Raspbmc überkaten über raspi-config nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    bis jetzt habe ich das Xbian genutzt und konnte das System auch über den Befehl raspi-config auf Medium übertakten.
    Dieses raspi-config scheint das Raspbmc nicht zu kennen.

    Wie bekomme ich jetzt das Raspbmc auf Medium übertaktet??? Habe ich etwas übersehen???

  • Raspbmc überkaten über raspi-config nicht möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Radpbmc kannst du über die config.txt übertakten.

    "sudo nano config.txt"

    Dann trägst du folgendes ein:

    arm_freq=840
    gpu_freq=300

    Danach abspeichern und neu starten.

    In diesem Beispiel arbeitet die CPU dann mit 840Mhz und due GPU mit 300Mhz.

    Mit "cat /proc/cpuinfo" kannst du dir überprüfen wie die Frequenz derzeit ist.

    Mehr Infos findest du hier http://elinux.org/RPiconfig

    Hier im Forum war 900Mhz möglich
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-%C3%BCb…id=1071#pid1071


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    raspbmc ist frisch installiert. In der config.txt steht als defaultwert:


    arm_freq[font="monospace"]=840
    [/font]
    force_turbo=1

    und noch eine Zeile für disable_overscan...

    Nun bin ich mir nicht sicher ob das Teil automatisch hochtaktet oder nicht ???

    EDIT:

    Wenn force_turbo=1 dann ohne Dynamische Taktung:

    Zitat


    You can adjust the minimum values with the *_min config options or disable dynamic clocking with force_turbo=1.

    Dann läuft das Teil nur mit 840 Mhz dauerhaft....

    Ich wollte das Medium einstellen:

    900 MHz Arm,
    333 MHz Core
    450 Mhz Sdram
    2 Overvolt

    das alles soll dynamisch Takten!

    Jemand der mir helfen kann dieses Problem zu lösen??? Wie stelle ich das genau ein, dass die Garantie nicht wegen overvolt 2 flöten geht...

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (30. Januar 2013 um 09:47)

  • Also das mit dem dynamisch wird im wheezy vom cpu governor geregelt, bei force_turbo=0. Ich weiss nicht ob dieser governor auch im Raspbmc dabei ist. Im Xbian sind jedenfalls feste clockings eingestellt, von hause aus. Probiert habe ich bis jetzt beide, allerdings frage ich mich was es da zu übertakten gibt. Wenn die Videos ruckeln, dann werden sie sehr wahrscheinlich, abhängig vom codec, nicht per Hardware decodiert, und dann ruckelt es in jedem Fall rum. Da kannst du dann auch auf 1GHz gas geben und es wird immer noch ruckeln und dann kannst du wohl auch zusehen, wie sich edle Teile mit teurem Geruch von deiner Platine verabschieden^^. Die übermäßige übertakterei bringt bei den Mediacentern nix, oder jedenfalls nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!