Rasperry als Toröffner

  • Moin moin,

    ich bin ganz neu hier und begrüsse alle Leser.

    Leider bin ich (noch) nicht im Besitz eines Raspberry's aber ich werde evtl bald in den Genuss kommen.
    Denn es gibt ein Problem welches zu lösen ist. Und nachdem was ich über dieses kleine Wundergerät gehört habe, könnt ich mir gut vorstellen, dass das Problem hiermit gelöst werden kann.

    Nur dazu muss ich Aufgrund von "Null Ahnung" hier einmal fragen ...

    Es geht um folgendes.
    Ein grosses Grundstücktor kann über Handyverbindung vom Büro aus bedient/geöffnet werden. Das funktioniert eigentlich. Nur ist am beschriebenen Ort sogut wie Null Handyempfang - egal welchen Anbieter man wählt.

    Es gibt allerdings eine sehr gute Internetleitung und ein starkes WLan welches locker bis zum Tor reicht.

    Könnte man hier mit dem Raspberry die Steuerung per WLan ermöglichen?

    Ich weiss das das Ganze nun sehr allgemein gefragt ist, aber sollte sich herausstellen das es möglich ist, kann ich natürlich genaue Informationen geben.

    Freu mich auf Eure Vorschläge.

    Gruss
    Tagri

    Einmal editiert, zuletzt von Tagri (9. Oktober 2013 um 00:38)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das Tor geöffnet?

    Wenn du das Tor über eine SMS geöffnet wird könntest du das ganze mir einem UMTS Prepaid Stick und der Software "Gammu" Lösen, schickst du eine SMS an deinen PI wird Automatisch das Tor geöffnet.

  • wozu der PI ? wenn das Handy am Ort keinen Empfang hat hilft ein UMTS Prepaid Stick auch nicht, aber wenn da wlan ist kann das Handy doch per wlan das Kommando Tor auf schicken ? wozu dann noch TelefonNetz ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oh vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Wenn es also möglich ist dies zu verwirklichen, bemühe ich mich jetzt mal um ein paar exakte Daten vom Tor-Besitzer.

    Bis dahin
    Tagri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!