welche XBMC Sourcen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gerne die XBMC-Sourcen neu kompilieren und auf meinem bestehenden Raspbmc System ersetzen. Bevor ich damit loslege, habe ich aber noch einige Fragen zu den verschieden Releases.

    Aktuell enthält mein System folgendes XBMC-Release:

    Code
    pi@raspbmc:~$ grep XBMC .xbmc/temp/xbmc.log |head -2
    16:49:40 T:3036577792  NOTICE: Starting XBMC (13.2 Git:20140901-867305b). Platform: ARM Linux 32-bit
    16:49:40 T:3036577792  NOTICE: Using Release XBMC x32 build, compiled Oct 31 2014 by GCC 4.7.1 for ARM Linux 32-bit 3.2.21

    Ich sehe die XBMC Version 13.2, compliert am 31.10.2014. Hier stellt sich mir die erste Frage! Wo kann ich im Internet herausfinden ob es zwischenzeitlich einie jüngere, fertig gebaute, XBMC-Version gibt, auf die ich updaten könnte?

    XBMC ausserhalb Raspbmc liegt ja mittlerweile in Version 14.0 vor. Wenn ich nun die Sourcen compilieren will, empfiehlt es sich dann auf die Version o.g. Version 13.2 zurückzugehen oder nimmt man besser die aktuellsten Sourcen aus dem XBMC Repository und ersetzt die vorhandene Version 13.2 auf dem Zielsystem durch Version 14.0? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nur compilieren will, um eigene Änderungen am Sourcecode durchzuführen und nicht zwingend um eine akutellere XBMC-Version zu erhalten.

    Kann ich gegebenenfalls mit Hilfe der obigen Git- "Nummer" (20140901-867305b) genau die verwendeten Sourcen meines Builds ausfindig machen?

    Hier steht, man muss vor dem kompilieren diverse patches auf die Soucen anwenden, um damit die Raspbmc spezifischen Änderungen vorzunehmen. Ein Link zu den den patches ist auch gegeben, aber welche patch-Revision passt nun auf welche xbmc-Version? Oder sind diese Patches generell auf alle XBMC-Versionen anzuwenden.

    Vielen Dank

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Du nutzt raspbmc und willst xbmc selber kompilieren? Das geht schief, mit Anlauf. Wenn du die aktuellsten raspbmc versionen (V14+) nutzen willst, installier dir die nightly builds. Dann hast du raspbmc + aktuelles xbmc....und eventuell kleinere macken..aber das gehört bei nightlies dazu.

  • ...wie hast Du es zu sovielen Sternen geschaft?:no_sad:

    Ich habe doch verlinkt wie es geht. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich nicht komplieren will um ein Update auf V14 zu erzeugen sondern weil ich Änderungen an den Sourcen vornehmen möchte.

    Kannst du genauer erläutern, was alles schief gehen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Sternen ist es einfach, wenn man so grossartig ist wie ich, dann passiert das einfach :denker:

    Welche Version du aus den sourcen nimmst ist dir überlassen. die 14er ist immer noch beta, mit dem 13er strang bist du, was stabilität angeht, auf der sicheren seiten. Die Patches musst du alle auf die jeweiligen sourcen anwenden.

    Edit: Wenn man sich die Comments so durchliest würde ich doch eher zur 12er greifen. Was willst du denn ändern, das du solch einen Aufwand betreiben willst?

  • verstehe ich dich richtig, dass diese Patches auf allen xbmc Versionen funktionieren?

    Um es mal konkreter zu machen, ich kann mir von hier zB. das Release 12.3-Frodo oder 14.0rc3-Helix holen und beide mit der Patch-Revision 2298 patchen?

    Warum das ganze?...ich möchte mein Touchscreen ans laufen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!