Verbindung wird immer wieder zurückgesetzt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    seit über einem halben Jahr habe ich nun parallel zwei Raspberries als MediaCenter laufen: Einen im Wohnzimmer, und einen im Schlafzimmer. Auf beiden Raspberries läuft RaspBMC (jeweils neuste Version) mit den selben Addons.

    Der Pi im Wohnzimmer ist per Ethernet direkt mit dem Router verbunden und wird über CEC- Und damit über die Fernsehfernbedienung gesteuert. Eine Steuerung über Webserver (und XBMC Remote) ist jedoch genauso möglich.

    Der Schlafzimmer-Pi war bisher immer über WLAN angeschlossen, testweise habe ich ihn inzwischen aber auf DLAN (powerLine) gesetzt. Der Adapter von Devolo funktionierte bisher bei meinem PC und ist auf der anderen Seite der Steckdose ebenfalls direkt mit dem Router verbunden.
    Da der Fernseher im Schlafzimmer kein CEC unterstützt, kann dieser Pi lediglich über die XBMC Remote-App gesteuert werden.

    Hier kommt allerdings mein Problem ins Spiel:
    Der Raspberry Pi im Schlafzimmer verabschiedet sich eigentlich ständig. Er bekommt keine Verbindung beim Hochfahren, taucht für keinen Rechner im Netzwerk auf, wenn er mal funktioniert, bricht die Verbindung zwischen ihm und der Remote-App nach ca. 10 Sekunden wieder von alleine ab und die Eingaben dauern ebenfalls eine Ewigkeit (In der App wird eine Taste gedrückt, gefühlte 3 Sekunden später realisiert dies der Raspberry).

    Inzwischen ist es zu einer Seltenheit geworden, dass der Pi überhaupt noch funktioniert- Dementsprechend hoch ist auch der aktuelle Frustfaktor.
    Ich kann leider absolut nicht beurteilen, woran es liegt. Das Problem ist bereits beim vorigen Pi im Schlafzimmer aufgetreten (dieser wurde nachdem er einen Totalaussetzer hatte und gar nicht mehr hochfuhr gegen einen neuen ausgetauscht), allerdings nicht ganz so regelmäßig.
    Das Betriebssystem wurde bereits neu aufgespielt, wie gesagt wurde versucht von WLAN auf LAN (bzw. DLAN) umzusteigen, doch alles blieb ohne Erfolg.

    Ich hoffe, jemand kann sich einen Reim darauf machen und weiterhelfen.

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

  • Netzteil zu schwach?
    Bei Wlan mal anderen Kanal eingestellt - Wenn es viele Nachbarn gibt kann das zu Problemen führen, wenn alle den gleichen Kanal nutzen. (Selbst bei mir im Wald ohne Nachbarn hat eine Wechsel Wunder gewirkt - weiß das Eichhörnchen auf welch Störsender der Dachs betreibt)
    Tausch in jedem Fall mal die Netzteile mal gegen einander aus - damit du das aus schlissen kannst.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Dass es an dem DLAN-Adapter, bzw. Störungen zwischen diesem und dem Pi-Netzteil liegt kann ich eigentlich ausschließen, da ich DLAN erst seit einigen Tagen verwende um zu schauen, ob vielleicht das WLAN die Fehlerquelle ist (wie sich herausgestellt hat: Nicht).

    An das Netzteil habe ich auch bereits gedacht, aber dummerweise noch nicht versucht dieses mit dem funktionierenden Pi mal auszutauschen. Sind auf jeden Fall die gleichen Kabel (sumo:mobile Reiseladegerät, hieß bei einigen Quellen, dass das sehr gut mit dem Pi läuft- Und das hat es bisher auch im Wohnzimmer). Dass es sich bei diesem speziellen Netzteil allerdings um ein defektes handelt, ist nicht auszuschließen.

    Wenn ich von der Arbeit heimkomme, werde ich das mal ausprobieren und hier berichten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!