raspbmc wo wird lirc gestartet (config file?)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mit einen IR Empfänger für meinen Raspberry gekauft welchen ich per gpio pins anschließe.
    Das Funktioniert auch sehr gut und Raspbmc lässt sich steuern.

    Raspbmc nutzt dabei automatisch Lirc um die Signale zu empfangen.

    Jetzt möchte ich aber, dass ein anderer PC auch die Signale mitkriegt.
    Der andere PC soll eine Socketverbindung zum Raspbmc aufmachen und dort
    die signale empfangen.

    Dazu müsst ich nur folgendes ändern.
    Aktuell startet mir xbmc lirc mit folgenden befehlen: (sehe ich wenn ich ps -ef in der shell durchführe)

    /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf

    Ich benötige noch den parameter --listen für mein vorhaben.
    also folgendermaßen
    /usr/sbin/lircd --driver=default --listen --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/http://lircd.conf/usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf


    weiß jemand in welcher config/startskript steht, wie lirc aufgerufen wird? damit ich das um einem parameter ergänzen kann?

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    Welches Config File meinst du denn genau?

    in der lircd.conf stehen nur die remotes.
    Änderungen von hardware.conf werden scheinbar ignoriert.

    Ich hab in der hardware.conf die Zeile
    LIRCD_ARGS="--listen"
    gesetzt.

    Trotzdem wird bei einem neustart lirc weiterhin ohne den Parameter --listen gestarte :(

    hab mir glaub schon alle configs angesehen die sich in der
    /etc/lirc gefinden.

    Aber noch nichts gefunden. Oder hab ich was übersehen?

    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    dursuch mal mit

    Code
    grep -R -I "suchbegriff" Suchpfad

    die markanten Orte für xmbc, also /opt und /home/pi/.xbmc

    Als suchbegriff nimmst du teile aus deinem Startbefehl von oben, ich würde mit "lircd" starten. Da raspbmc extrem auf xml files baut, vermute ich den aufruf irgendwo dort.

    Mein erster tip basierte nur auf obigem vorgehen...und das brachte für /etc/lircd extrem viele treffer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!