RaspBMC stürzt bei Youtube-Videos ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry PI (B), auf dem ich vor einigen Tagen neu RaspBMC installiert habe. Das Gerät wird mit einem stabilisierten 1,2 A-Netzteil betrieben, USB-Ports sind nicht in Benutzung (nur 1 Verlängerungskabel) und übertaktet wurde der Raspi auch nicht. 3 Kühlkörper montiert.


    Wenn ich (z.B. über die Constellation-App) ein YouTube-Video abspiele, funktioniert dies ohne Probleme. Ab dem 2. oder 3. Video gibt es jedoch Probleme: das vorherige Video läuft zwar weiter, aber "Öffne Stream" friert ein, die Nutzung der Fernbedienung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich (Verbindung bricht ab). Ein Reboot über die Console ist nötig.


    Wer kann mir hier helfen? Komme leider trotz Recherchen nicht mehr weiter.


    Nachfolgend zwei Logfiles, die generiert wurden, als der Fehler jeweils auftrat (Erstes Beispiel: ca. 23.55 Uhr / zweites Beispiel: ca. 00.30 Uhr).

  • Sieht nach klasischem Abstürz aus.
    Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung zum Zeitpunkt des Abstürzes?
    Hast du eine SWAP-File angelegt?
    Wie ist die CPU-Temperatur?

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Naja Absturz, er läuft ja dann noch, ist aber nicht mehr bedienbar.

    Temperatur ist immer so um die 53 Grad.

    CPU und RAM müsste ich prüfen. SWAP-File habe ich nicht.

    Was könnte ich tun?

  • Mit htop die Auslastung überprüfen, bzw. welcher Daemon die meiste Ressourcen verbraucht.
    SWAP-File erstellen. Bei Videos ist eine Auslagerungsdatei immer sinnvoll, da die 512 MB schnell voll sein können.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Übertakten wurde ich erst wenn andere Massnahmen die CPU-Auslastung nicht verbessern.
    Schaue zuerst mit htop was auf dem System passiert.

    htop ist eine Art Taskmanager. Starte SSH, logge dich ein und tippe sudo htop ein.
    Wenn nicht vorhanden installiere es mit:
    sudo apt-get install htop

    dann lasse wieder die Viedeos laufen und beobachte im htop ob die CPU- und RAM-Auslastung an die grenze gehen.

    Wenn du zu wenig RAM wegen der fehlenden SWAP-Datei hast, dann bringt dir die Übertaktung auch nichts
    ausser der Gefahr dass die CPU überhitzt.

    In dieser Anleitung findest du wie man den Arbeitsspeicher optimiert(Kapitel 4.5.2) und eine SWAP
    erstellt (Kapitel 4.5.4 und 4.5.5).

    [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.edv-buchversand.de%2Fproductinfo.php%3Fcnt%3Dproductinfo%26mode%3D2%26type%3D2%26id%3Dfr-60244%26index%3D2%26preload%3Dfalse%26page%3D1%26view%3Dfit%26Toolbar%3D1%26pagemode%3Dnone&ei=O1KuUprbAseFtAb29YGYAg&usg=AFQjCNHhhT8XuInGKvEp-TXTdPpH4XmmvA&bvm=bv.57967247,d.Yms&cad=rja]Raspberry Pi einrichten und konfigurieren[/url]
    [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…7,d.Yms&cad=rja]
    [/url]

    Sorry,

    hier der richtige Link

    hoffe ich zumindest.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von alexwatermann (16. Dezember 2013 um 02:19)

  • So, danke für den Tipp mit HTOP, ich konnte sehen, dass der Raspi immer kurz auf 100 % CPU springt, wenn ich ein YouTube-Video abspiele, danach fällt er aber wieder so auf ca. 90 % CPU ab. System ist ab da nicht mehr bedienbar. RAM ist in Ordnung. Was tun? Danke :)

  • Öffne mal diese Datei:

    sudo nano /boot/config.txt

    Was steht ganz unten als gpu_mem Wert?

    Ok. Ich sehe es schon in deinen Logs:

    Code
    00:12:49 T:3040292864  NOTICE: ARM mem: 384MB GPU mem: 128MB

    Ändere den Wert auf gpu_mem=256, die config.txt speichern und schließen (STRG+X, Y, Enter) dann sudo reboot und prüfe ob sich etwas geändert hat.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von alexwatermann (16. Dezember 2013 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!