RASPBMC startet nach shutdown nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    habe heute mein R-Pi bekommen und bin zunächst begeistert.

    Fast alles hat auf Anhieb funktioniert. Habe Raspbmc installiert und eingerichtet. Alles soweit ganz gut.
    Bis ich den R-Pi ausschalten musste. Danach hat er nicht gebootet.

    Zunächst habe ich vermutet, dass die SD-Karte nicht funktioniert - also eine neue mit Raspbmc ausgestattet und wieder dasselbe.

    Tweezy funktioniert nach einem Shutdown.

    Wo ist das Problem? Kann mir jemand helfen?

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße,
    epsillon

  • Hallo epsillon,

    Zitat

    Bis ich den R-Pi ausschalten musste.

    Meinst du damit einen harten Shutdown - also Netzteil trennen - oder einen normalen Shutdown über das Menü?
    Bei einem harten Shutdown kann es zu Datenverlust kommen und es kann auch das Dateisystem zerstört werden. Wäre allerdings verwunderlich, dass du es gleich zweimal schaffst.

    Zitat

    Danach hat er nicht gebootet.

    Wie äußert sich das? Welche LED's leuchten nachdem das Netzteil angeschlossen wurde? Bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung am Display angezeigt?

    Ich habe auch Raspbmc laufen und hatte dieses Problem bisher noch nicht.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    ich habe Raspbmc über das Menü ausgeschaltet.

    Wenn ich dann nach dem Shutdown-Prozess den Stecker ziehe und wieder anschließe leuchtet nur die PWR LED.

    Mit dem von der R-Pi-Homepage heruntergeladenem Tweezy Betriebssystem ist es nicht so. Das System bootet ganz normal wieder.

    Grüße,
    epsillon

  • Also, ich habe jetzt OpenELEC mit xmbc installiert und es läuft super.

    Was das Problem war, kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht nehme ich noch einen Anlauf aber solange das auch so läuft, sehe ich keinen Grund zum Wechsel.

    Grüße,
    epsillon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!