Zugriff über NoIP und Festplatte verschlüsseln?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    erstmal muss ich los werden das, dass hier ein echt tolles Forum ist :)
    Hat mir in der letzten Woche echt gut geholfen :thumbs1:!

    Aber ich hätte jetzt doch mal 2-3 Fragen... und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

    1. Ich würde gerne mein PI über NoIP verbinden (also das ich auch von ausserhalb Zugriff darauf haben kann). Gibt es da eine möglichkeit? Ich habe es über den normalen (Raspbian) probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren.. Oder ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Mein zweit(hundertst)er Versuch war über die Fritzbox (darauf bin ich über den "Raspbmc + Fritzbox" Thread gekommen), aber irgendwie will das auch nicht funktionieren. :(
    (hautpsächlich geht es mir ums SSH)

    2. Ich würde gerne den Benutzer "PI" umbennen, gibt es da eine möglichkeit? Oder soll ich doch lieber einfach einen neuen Benutzer erstellen (Der einfall ist mir jetzt gerade erst gekommen :s). Bzw. wäre es mir überhaupt möglich mich von unterwegs auf mein Raspberry in den SSH einzuloggen (wenn ich den Punkt 1 hinbekomme)? Oder wird das geblockt (hab da irgendwie verschiedene Sachen mit der Firewall gelesen[?!]).

    3. Meine Filme/Serien/Musik sind kommen auf ne Externe Festplatte die dann an meine PI angeschlossen wird, gibt es eine Möglichkeit diese zu verschlüsseln (bin was das angeht etwas paranoid :daumendreh2:)? Oder wäre das zuviel Kraftakt für den PI?

    Ich denke das waren jetzt erstmal genug Fragen :D
    wäre toll wenn ihr mir :helpnew: könntet :) und ich hab schon ohne ende gegoogelt aber irgendwie finde ich einfach nichts (mehr) oder ich suche einfach falsch :(

    Danke und Grüße

    Dryteak

  • Zugriff über NoIP und Festplatte verschlüsseln?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Das Stichwort lautet Portforwarding, haben wir in allen Facetten hier schon abgehandelt. Die Forensuche ist dein freund. Wenn du Paranoid bist, hat deine externe Platte nichts im Inet zu suchen. Benutzer umbenennen haben wir auch schon öfters behandelt...auch hier Forensuche

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. Februar 2015 um 21:50)

  • Da mein Router einen offensichtlichen Firmwarebug hat (904er von dem Anbieter mit "V") und Forwarding einfach nicht funktioniert, habe ich auf VPN umgeschwenkt. Damit ist der Server im LAN erreichbar und über OpenVPN jkann ich mich von überall durch einen Tunnel mit meinem LAN verbinden. Damit sollte die Verbindung schon auf niedrigerer Ebene verschlüsselt sein.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!