Zweite Festplatte anschliessen geht nicht

  • Hallo an alle,
    ich habe eine zweite Festplatte angeschlossen und OSMC hochgefahren da war keine vorhanden, stecke ich eine ab funktioniert die eine allein einwandfrei. Also jede für sich allein funktioniert einwandfrei nur zu zweit ist gar keine vorhanden.
    Was muss ich tun das beide zusammen funktionieren.
    Schönen Dank im voraus für gute Tipps.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Es handlelt sich um einen Pi 3, ein 5V/3.0A Netzteil, eine Platinum 250 GB 2.0 und eine Plextor 320 GB 2.0 Festplatte die direkt am Pi 3 stecken.
    Im config.txt habe ich max_usb_current=1 eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von woolfman (13. Mai 2016 um 14:40)

  • Dein Laptop hat auch wesentlich mehr Power ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,
    ich hab noch eine Frage bezüglich aktives Hub, ich hab da mal irgendwo gelesen das man zuerst den Raspi hochfährt und dan erst den Hub ansteckt da der Pi sich sonst den Strom vom USB-Hub holt statt vom Netzteil.
    Da ich heute meinen neuen Hub mit 5V/2A (ich hoffe das genügt) bekomme möcht ich gleich alles richtig machen.
    Vielen Dank im voraus für eine Antwort


  • ich hab noch eine Frage bezüglich aktives Hub, ich hab da mal irgendwo gelesen das man zuerst den Raspi hochfährt und dan erst den Hub ansteckt da der Pi sich sonst den Strom vom USB-Hub holt statt vom Netzteil.

    kommt wie immer drauf an, eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht,

    normalerweise wird der HUB Chip aus dem USB versorgt, die Power für Geräte aus dem HUB Netzteil, kann aber von Hersteller zu Hersteller und Fertigungscharge anders sein.


    Da ich heute meinen neuen Hub mit 5V/2A (ich hoffe das genügt)

    für 2 Platten und evtl anderes kann das eng werden
    max_usbpower schaltet am PI auch nur 1,2A durch

    sieht also so aus das eine Platte am PI hängen sollte + HUB und eine Platte am HUB und das dann aller Saft verbraucht ist.

    Es gibt Hubs mit 3,5A und 7A Netzteile

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2016 um 11:23)

  • Alles bestens, habe soeben den 2A Hub bekommen, Platinum bleibt am Pi, Plextor am Hub und ich kann sogar noch meine 1TB WD die ich aus meinem Laptop ausgebaut habe weil ich sie durch eine SSD ersetzt habe am Hub anstecken und die funktioniert auch obwohl sie 850 mW braucht.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


  • Wo bitte gibts einen Hub mit 7A ??? Ich finde nur Hubs mit max. 3,5A . Bitte wo find ich den.

    OK etwas lax ausgedrückt

    hier ein 10-fach HUB mit 12V 4A = 48W

    https://www.conrad.de/de/10-port-usb…0160520143757:s

    -> an 5V für USB per Wandler immerhin knapp 1A pro USB

    die Leistung bleibt ja fast gleich

    die 10-fach HUBs mit 7A Netzteil gibt es nicht mehr, auch weil die power Stecker nicht für 7A ausgelegt sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!