raspbmc vnc kann keine Bedienung ?

  • ich hatte heute mal vnc im raspbmc eingeschaltet, funktioniert ganz brauchbar nur den cursor kann ich zwar hin und her schieben, aber machen tut der nix ? steuert nicht in Menüs, löst auf klick nicht aus ? liegt das am beta oder ist bei mir was faul ?

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. August 2013 um 11:20)


  • Hallo jar,

    ich habe VNC nach dieser Anleitung auf meinem Pi installiert. Funktioniert wnderbar und der Cursor ist auch vorhanden.
    http://strobelstefan.org/?p=2731

    ich bin offensichtlich zu doof deine Antwort zu verstehen :s,

    Ich habe kein Problem das Bild zu sehen, ich habe kein Problem den Cursor zu sehen auch wenn ich ihn bewege, nur ich kann auf alle Schaltflächen klicken es passiert nix !

    Was bedeutet bei dir wunderbar ?

    Das du das Bild siehst ? (sehe ich auch)
    Das du den Cursor bewegen kannst ? (kann ich auch und ich sehe ihn dabei sogar)

    oder bedeutet das das du die Schaltflächen mit Klick bedienen kannst und sie reagieren ?

    :danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich hatte heute mal vnc im raspbmc eingeschaltet, funktioniert ganz brauchbar nur den cursor kann ich zwar hin und her schieben, aber machen tut der nix ? steuert nicht in Menüs, löst auf klick nicht aus ? liegt das am beta oder ist bei mir was faul ?

    LG jar


    Hallo,
    Kann ich bestätigen.
    ist quasi ein read only modus.
    vnc unter raspbmc ging ja bis dato nicht da xbmc ein framework ist und x desktop.
    Hat schon wer eine Lösung für das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    könnt ihr mal ein praktisches Anwendungsbeispiel nennen warum man raspbmc per vnc steuern wollte? Das teil ist dazu da um Medien auf nem TV/Monitor darzustellen also setze ich mich an nen PC hole mir das Bild vom Pi um dann was zu machen?

    Ich wunderte mich damals als ich diese Funktion in Optionen fand und hielt sie für ein Überbleibsel von der Windowsversion (wo sie auch keinen Sinn mach ;) )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Wieso ich raspbmc per vnc bedienen möchte ?
    Weil ich gerade am Computer sitze und im TV raspbmc läuft
    Wieso also nicht?
    Wenn meine raspbmc Tastatur & Maus auf dem Wohnzimmertisch liegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2013 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!