Rasperi PI als NAS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und bin durch die Suche nach einem NAS auf den Raspery pi und dadruch auf diese Community gekommen.

    Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Frage vielleicht schon ein mal gestellt wurde, allerdings bin ich Neuling und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus.

    In unserem Haushalt wird Macbook, Windows Notebook, Ipad, Android-phone und Tablet eingesetzt. Große Datenumfänge (Bilder, Videos, Filme) sind auf unterschiedlichen Rechnern und Festplatten verteilt. Die Idee, wie bei vielen Anderen: Die Speicherung der Daten in einem NAS zusammen zu fassen und keine Daten mehr auf den einzelnen Rechnern zu belassen. Diverse Netzwerkfestplatten waren nicht besonders zufriedenstellend. Ein richtiges NAS auf Grund des Preises und des Stromverbrauchs war auch keine Lösung.

    Kann man ein NAS wie ich es oben beschrieben habe auf Basis des Raspery pi aufbauen? Können Daten schnell genug zur Verfügung gestellt werden? U.A auch streamen von Filmen auf Tablet und Co. Bitte nicht lachen: Ich stelle mir das so vor, dass man auf dieses NAS, z.B. bei einem Notebook wie auf eine angeschlossene Festplatte zugreifen kann, am besten mit einem Laufwerksbuchstaben. Und schließlich: ist ein Zugreifen von Extern per Internet auf die Daten möglich? (nur kleine Dateien).

    Wahrscheinlich ist es notwendig sich vorab zum Thema NAS zu informieren (Fachbegriffe und so). Ich finde jedoch leider keinen richtigen Einstieg.

    Bin um jeden Tip dankbar. Insbesondere, wenn User so etwas schon zusammengestellt haben.

    gruß hidis

  • Hallo,

    Es ist natürlich möglich ein solches NAS auf dem Raspberry einzurichten.
    Ich finde es sogar sinnvoll, da man viele Funktionen selber einbauen kann, die man auf einem "gewöhnlichen" NAS nicht haben kann.