Receiver über CEC einschalten

  • Hallo Leute,

    erstmal danke an alle die das Forum mitgestalten! Ich bin schon oft über Google-Suche hier gelandet und konnte mir Tips mitnehmen. Vielen Dank dafür!

    Jetzt stehe ich aber vor einer Frage mit der ich gerade nicht weiterkomme, wäre toll wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Ich nutze folgendes System
    - RaspBMC auf Raspy Model B als Musik-Player
    - Musik auf NAS
    - Receiver HDMI an Onkyo TX-NR636
    - TV Philips 37PFL6007 (am Onkyo angeschlossen)

    Den Raspy habe ich immer eingeschalten und ich bediene ihn normalerweise über Yatse von Telefon und Tablet aus. Bedienung über die TV-Fernbedienung per CEC funktioniert aber auch.
    Ich würde gerne den Receiver automatisch einschalten, sobald ich Musik über RaspBMC abspiele. Das sollte doch über CEC funktionieren, der TV kann ja auch den Receiver einschalten.
    Jetzt muss ich immer über die Onkyo-App gehen um den Receiver einzuschalten, automatisches Einschalten wäre einfach bequemer...

    Ich habe versucht, das über System-Einstellungen-Eingabegeräte-Geräte-CEC Adapter ("Version: libCEC 2.2.0 - firmware v1") zu lösen:
    --> Option "Geräte aufwecken, wenn der Bildschirmschoner deaktiviert wird"
    Funktioniert leider nicht, es passiert nichts beim Einschalten/Ausschalten des Bildschirmschoners.

    Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme? Vielleicht einen komplett anderen Ansatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!