Zugriffs Probleme zweier 2 RPis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry-Züchter :lol:

    Ich habe da ein kleines Problemchen mit der Kommunikation zwischen zwei Raspberry Pis, mit jeweils Raspbcm. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo mein Denkfehler steckt?

    Folgende Ausgangs-Situation:

    Ein RPi (Model B) hängt mit 2 (testweise) angeschlossenen Festplatten am Netzwerk.
    Eigentlich brauchte ich nach der Installation nichts weiter tun und die Festplatten sind über Samba von allen Windoof-Rechnern erreichbar und nutzbar.
    Auch zwei Mediaplayer (von Conrad) können drauf zugreifen und die Filme abspielen,

    Jetzt habe ich hier einen zweiten RPi (Model B+) und der soll im Wohnzimmer seinen Dienst als Media-Player aufnehmen. Er soll Zugriff auf den anderen Pi nehmen und von ihm die Filme abspielen.

    Soweit, so einfach...

    Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass die Festplatten über SMB in irgendeiner weise als Quelle auftauchen.
    Fehlt noch irgendwas oder kommunizieren die Pis untereinander anders, als ich mir das gerade denke (also ähnlich einfach wie mit Windoof)?! :s

    Einmal editiert, zuletzt von DejaQ (9. November 2014 um 17:23)

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Obwohl ich zunächst nicht genau wusste, was Du mir mit dem Einzeiler genau sagen wolltest,
    habe ich den Befehl seitens des Clients mal eingegeben.
    Nach einem kuzen Test wurde zunächst die Arbeitsgruppe im Client angezeigt (Quelle durchsuchen über smb).
    Nach Draufklicken bekam ich allerdings dann eine "Connection Timeout Fehler" Meldung zurück.
    Was auch immer das bedeuten mag, denn bei allen anderen Rechnern und Playern war die Arbeitsgruppe sowie Festplatte noch da.

    Wenn ich jetzt über SSH den Befehl eingebe, so bekomme ich auch dort eine Timeout Meldung

    Irgendwie kann ich das nicht richtig deuten. Weiss jemand Rat?

    [EDIT]
    Habe jetzt mal die IP direkt in der Suche eingegeben und konnte zumindest schon ein mal eine Verbindung herstellen.
    Ich konnte den Inhalt der Platte sehen und auch einen Film abspielen.
    Nachdem ich die Wiedergabe aber per STOP-Taste abgebrochen hatte, bekam ich wieder den Connection-Timeout-Fehler.
    Ab da ist die Platte und der Server vom Client nicht mehr ansprechbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DejaQ (11. November 2014 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!