XBMC und Nas-Server

  • Hallo Community,

    Ich will mir ein RaspberryPi zulegen, weiß aber nicht ob das was ich vor habe auch klappt. Ich hab keine Erfahrung mit Linux und programmieren kann ich auch nur ganz wenig, also erkärts bitte so, dass es auch so ein blutiger Anfänger wie ich es versteht. [emoji1]

    Ich habe folgendes vor:

    1: Den Raspberry an meine Stereoanlage und an meine Festplatte, auf der meine Musik liegt, anzuschließen (über einen aktiven USB Hub). RaspBMC eignet sich dafür am besten oder? Ich habe (noch) kein Fernseher bei meiner Anlage stehen, deshalb würde ich XBMC über eine Remote-App wie Yatse steuern. Ich würde den Raspberry über USB an einen Cambridge DAC Magic anschließen. Meine Musik Files sind hauptsächlich 320 kbits MP3s und ALACs.

    2: Die Festplatte ist gerade an einem PC (Win 7) angeschlossen, über den ich noch meinen iPod synchronisiere. Ist es möglich, dass ich den Raspberry auch als Nas-Server verwende, damit ich auch weiter am PC Zugriff auf die Festplatte habe? (Falls das klappt: Wird mir die Festplatte bei Windows dann wie eine in den PC eingebaute Festplatte angezeigt?). Meine Stereoanlage steht im Dachgeschoss und der PC und Router im Erdgeschoss. Der Raspberry würde nicht direkt an den Router angeschlossen sonder über ein Powerline Adapter . Das macht aber kein Unterschied oder?

    Ist das mit XBMC alles möglich (USB Sound und Nas Server) oder muss ich mir da was anderes überlegen?

    Ziemlich viele Fragen, wäre aber echt nett wenn ihr sie beantworten könntet.
    Schon mal vielen Dank
    Gruß Eisber [emoji1][emoji1]

    P.S.: Ich würde natürlich nicht gleichzeitig am PC die Festplatte benutzen und an meiner Anlage Musik hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisber (17. Juni 2014 um 16:03)

  • Hallo

    Schade das ich keine Antworten bekommen habe.:s
    Naja es hat auch so geklappt. Ich hab mir einen Raspberry Pi gekauft und Openelec drauf gemacht. Es funktionier alles perfekt. Musste nichts einstellen. Nur Verkabeln und einstecken. So wie man es sich vorstellt :heart::heart::bravo2::bravo2::bravo2::D:D

    Gruß Eisber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!