Raspbmc startet unregelmäßig neu

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem PI. Installiert ist Version 12.2 Git:20131204-5a51fa8 .
    Mitten in Filmen, aber auch wenn der pi nur so läuft und nix macht kommt immer mal ein neustart. Sobald Raspbmc wieder hochgefahren hat kommt die Meldung das eion freeze da war und das System nicht ordentlich heruntergefahren ist.

    Was mich noch wundert, der SSH Server geht nicht immer. Mal komme ich auf die Console um an Logs ranzukommen, mal nicht. Der SSH Server ist aber richtig eingestellt.

    Was braucht ihr für Infos um mir da weiter zu helfen zu können?
    Geb gern alles Preis, weis nur nicht was :D.

    Gruß Lindi

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst würde ich auf eine mangelnde Stromversorgung tippen - siehe hier; vor allem in Verbindung mit WLAN. Zum Thema haben wir hier und hier schon ausgiebig diskutiert

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. April 2014 um 19:43)

  • Hallo,
    sry für die späte Rückmeldung. Ich habe gestern bisschen im IRC bissel geschrieben und da haben wir die Config mit den Takten etwas angepasst, scheint auch nun alles zu klappen, zumindest gab es noch keine Abstürtze.
    Das Netzteil ist ausreichend. Ist eins mit 1,2A.
    Ich würde gern die Takte vom System überprüfen, jedoch habe ich keine Chance iwie auf die Console zu kommen.
    SSH per ipv4 /v6 geht nicht (Connection refused), und direkt über den Fernsehr komme ich auch iocht auf die Console.
    SSH Server ist natürlich aktiviert. Was habe ich noch für Möglichkeiten mich auf die Console zu verbinden?

    Gruß Lindi


  • Das Netzteil ist ausreichend. Ist eins mit 1,2A.

    und was sagt das aus ?

    hattest du dir mal die Beiträge zur Stromversorgung angesehen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ah OK kein wlan, schon mal besser

    60°C finde ich aber heftig, bei mir wurde der PI recht instabil als die 51°C überschritten wurden !

    in jedem Plastikcase übrigens leicht zu erreichen.....

    deswegen hatte ich mir ja viel Mühe gemacht den PI zu tunen und entweder Vollmetall oder kein Case zu wählen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 14:21)

  • Ich hatte es ja mal in einen Case und nun nicht mehr.
    Seit den modifikationen gestern läuft er auch recht stabil. Hab ich laut Config.txt auf 1GHz laufen, aber die Raspbmc sagt beim Takt normal. Leider kann ich ja ohne Console niergens den wirklichen Takt auslesen.

    Jemand dazu vieleicht noch eine Idee was das sein kann?


  • Hab ich laut Config.txt auf 1GHz laufen

    vermutlich dynamisch

    nur weil es bei einigen bis zu 1GHz unter optimalen Umständen geht ist es nie sicher das es immer für alle PI geht, ich würde etwas unter 1GHz bleiben, je mehr Sicherheit man wünscht umso tiefer bleibt man. 900-950 denke ich ist nicht verkehrt, aber evt. auch an overvoltage denken.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte da gestern eine Tabelle bekommen, laut der hab ich das dann eingestellt.
    Hab das Gehäuse nun offen gelassen, jetzt hängt er bei 41 Grad, die Frequenz muss ich ur noch rausfinden. Mal sehen ob ich iwie an die Console komme. die üblichen Linux Tastenkombinateionen gehen ja leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!