Raspbmc SMB zurgiff Windows 7

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    wollte garde auf meinem Raspbmc meine freigegeben Videos von meinem Windows 7 PC als Pfad angeben. Soweit finde ich auch die Arbeitsgruppe und sehe dadrin meinen Windows PC. Wenn ich den aber anklicke wird von mir ein Passwort und Benutzername gefordert ... Mein PC ist aber nicht Passwort geschützt und der Rechner auch net. Habe da jetzt mein WORKGROUP Passwort eingetragen und den Namen von dem Windows PC, aber das funktioniert auch nicht.

    Ist bestimtm ne ganz doofe Frage aber kann mir jemand sagen welches passwort und Benutzername da von mir gefordert wird?

    Ach ja hat jemand vielleicht nen Link für mich für Coole Addons die man sich für den Raspbmc ziehen sollte? ^^ Danke!

    Gruß & Danke

  • Hallo Bongobob,

    Ich kann Dir leider nicht wirklich für Windows helfen, weiß aber, dass ein Benutzerkonto und Passwort von Nöten sind, wenn ICH auf die SAMBA-Freigaben des Pi zugreifen möchte.
    Das lässt sich in der Datei /etc/samba/smb.conf allerdings anpassen und auch Gastzugriff einrichten.

    Eine Liste für Erweiterungen des XBOX Mediacenters brauchst Du gar nicht, im Menü des Programms kann man Erweiterungen installieren, die liegen allesamt in einem Repository, bereit zum Download.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (21. August 2013 um 20:37)

  • Danke schonmal dafür :-).Aber so wie ich das verstehe muss das ja ein Passwort von meinem Windows PC sein da ich ja auf "seine" Daten zugreifen möchte ...

    Hab gedacht das es noch mehr Repositorys gibt als die eine die man im xbmc hat.

  • Du willst also mit deinem Raspi auf (also Richtung) Windows zugreifen?

    Bei Windows gibt's seit 7 (oder Vista) eine weitere Einstellung, welche standardmäßig nur passwortgeschützte Freigaben erlaubt.
    Um diese auszustellen gehst du folgendermaßen vor:
    Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen bearbeiten" -> "Privat oder Arbeitsplatz" -> "Passwortgeschützte Freigabe ausschalten".
    Beim Anlegen einer neuen Freigabe unter Windows ist auch darauf zu achten dass der Benutzer "Gast" die entsprechenden Berechtigungen erhält.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (21. August 2013 um 22:20)

  • Habs jetzt hinbekommen, Musste die Ordenr nicht nur für "gast" Freigeben sonder nauch in den Sicherheitseinstellungen "Gast" hinzufügen... bissl umständlich aber naja Windows ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!