Raspbmx oder Openelec

  • Grüß dich,
    meiner meinung nach, kann man nicht sagen, welches besser oder schlechter ist, da beide Vor- und Nachteile besitzen.

    Raspbmc:
    Vorteil: Es läuft ein Debian im Hintergrund und man kann sein RasPi auch für andere Aufgaben nutzen, während XBMC läuft.
    Nachteil: Gegenüber OpenELEC (bei mir) spürbar langsamer

    OpenELEC:
    Vorteil: relativ flüssiges und schlankes System, leider sehr "geschlossen"
    Nachteil: Weitere Software bekommt man nicht ohne weiteres installiert.


    Wenn auf dem RasPi nur ein MediaCenter laufen soll oder wenn für andere, gelegendliche Aufgaben eine andere SD Karte vorhanden ist, würde ich mir OpenELEC genauer anschauen.
    Allerdings ist noch keines der beiden Systeme soweit, dass man es bedenkenlos als Produktivsystem verwenden kann.

  • Bei mir ist openelec auch schneller als raspbmc,

    aber bei raspbmc geht FTP (und vielleicht bring ich ja auch noch telnet zum laufen), was mir wichtig ist da ich das RCC (ReelboxControlCenter) nutzen will, um auf dem Raspberry Dateine zu lesen, Änderungen zu machen und commands auszuführen.

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!