde ich es damit versuchen.

    Ich hatte am Anfang nie CEC fähige HDMI Kabel angeschlossen, evtl. muss ich den Fernseher reseten...?:s

    Gruß

  • Hmm dann weiß ich so spontan auch nicht weiter,
    bist du dir sicher das dein Kabel funktioniert?
    Weil der PI ja von deinem TV scheinbar garnicht erkannt wird.

    Der Hinweis "Pulse Eight CEC Adapter, Konfiguration aktualisiert"
    heißt ja nicht zwangsläufig, das er den Fernseher erkannt hat.
    Ich gucke heute Abend mal in den Einstellungen vom PI,
    ob man sehen kann das er mit dem TV verbunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kenzoo (12. August 2014 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!