Raspbmc und LG Fernbedienung funktioniert - aber warum?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Gemeinde,

    Habe gestern zu meinem Geburtstag pünktlich meinen Raspy bekommen und auch direkt Raspbmc installiert.
    Ich habe einen LG LED TV und nun funktioniert supercoolerweise die Fernbedienung des Fernsehers wunderbar! Aber warum? Ich habe kein Infrarotmodul dran, also Raspy out of the box. Wer kann mir das erklären? Geht das über das HDMI-Kabel? Bin völlig baff...

    Danke und Gruß Joe

  • Raspbmc und LG Fernbedienung funktioniert - aber warum?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo JoePi,

    nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

    Die Funktion die du beschreibst ist CEC (Consumer Electronics Control) beziehungsweise wird von LG als SimpLink bezeichnet. CEC ist sozusagen eine Erweiterung des HDMI-Standards. Dadurch kann die Fernbedieung des Fernsehers auch zur Steuerung von BlueRay-Playern, Receivern, usw. verwendet werden.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (2. März 2013 um 22:23)

  • Zitat von boandlkramer pid=6938 dateline=1362259323


    Die Funktion die du beschreibst ist CEC (Consumer Electronics Control) beziehungsweise wird von LG als SimpLink bezeichnet. CEC ist sozusagen eine Erweiterung des HDMI-Standards. Dadurch kann die Fernbedieung des Fernsehers auch zur Steuerung von BlueRay-Playern, Receivern, usw. verwendet werden


    <OT> Da zeigt sich der Vorteil von Standards </OT>

  • Hallo framp,

    der Vorteil eines Standards zeigt sich erst wenn dieser bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist, sich alle Hersteller daran halten und es eine einheitliche Implementierung gibt. Da dies in der Regel nicht der Fall ist, funktionieren Features eben nicht immer reibungslos. Das ist bei HDMI CEC nicht anders.

    Gruß Georg

  • Habe auch ein TV von LG und es geht bei mir auch alles Super nur die Return Taste geht leider nicht beim RasPi das ist schade weil ich sie doch schon oft verwende:-(

    Ein weiteres Problem ist das ich den Tv auf das HDMI vom RasPi stelle bevor ich raspbmc starte sonst erkennt der TV nicht das da ein Gerät hängt und sagt " kein Signal"

  • Hallo Kaltesbier,

    Zitat

    Ein weiteres Problem ist das ich den Tv auf das HDMI vom RasPi stelle bevor ich raspbmc starte sonst erkennt der TV nicht das da ein Gerät hängt und sagt " kein Signal"

    Das liegt daran, dass der Raspberry Pi auf den analogen Videoausgang schaltet wenn er keinen HDMI-Monitor erkennt.
    Schau dir mal die Anleitung unter http://www.gtkdb.de/index_7_2139.html an.

    Gurß Georg

  • Danke dir Georg
    Es hat Super geklappt nun schaltet mei Tv automatisch um sobald Raspbmc da ist.
    Da ich aber alle Einstellungen im Menü schon vorgenommen hatte habe ich nur noch
    "
    # Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect
    hdmi_force_hotplug=1
    "
    In die config.txt eingetragen und es löpt;-)
    Nur noch dieser Mist mit dem fehrzugriff im anderen Beitrag. Rrrrrrrrrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!