XBMC & Squeezeplug gleichzeitig?

  • Servus Gemeinde,

    seit gestern bin ich also auch in der Welt des Pi's zu Hause :) Eigentlich wollte ich nur auf meinem nicht LAN-Fähigen A/V-Receiver Musik von meiner NAS und Webradio abspielen. Aber wie das so ist, will man dann irgendwie plötzlich mehr.

    Folgendes wurde nun von mir realisiert.

    Pi: Raspberry Pi B+
    Pi-OS: Squeezeplug 7.09
    NAS: DS214+ (iTunes Server / Logitec Media Server)
    Steuerung: Android Handy
    Output: A/V-Receiver per HDMI

    Gestern habe ich also das Squeezeplug auf meinen Pi installiert und mit dem Logitec-Media-Server auf meiner NAS verbunden. Funktioniert auch einwandfrei und mein Hauptproblem ist also gelöst. Gesteurt wird alles über die Android "Squeezer"-App.

    Nun aber zu meinem Gedankengang. Eigentlich wäre es schön, wenn ich auch bequem Streams wie YouTube oder GameOne (per Plugin) auf den Fernseher streamen könnte über die Pi. Daraufhin bin ich natürlich auf RaspBMC gestoßen. Was mir nun nicht ganz klar ist, funktionieren beide gleichzeitig? Also ich denke mal, das Squeezeplug-Image lässt sich nicht auf XBMC aufrüsten, deshalb wäre eine Möglichkeit RaspBMC zu installieren und dort zusätzlich noch die SqueezeLite zum Laufen zu bringen. Ist das Möglich? Meine Vorstellung: Starte ich die Squeezer App, kann ich weiterhin meine Musik und mein Radio hören, Starte ich eine App mit der sich das XMBC bedienen lässt, schalte ich zusätzlich noch den TV ein und kann Streams sehen.

    Squeeze will ich auf jedenfall behalten, weil alles so perfekt darin funktioniert und meinen Ansprüchen genügt. Hab zwar schon von MusicBox gelesen, was sich mit MDroid wohl auch sehr gut steuern lässt, aber das wäre ja wie SqueezeLite ein Zusatz zum XMBC. Ich möchte XMBC eigentlcih nur für Videostreams und ggf. dem Abspielen von Dreamboxaufnahmen (die ebenfalls auf meiner NAS liegen) verwenden.

    Wäre super, wenn Ihr mir da evtl. nen Ansatz geben könntet, ob mein Gedankengang über RaspBMC+Squeezelite überhaupt funktioniert oder ob sich die Beiden in die Quere kommen bzw. es überhaupt nicht machbar ist.

    Grüße

  • Super, dank Dir schon mal. Squeezeplug kommt ja ohne GUI, erkennt die Pi-Dist paketabhängigkeiten oder muss ich X11 und den Rest per Hand installieren? Kenn mich nur in RedHat aus :D

    Aber zunächst mal en Backup von meiner jetzigen Karte ziehen :)

  • Es scheint wohl zu laufen... Als standardbenutzer habe ich allerdings "pi" genommen anstatt root.

    Code
    root@flosenSqueeze:~# service xbmc status
    [ ok ] xbmc is running.
    root@flosenSqueeze:~#

    Zum installieren musste ich auf dem Squeezeplug allerdings noch die Repository mit dem entsprechenden RegKey hinzufügen und ein update durchführen. Danach rannte die Installation durch. Ob es tatsächlich funktioniert, kann ich allerdings erst morgen Abend testen, da ich erst dann wieder zu Hause bin. Bisher war das alles per SSH. Der Squeezeplayer wird auf jedenfall in meinem LMS noch erkannt :)

    Ich befürchte nur, dass mein A/V-Receiver gerade meinen TV beim reboot angeschaltet hat :D

    EDIT: Schade, wollte gerade über VPN auf das Webinterface zugreifen. CON_ERROR. Aber wenn ich das richtig nachgelesen habe, muss ich das auch erst direkt im XBMC aktivieren. Wobei ich eigentlich in der Userdata-Settings das Webinterface auf "true" gestellt und den Service neu gestartet hab.

    Einmal editiert, zuletzt von trixer84 (25. November 2014 um 16:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!