Raspbmc stürtz öfters ab

  • Hallo Leute,

    wollte heute von OpenELEC auf Raspbmc wechseln um mein Ambilight ansteuern zu können.

    Mein Setting:

    Rpi 512MB
    8GB SD Samsung Class 10
    5V 20A Industrie Schaltnetzteil angeschlossen am GPIO
    Ambilight mit 142 WS2801 LEDs
    externe 3TB Seagate Festplatte
    LG 55LM960V

    Also aktuelles rasbmc auf SD installiert und am Pi installieren lassen, läuft alles einwandfrei
    Boblight Addon aktiviert und konfiguriert -> Ambilight läuft.

    Nun zu meinem Problem:

    der Pi stürzt willkürlich ab.

    wenn ich Serien abspiele (AVI) dann spielt er für 10 Sekunden ab, dann stoppt das Bild und 5 sek später startet der Pi neu.

    Bei MKVs läuft er durch. Wenn ich allerdings mal vor oder zurückskippe dann crasht er auch ab und zu..

    Auch im Menü kommt es vor aber seltener.

    Habe es mit anderen SD karten probiert und einem 2ten Pi sowie auch mal ein 1,5A Steckernetzteil. immer wieder neuinstalliert und auch mal das Ambilight nicht installiert. Habe immer das selbe Phänomen.

    unter OpenELEC läufts mit dem selben Setting einwandfrei (bis aufs Ambilight, leider)


    Ich weis nicht mehr weiter, evtl könnt ihr mir helfen


    Für eure unterstützung im vorraus besten Dank!


    gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Das Ambilight geht auch unter openelec...und ja ich muss das noch im tutorial beschreiben ;)...das nur so am rande

    Ich würde zuerst mal ins xbmc log schauen, danach sind die system ligs dran ( für dieses musst du aber erst /var/log persistent mounten, sonst werden die bei jedem neustart gelöscht)

  • Das Ambilight geht in der Tat mit OpenELEC mit boblight-dispmanx, allerdings nicht so wie ich es möchte. Die entwickler haben anscheinend nicht den boblight deamon von Speedy´s optimierte version verwendet, somit ist die CPU Auslastung extrem hoch und das Ambilight läuft nicht flüssig. (mal davon abgesehen das es nach 30 sekunden nicht mehr geht und keine verbindung mehr zu boblightd aufbauen kann (write/read errors)
    habs nach dieser Anleitung gemacht:
    http://blog.nadnerb.co.uk/?p=142

    Aber nichts desto trotz würde ich lieber raspbmc verwenden da ich hier mehr möglichkeiten habe

    ich werde gleich mal nach der Log schauen

    Wie mounte ich das peristent?

    Einmal editiert, zuletzt von blueray88 (30. August 2013 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!