Waterott RPi-Display 2,8'': Probleme mit Autostart von fbcp

  • Hallo,
    versuche meinen Raspberry Pi mit RaspBMC und einem kleinen 2,8'' Touch Display von Watterott für xbmc zu nutzen.

    Problem:
    Das Bild welches auf meinem Monitor via HDMI angezeigt wird, wird auch auf dem kleinen 2,8'' Display angezeigt bzw. gespiegelt. Dazu nutze ich "fbcp &"
    Leider muss ich diese Spiegelung über putty immer manuel starten. Schön wäre es, wenn fbcp automatisch beim booten gestartet würde.
    Ich habe den Befehl "fbcp &" in die Datei rc.local eingetragen (vor exit 0), aber anscheinend wird der Befehl ignoriert oder er findet die Datei beim starten nicht.
    Hat jemand Erfahrungen / Ideen, wie ich fbcp gestartet bekomme. Vielleicht hängt es auch nur daran, wie ich fbcp in die rc.local eintrage muss?

    Bisheriges Vorgehen:
    1) Gemäß Link: https://github.com/watterott/RPi-…BTFT-Install.md habe ich den kernel akutalisiert, damit er mit dem Display umgehen kann und daß das Display hardwaretechnisch erkannt wird.
    2) Gemäß Link: https://github.com/watterott/RPi-…-to-the-display habe ich dann die software fbcp installiert. Diese software ist dafür verantwortlich, dass das Monitor-Signal vom HDMI Ausgang auf das PRi-Display (am GIPO) gespiegelt wird.

    Seltsam ist, dass wenn ich manuel /etc/rc.local nach dem Start über putty aufrufe, dann wird fbcp korrekt gestartet und das Bild vom HDMI Ausgang auf das RPi-Display gespiegelt. Während dem Bootvorgang scheint es nicht zu funktionieren.

    Jede Hilfe oder Hinweis ist willkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von München (26. Juli 2014 um 13:46)

  • Waterott RPi-Display 2,8'': Probleme mit Autostart von fbcp? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da bist du schon weiter als ich. Bei mit startet das SPI Device nicht korrekt, obwohl ich auch nach Deinem ersten Link vorgegangen bin. Hast du irgendwas besonderes gemacht worauf man achten muss?

    Zu Deinem Problem: gibt doch mal fbcp mit vollem Pfad an oder

    rc.local wird zu früh ausgeführt bevor xbmc richtig gestartet ist.

    Andreas

    Using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!