XBMC für Eltern ;-)

  • Hallo zusammen,

    der Pi und RaspBMC laufen ja ziemlich stabil und robust. Ich hab mir deswegen überlegt, meinen Eltern vielleicht sowas hinzustellen, damit sie Filme endlich über ein anständiges Display bzw. Frontend auswählen und anschauen können. Die Samsung-Fernseher sind ja nett, aber na ja ...

    Da ich aber nicht grade in der Nähe meiner Eltern wohne, stellt sich mir die Frage, wie robust RaspBMC dauerhaft laufen würde.

    • Updates: selten/kaum notwendig
    • Abstürze: Eigentlich keine, oder?
    • Bedienung: Über CEC sollte das ja ziemlich einfach sein
    • Distro-Update: Brauchen sie bestimmt nicht


    Hab ich irgendwas vergessen, woran es scheitern könnte? Per SSH zuschalten bin ich mir nicht sicher, ob das geht, weil sie hinter einer IPv6 sitzen und das Port Forwarding bei der FB bzw. IPv6 so komisch ist.

    Ausschalten würde ich den Pi ja nie - die Stromaufnahme ist latte. Die USB-Festplatte, die dranhängt, würde ich über externe Stromversorgung regeln, damit's zu keinen Problemen kommt. Ins Internet kommt der Pi über LAN, und Yatsi können meine Eltern sicher auch bedienen (yeah! :D )

    Was könnte es sonst noch geben? - Lasst hören, ich bin gespannt :)

    Liebe Grüße,
    Tronn

    • Offizieller Beitrag

    Hast dir Gedanken gemacht und deinen Post würde ich unterschreiben. Das autoupdate des Pi kann man abstellen, somit is man die Baustelle schonmal los.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • [*]Updates: selten/kaum notwendig

    Unbedingt ausschalten. Ist häufig das Übel für plötzlich auftretende Fehler

    Zitat


    [*]Abstürze: Eigentlich keine, oder?

    Nein, sofern automatische Updates ausgeschaltet sind

    Zitat


    [*]Bedienung: Über CEC sollte das ja ziemlich einfach sein

    Ja, aber man muss sich erst ein wenig an die Tatsturbelegung gewöhnen - oder sie umkonfigurieren. Ist aber nicht ganz einfach. Auch gibt es Geräte mit Touchpad, die ein Steuern der Maus wesentlich erleichtern.

    Zitat


    [*]Distro-Update: Brauchen sie bestimmt nicht

    Nope

    Zitat


    Ausschalten würde ich den Pi ja nie


    Stromausfall ist immer mal möglich. Dann kann es mal sein, das das Filesystem mit fsck repariert werden muss. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Wenn Du eine USB Platte anschliessen willst, würde ich auch das xbmc von SD Karte auf die Platte legen so dass nur noch die Bootpartition von der Karte benötigt wird. Schont die SD Karte.

  • Also ich denke es wäre eine gute Idee für deine Eltern, doch müsstest du, wie schon erwähnt, unbedingt Autoupdate ausschalten.
    Abstürzte gab es bei mir auch noch nicht, obwohl es öfters zu unvorhergesehen Stromausfällen kam :D.
    Und außerdem könntest du Air-Play einschalten und somit auch noch ein zusätzliches nettes Feature benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!